Zum Inhalt springen

Ellipse in 3D = ?


Fernstudienakademie

Empfohlene Beiträge

Liebe Foristi

Hier sind sooo viele Mathematiker, Mathefans und Mathehasser unterwegs, deshalb richte ich mal die Frage meines Sohnes (8) an Euch, weil ich es einfach nicht weiß:

Wie nennt man den Körper einer Ellipse in 3D?

Sachdienliche Hinweise erbeten! Danke schön!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wikipedia hat oft den Vorteil, dass verständliche Beispiele für mathematischen Kram genannt werden. Ich hatte für meine Mathe-Klausuren sehr viel in Wikipedia gekramt... :) natürlich kann man das Zeugs nicht zitieren - aber um eben was verstehen zu wollen, finde ich es nciht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Psychologie-Fernstudium habe ich über die FernUni Zugriff auf ein Fachlexikon. Der Zugriff ist aber etwas umständlich, da dieser nur über einen VPN-Zugriff über die FernUni möglich ist. Wenn es schnell gehen soll, ist daher die Wikipedia näher. Oft vergleiche ich dann auch später mit den Lexikon-Ergebnissen und bisher kommt die Wikipedia da gar nicht so schlecht weg. Zumindest "passten" die Infos bisher zusammen, nur in der Wikipedia oft wesentlich verständlicher und praxisrelevant erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ellipse in 3D ist ein Ei

Da muss ich jetzt ein wenig wiedersprechen;)

Ein Ei ist mathematisch gesprochen ein Ovoid. Ein Ellipsoid ist die Spezialform eines Ovoids.

Somit ist nicht jedes Ei ein Ellipsoid, aber jedes Ellipsoid ein Ei :confused::crying:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, da hab ich ja etwas los getreten! ;)

Danke an alle Ellipsoid- und Eierkundigen unter Euch!

Noch zum Thema Wikipedia: Mich wundert es immer wieder, wie lässig manche Fernlerner bei ihren Einsendeaufgaben sind, aus Wikipedia abzuschreiben - natürlich ohne Nennung der Quelle.

Wenn ich dann freundlich nachhake und darauf hinweise, dass ein solches Copy-und-Paste-Verfahren nun nicht wirklich im Sinne des Erfinders sei, so ist der ein oder andere dann doch ein bisschen verschnupft.

Fernlehrer sind halt auch nicht blöder als der Rest der Menschheit und können auch einigermaßen mit Wikipedia, Google und Co umgehen. ;)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernlehrer sind halt auch nicht blöder als der Rest der Menschheit und können auch einigermaßen mit Wikipedia, Google und Co umgehen. ;)
Nur ein bischen blöder ;) als FI.DE-Teilnehmer, denn schon die Suchanfrage "Ellipse 3D wikipedia" liefert den Hinweis auf den Ellipsoid-Artikel :lol: SCNR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...