Zum Inhalt springen

Ist ein Fernstudium sinnvoll?


katze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin durch Zufall beim googlen auf SGD usw. gestoßen.

Nun stelle ich mir die Frage was bringt ein Fernstudium wirklich.

Für mich würde der Bereich Grafikdesign in Frage kommen.

Aber wird es anerkannt?

Interessiert es Arbeitgeber?

Kurzinfo über mich: Ich habe eine abgeschlossene Technische Ausbildung, und arbeite seit über 10 Jahren im Bereich Druckvorstufe. Allerdings als Autodidakt, aber meiner Meinung nach Erfolgreich.

Ich bin in den Grafikprogrammen relativ fit, soweit ich es beurteilen kann (Sonst würde es auch nicht funktionieren).

Habe mir aber schon oft Gedanken gemacht, dass ich in diesem Bereich keinen Abschluß habe.

D.h. wenn ich mir jetzt einen neuen Job suchen müsste wüsste ich ehrlich gesagt nicht so genau als was.

Meine Ausbildung liegt halt auch schon lange zurück.

Meine Probleme liegen eher darin dass ich viel Berufserfahrung habe, aber merke dass ich gerade mit Fachbegriffen usw. nicht so ganz klar komme.

Die Umsetzung klappt allerdings.

Würde da ein Fernstudium helfen?

Wenn ja, was ist empfehlenswert?

Ist man mit dem Abschluß wirklich Grafikdesigner?

Mir kommt das etwas komisch vor.

Eigentlich studiert man ja Grafikdesign, und macht es nicht als Ausbildung.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo

ein Hinweis: die SGD bietet keine Fernstudiengänge an, sondern Fernlehrgänge - das ist ein Unterschied, sowohl vom zeitlichen und finanziellen Aufwand her als auch von der Anerkennung.

die Frage ist wohl, was du willst: wenn du nur etwas für dich machen möchtest um auch mal ein bissel Hintergrundwissen zu bekommen und die Zusammenhänge besser zu verstehen, dann ist ein Kurs als Einstieg sicher nicht verkehrt.

wenn dir aber die Anerkennung wichtig ist, würde ich mal Stellenanzeigen betrachten, die dir gefallen und schauen, welche Qualifiktationen dort gefordert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dadi,

vielleicht war die Formulierung nicht ganz richtig.

Möchte ja auch nicht studieren.

Meist wird leider eine abgeschlossene Ausbildung als Mediendesigner oder so verlangt.

Die habe ich nunmal nicht, und werde sie wahrscheinlich auch nie haben.

Ich würde auch nie einen Beruf als "Designer" anstreben. Denke mehr an Druckvorstufe und Beratung.

Deshalb stelle ich mir die Frage, erkennt ein Arbeitgeber ein solches Zertifikat oder Zeugnis an, oder ist es eher vergleichbar mit nem VHS Kurs.

Möchte sowohl was für mich, aber auch etwas was ich zu gegebener Zeit auch vorlegen kann.

Wenn ich mir den Inhalt der Kurse anschaue kann ich eigentlich schon einen großen Teil.

Aber wie gesagt mir fehlt ein Abschluß in irgendeiner Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: In keinem Fernkurs erwirbst Du eine berufliche Ausbildung. Formal sind diese in der Tat mit der VHS zu vergleichen. Inwiefern ein Arbeitgeber den Abschluss akzeptiert, bleibt jedem Arbeitgeber selbst ueberlassen. Allzuviel wuerde ich da aber nicht erwarten.

Alternative in Deinem Fall: Du koenntest den IHK-Abschluss ohne vorige Ausbildung machen. Mit Deiner Berufserfahrung sollte das gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katze,

ich würde Dir nachdrücklich von einem Fernlehrgang im Bereich Grafikdesign abraten.

Da Du gar nicht in Richtung „Design“ gehen willst, sondern in der Druckvorstufe bleiben möchtest und zudem in den Programmen wohl recht fit bist, wäre ein herkömmlicher Fernlehrgang herausgeworfenes Geld.

Zudem interessieren in der Vorstufe Grafikkenntnisse nur am Rande, sofern Du auch selbst mal etwas setzt.

Ein Arbeitgeber aus diesem Bereich wird sich daher auch nicht für einen absolvierten Fernlehrgang zum Designer interessieren.

Vielmehr empfehle ich Dir, Dich einmal beim Verband Druck und Medien in Deiner Region zu erkundigen.

Eine Linksammlung findest Du hier: http://www.vdnord.de/vdm/index.php/links/landesverbaende

Die Landesverbände bieten Präsenzkurse an, die idR. ein breites Themenspektrum abdecken (von Vorstufe, einzelnen Programmen, Drucken, Kalkulationen erstellen usw.).

Überlege Dir, ob so etwas für Dich infrage käme. Solch ein Zertifikat wird den AG mit Sicherheit interessieren, da Du diese zusätzlichen Kenntnisse in Deinem Tätigkeitsbereich einbringen kannst.

Hast Du schon daran gedacht, evtl. Deinen AG zu fragen, ob er so einen Kurs finanziell oder durch Frei-Zeiten unterstützen würde?

Falls Du ein bisschen mehr Kleingeld, viel Puste + Lerneifer mitbringst, könntest Du Dir alternativ überlegen, den Gepr. Industriemeister Print (IHK) abzulegen. Da hast Du sowohl die fachspezifische Seite als auch kaufmännische Aspekte drin. Ich habe den Meister vor gut 1,5 Jahren gemacht und bin alles in allem recht zufrieden damit.

Übrigens benötigst Du für den Meister nicht zwingend eine entsprechende Berufsausbildung vorweg – Du könntest den Mediengestalter sozusagen „überspringen“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Remy van oosten,

danke für deine Antwort.

Die Idee mit einem Präsenzkurs hatte ich auch schon.

Ein Kollege von mir hat es durchgezogen.

Wir haben uns auch schon darüber unterhalten. Ich bin ganz ehrlich, da ich auf dem Land wohne und schon einiges an Strecke zurücklegen müsste noch dazu vorher zeitlich etwas knapp bin, kann ich jetzt schon sagen ich würde es nicht packen.

Allein durch den Zeitaufwand.

Meinen Arbeitgeber möchte ich auf jeden Fall aus der ganzen Sache raushalten.

Egal für welchen Weg ich mich entscheiden sollte.

Kann dir auch sagen bei meinem Kollegen wurde es in keiner Art und Weise anerkannt. Soviel dazu.

Würdest du nur wegen der Richtung "Design" abraten?

Ich muss momentan einiges an Ideen usw. einbringen, von daher finde ich die Richtung nicht wirklich falsch.

(Ohne meine kreative Ader wäre ich manchmal glaube ich ganz schön aufgeschmissen).

Die Frage ob ein Fernstudium wirklich was bringt konnte mir bis jetzt keiner wirklich beantworten.

Hast du erfahrungen damit?

Im Internet wird ein Fernlehrgang etwas schlecht beurteilt.

Die positiven Berichte darüber sind meist von den Instituten selbst.

Stelle mir halt die Frage, ob es rausgeschmissenes Geld wäre. Weil es vielleicht sowieso niemanden interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es stellt sich natürlich auch die Frage, ob du eher in die "Design"-Richtung gehen willst oder eher in die "Technik"-Richtung

was vielleicht auch interessant für dich sein könnte

ein Studiengang digitale Medienhttp: http://www.wb-fernstudium.de/informatik/bachelor-studiengang-digitale-medien/

oder sowas

"Grafikakademie" http://www.grafikakademie.de/Die_Akademie/die_akademie.html

die WBH (der Anbieter von digitale Medien) hat hier im Forum einen recht guten Ruf, die Grafikakademie kenne ich nicht

der von Remy van Oosten vorgeschlagene Weg hört sich aber auch gut an....

hast du schon mal mit deiner Personalabteilung gesprochen? oder mit Kollegen? vielleicht auch aus anderen Unternehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all eure wirklich gut gemeinten Tips.

Aber meine wirkliche Frage hat mir bisher leider niemand beantworten können.

Bringt es was, oder ist es rausgeschmissenes Geld?

Wer hat diesen oder einen anderen Kurs schon belegt?

Irgendwelche Präsenzkurse kommen so wenig in Frage (Zeit), wie meinen Arbeitgeber nach irgendetwas zu fragen.

Bin ehrlich gesagt froh wenn ich nicht übers Geschäft nachdenken muss.

Das aber nicht wegen der Arbeit selbst.

Hoffe nur dass mich niemand in diesem Forum erkennt.

Ich weiß im Moment nur dass ich dringend etwas in beruflicher Sicht tun muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all eure wirklich gut gemeinten Tips.

Aber meine wirkliche Frage hat mir bisher leider niemand beantworten können.

Bringt es was, oder ist es rausgeschmissenes Geld?

Hallo Katze,

das kann dir auch keiner beantworten. Es gibt kein pauschales Ja oder Nein. Es ist einfach von sehr vielen Faktoren abhängig.

Prinzipiell ist eine Weiterbildung jeder Art immer sinnvoll. Ob ein Fernstudium, respektive ein Fernlehrgang für dich sinnvoll ist, und wenn ja, welcher, musst du ganz für dich festlegen. Dafür musst du deine Kriterien festlegen.

- Wieviel Zeit kannst/willst du investieren?

- Wieviel Geld kannst/willst du investieren?

- Wie hoch soll die (allgemeine) Reputation sein? -> Anm: Individuell schwankt die Anerkennung von Mensch zu Mensch und von Arbeitgeber, zu Arbeitgeber. Eine allgemeine Annerkennung erreichst du also nur mit offiziellen Abschlüssen (IHK-Meister, Ausbildung, Bachelor, Master)

- Wie viel (neuen) Lehrinhalt möchtest du?

- Welchen Lehrinhalt möchtest du?

- Welche Lehrform ist richtig für dich? (Nicht jeder Mensch kommt mit dem Fernlernen klar.)

Zum IHK-Kurs solltest du dich auch mal umschauen. Es gibt Vorbereitungskurse auf IHK-Prüfungen von verschiedenen Anbietern und manchmal sind da auch Fernlehrgänge dabei. Mein Mann hat mit sowas gerade begonnen. Vielleicht gibt es sowas in deiner Designrichtung auch?

Also, allgemein ist ein Fernstudium sinnvoll und bringt definitiv etwas. Ob es für dich im speziellen sinnvoll ist und dich voranbringt, kann niemand hier beurteilen ohne dich, deine Vorkenntnisse, deine Ziele und deine Branche genau zu kennen.

LG

YoungWoman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katze,

ich denke auch, dass es für Dich im Moment an erster Stelle darum geht, den passenden Lehrgang zu ermitteln – und das wird Dir niemand abnehmen können. ;)

Schaue Dir YoungWomans Fragen mal an und überlege neben Antworten vielleicht dazu eine für Dich geeignete Gewichtung (sicher ist nicht alles gleich relevant, sondern der eine Punkt mehr, der andere weniger ...).

> Würdest du nur wegen der Richtung "Design" abraten?

Da Du – wenn ich das richtig verstanden habe – nicht als Grafiker arbeiten willst, rate ich Dir ab. Diese Kurse à la SGD & Co. („Gepr. ...designer” o.ä.) setzen zudem bei null Vorwissen an, d.h. Du wirst wenig oder im schlimmsten Fall gar nichts Neues lernen.

> Die Frage ob ein Fernstudium wirklich was bringt konnte mir bis jetzt keiner wirklich beantworten.

Hast du erfahrungen damit?

Falls Du allgemeine Erfahrungen meinst: Ja, die habe ich und für mich ist es genau das Richtige. Allerdings muss man eben zum einen für sich selbst den passenden Kurs bzw. Studiengang gefunden haben und zum anderen auch diese Art des Lernens mögen.

Ob es Dir etwas bringt, hat wohl weniger mit der Lernmethode „ Fernstudium“ zu tun, als mit der richtigen Kurswahl.

Ich meine: Mir als Arbeitgeber wäre es egal, wo genau Du einen Lehrgang absolviert hast, solange die Inhalte für mich ein Mehrwert sind.

> Stelle mir halt die Frage, ob es rausgeschmissenes Geld wäre. Weil es vielleicht sowieso niemanden interessiert.

Wen soll es denn interessieren?

Sprich: Wer genau ist Deine „Zielgruppe“ (außer Dir selbst natürlich)?

Wo siehst Du Dich in einem, wo in fünf Jahren arbeiten?

Falls Du in der Vorstufe bzw. im kaufmännischen Umfeld drumherum Deine Zukunft siehst, dann empfehle ich Dir weiterhin den Meister oder auch den Medienfachwirt.

Es gibt die Möglichkeit, einen Vorbereitungskurs online zu absolvieren. Hier ist der Link: http://www.tla.de/tla/pages/index/p/127

Zu der Kurs-Qualität kann ich Dir nicht viel sagen, da ich damals einen Präsenzkurs hatte. Die Anerkennung wird aufgrund der bundesweit einheitlichen IHK-Prüfung genauso hoch sein, wie der eines „normalen“ Meister-Lehrgangs. Allerdings wird der Lernaufwand mindestens so groß wenn nicht noch höher sein, da der Stoff anscheinend in nur 18 Monaten vermittelt wird. Ich weiß nicht, ob das Deine Freizeit ermöglicht.

Gut verstehen kann ich, dass Du Dich von Deinem jetzigen AG nicht abhängig machen willst. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nicht jeder Chef positiv auf Weiterbildungsinitiativen seiner MA reagiert. In sofern ist es gut, wenn Du Deinen Boss entsprechend einschätzen kannst.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Remy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...