Zum Inhalt springen

Alternativplan / Notfallplan - gibt es das bei Euch?


Elke Pielmeier

Habt Ihr einen Alternativplan zu Erreichung eures angestrebten Ziels?  

40 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Habt Ihr einen Alternativplan zu Erreichung eures angestrebten Ziels?

    • Ja, ich habe mir eine Alternative überlegt
      10
    • Ich habe keine Alternative (gefunden), hätte aber gerne eine
      1
    • Ich brauche keine Alternative, ich schaffe das Studium/die Fortbildung ganz sicher
      19
    • Sollte der Fall eintreten, ist für mich das Thema Studium/Weiterbildung endgültig erledigt
      4
    • Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht
      7
    • anderes, oben nicht genanntes
      0


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht und werde mir auch keine machen.

Sollte ich mal eine Klausur versemmeln, werden die Unterlagen für den 2.Versuch gebüffelt, bis der Stoff bombensicher sitzt.

Bin überzeugt das Studium erfolgreich zu beenden (auch wenn es länger dauern könnte...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, das Abi ist schon Plan B ;-) Aber ja, natürlich habe ich im Falle des scheiterns auch noch einen Plan C , und sollte ich sogar an der FU Hagen scheitern oder sollte es nicht gelingen dass ich mich qualifziere um in Biwi endlich mit 1c weitermachen zu können, dann habe ich auch noch eine Alternative. Es hat alles miteinander zu tun....viele Wege führen nach Rom

Ich finde es sehr sehr wichtig,dass man a) nicht blauäugig in eine Sache hineingeht sondern sich vorsichtshalber Alternativen überlegt....B) dass man wenn es scheitert, nicht aufgibt, sondern guckt, wie man auf andere Weise zu seinem ZIel kommen kann oder aber ob man das Ziel evtl. etwas abändert und dann guckt man wie man dann dahin kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der glücklichen Lage, nicht unbedingt auf den Studienabschluss angewiesen zu sein. Ursprünglich habe ich das ganze aus reinem Interesse am Fach angefangen.

Je weiter ich allerdings komme, desto größer wird auch der Ehrgeiz im Hinblick auf einen gelungenen Abschluss. Ob mir der später beruflich etwas bringt, steht in den Sternen. Insofern gibt es bei mir auch keinen Alternativplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die nächste Klausur findet im Allgemeinen auch innerhalb der nächsten zwei Monate statt.

Das hängt ziemlich vom Fach ab. Gerade in meinem Studiengang finden bestimmte Klausuren oft nur an bestimmten Standorten statt und auch nur wenige Male im Jahr. Das ist dann auch u. U. mit ziemlichen Reisekosten verbunden. Das betrifft vor allem die Seminare im Sprachbereich. In den BWL-Fächern sieht es da schon wieder besser aus.

Aber ansonsten gebe ich dir da völlig Recht, die Seminare sind schon ein sehr gutes Training (wenn auch nicht immer auf die Klausur vorbereitend).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht, weil ich davon ausgehe, dass ich mein Studium schaffen werde. Da ich mir aber diesbezüglich nicht 100pro sicher bin, habe ich mich nicht für "Ich schaffe mein Studium ganz sicher" ausgewählt. Wobei ein Studienabbruch doch schon sehr am Ego nagen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...