Zum Inhalt springen

Alternativplan / Notfallplan - gibt es das bei Euch?


Elke Pielmeier

Habt Ihr einen Alternativplan zu Erreichung eures angestrebten Ziels?  

40 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Habt Ihr einen Alternativplan zu Erreichung eures angestrebten Ziels?

    • Ja, ich habe mir eine Alternative überlegt
      10
    • Ich habe keine Alternative (gefunden), hätte aber gerne eine
      1
    • Ich brauche keine Alternative, ich schaffe das Studium/die Fortbildung ganz sicher
      19
    • Sollte der Fall eintreten, ist für mich das Thema Studium/Weiterbildung endgültig erledigt
      4
    • Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht
      7
    • anderes, oben nicht genanntes
      0


Empfohlene Beiträge

Einen Alternativplan gibts bei mir nicht. Ich hab damals nach dem Abi direkt zwei Semester Jura studiert, erkannt dass es nicht ganz das Richtige für mich ist und abgebrochen. Damit hab ich auch kein Problem, das war in Ordnung so. Das hat aber dazu geführt dass ich mir vor dem Fernstudium viele Gedanken um das Thema Abbrechen gemacht hab. Und für mich stand fest dass ich es auch fertig mache wenn ich es anfange, so sehr man sich auch manchmal wünscht dass man dieses Fernstudium auf der Stelle los wäre ;)

Tja und zur Möglichkeit des unfreiwilligen Abbruchs... Ich find es gar nicht dramatisch durch ne Prüfung durchzufallen, aber in den zweiten Anlauf würde ich nur gehen wenn ich auch gut genug vorbereitet bin um zu bestehen. Von daher schließe ich das für mich eigentlich auch aus....

Also seit das Studium begonnen hat mache ich mir um eine Alternative keine Gedanken mehr. Da versuche ich eher positiv zu denken und mich nicht von negativen Sachen wie "was mache ich wenn" runterziehen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe und hatte keinen Alternativplan. Ich muss zugeben, dass ich überhaupt nicht drüber nachgedacht habe. Selbst bei Modulen, für die ich gefühlte Jahre gebraucht habe, war ich zwar nach der Klausur häufig unsicher, ob es gereicht haben könnte. Durchgefallen bin ich aber nicht einmal - es war noch nicht mal irgendwo knapp. Da mein Job auch ohne das Studium gelaufen ist, war der Druck, dieses unbedingt abzuschließen, rein innerlich ;) OK, es wäre absolut schade um die Kohle und die Zeit gewesen, die ich schon investiert hatte, aber naja ;)

Im Nachhinein betrachtet (mein Studium ist ja quasi um) bin ich damit auch gut gefahren. Ich war eh schon relativ häufig während des Studiums ein Häufchen Elend, weil nicht alles so geklappt hat, wie ich mir das vorgestellt hatte. Noch mehr inneren Druck hätte ich kaum vertragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir relativ sicher, das Studium zu schaffen. Wenns bei einer Klausur nicht im ersten Anlauf klappt, muss ich für den zweiten mehr tun. Einen Alternativplan gibt es damit nicht direkt. Ich hab auch kein konkretes Ziel, für das ich das Studium mache.

Sollte es aus irgendwelchen Gründen für mich doch nicht machbar sein, das Studium zu beenden, würde ich wahrscheinlich doch in Richtung übersetzen nochmal anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass ich das Studium auf jeden Fall schaffe. Da auch beruflich nicht so viel an dem Studium hängt war ein Alternativplan nie nötig. Meine Hauptmotivation ist ja eher "just for fun", insofern ist auch kein sonderlich großer Druck vorhanden. (Von den hohen Studiengebühren mal abgesehen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Ihr schreibt von 3 x durchfallen. Bei uns gibt es nur 2 Versuche. Ein dritter wird nur ganz ausnahmsweise auf Antrag mit besonderer Begründung gewährt, das wird dann individuell entschieden.

Das ist dann eine sehr strikte Regelung. Sowohl an der Wilhelm Büchner Hochschule als auch jetzt an der FernUni Hagen gibt es insgesamt drei Versuche. Vor allem denke ich, dass so der Druck extrem groß ist, wenn man 1x durch die Prüfung gefallen ist, dass man dann beim zweiten Mal bestehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann eine sehr strikte Regelung. Sowohl an der Wilhelm Büchner Hochschule als auch jetzt an der FernUni Hagen gibt es insgesamt drei Versuche. Vor allem denke ich, dass so der Druck extrem groß ist, wenn man 1x durch die Prüfung gefallen ist, dass man dann beim zweiten Mal bestehen muss.

Ein bischen wird die Regelung dadurch abgemildert, dass praktisch vor jeder Klausur ein Seminar stattfindet. So kann man recht gut feststellen, ob der Stoff sitzt. Wenn nicht, kann man sich noch bis unmittelbar vor der Klausur von dieser abmelden, ohne irgendwelche Konsequenzen. Und die nächste Klausur findet im Allgemeinen auch innerhalb der nächsten zwei Monate statt.

Aber ich bin froh, dass ich bis jetzt noch keine Klausur wiederholen musste.

Einen Alternativplan habe ich übrigens auch nicht, nach mittlerweile knapp 2/3 des Studiums bin ich mir aber auch sicher, dass ich es bestehen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...