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Über diesen Blog

ab Oktober 2011: Masterstudiengang in Education (Pädagogik) and er Open University.

Beiträge in diesem Blog

selber schuld

Mir ist heute das Gegenteil von Tanja 80 passiert: Es kam ein Kapitel an die Reihe, um das es schon mal ging, nämlich systematic reviews. Ich habe mich damals da durchgeschlampert (ich kann mich genau erinnern, es war eine extrem lange Zugfahrt, die dank der DB 11h statt 9h gedauert hat und ich beschäftigte mich die letzten 3h davon damit...) und war bisher froh, dass ich das Wissen nicht im Detail gebraucht habe. Nun, heute war das Thema dann wieder gefragt. Es geht darum, dass es in der Päd

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Schulferien

Mittlerweile schaffe ich es auch in den Schulferien, immer wieder ein bisschen zu lesen und zu lernen. Ich bin ganz gut darin geworden, auch Zeitschnipsel von 10min zu nutzen. In Part 5 geht es um 'critical reading'. Zentrales Thema war bisher, dass die Art, wie eine Untersuchung durchgeführt wird auch die Ergebnissen beeinflusst und wie man das vor allem beim Vergleich von oberflächlich ähnlichen Studien berücksichtigen muss. Das klingt etwas trivialer als es letztendlich ist. Obwohl mi

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proofreading und Überarbeitung

Gestern war ich bei meiner Englischlehrerin und wir haben gemeinsam meine Arbeit durchgesehen. Ich bin schon sehr stolz, dass mir kaum mehr gravierende Fehler beim Englisch unterlaufen! Trotzdem - ihre Hilfe ist enorm wertvoll, jetzt klingt es 'polished'. Heute habe ich dann die nötigen Veränderungen eingearbeitet. Ausserdem habe ich dank des OU-Forums herausgefunden, dass ich im assignment guide etwas falsch verstanden habe. Das bedeutete, dass ich noch einen kleinen Abschnitt herausnehmen k

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ein bisschen Part 5

Meine Hausarbeit ist weg zum proofreading und ich versuche mit Part 5 anzufagen. Wie immer hänge ich etwas 'zwischen Stuhl und Bank'. Ich habe mir alles ausgedruckt, die zugehörigen Artikel in RefWorks abgespeichert und mir einen Überblick verschafft. Das geht auch ganz gut, wenn die Kinder Ferien haben und daheim sind. Zwischendurch habe ich 2h damit vertrödelt, den Platten am sehr alten, sehr kleinen Velo meiner Jüngsten zu flicken und mit der Grossen zur Bibliothek zu radeln, um Lesefut

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klettern und Benutzernamen

Das ist ja unglaublich. Heut Vormittag habe ich mich selbst "rewarded" und bin klettern gegangen. Es war super, ich - sonst ein grosser Angsthase für jemand, der klettert - war psychsch sehr gut drauf, bin nur vorgestiegen, habe mich prima gefühlt. Zwar haben wir nur leichte Sachen gemacht, aber zum Teil mit recht grossen Hakenabständen. Super! Aber... jetzt bin ich heimgekommen und wollte wie üblich rasch ins OU-Forum schauen, aber ich konnte mich nicht einloggen denn ich habe meinen B

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weg zum proofreading

Erste Überraschung heute: open office zählt die Wörter anders als word. Zu meinem Glück sind es bei word weniger! Ich schreibe meine Arbeit nämlich abwechselnd auf meinem Netbook, wo ich nur open office habe, und meinem Desktop Computer, wo word installiert ist. So bin ich heute nochmal 57 Wörter losgeworden... Dann war das Tutorial, wie immer unterhaltsam und sehr informativ. Ich musste noch einmal einige Änderungen machen. Die grösste Änderung betraf einen Appendix. Alles in a

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kürzer, aber genauso intensiv

...das kann ich über die heutige Arbeitszeit sagen (4h) und hoffentlich auch über meine Hausarbeit. Nachdem ich gestern das aufgezeichnete Tutorial angeschaut habe, habe ich heute noch ein paar weitere nötige Änderungen eingebaut und dann wieder herumgekürzt. Diesmal hat sogar unsere Tutorin gemeint, dass es fast unmöglich ist, mit dem knappen Word count alle Punkte abzudecken. Morgen dann ist dann das live Tutorial, das hoffentlich keine massiven Änderungen mehr nötig macht. Auf jeden

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Wie werde ich 1500 Wörter los?

Schon wieder ist es 22.40h und ich sitze immer noch da - wiederum eine völlig unübliche Zeit für mich! Gestern habe ich noch die Grobfassung meiner TMA (Hausarbeit) fertig geschrieben. Heute früh habe ich dann die Fragestellungen rausgenommen und mal Wörter zählen lassen: 3559! Wie üblich sind 2000 erlaubt, mit 10% "Kulanz". Deshalb mein Tagesablauf heute: Kind in den Kindergarten bringen erstes Durcharbeiten - 3354 Wörter zur Post radeln, Einschreiben abholen zweite Durcharbeite

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...und los!

Und wieder los in eine neue Woche - richtig ranklotzen mit der TMA04 ist angesagt. Heute Morgen habe ich 4h geschrieben. Wie immer bin ich nach 2h hibbelig geworden und konnte mich nicht mehr richtig konzentrieren. Wie üblich bin ich dann schwimmen gegangen. Mit Hin-und Rückfahrt schaffe 40min zu trainieren und nach einer Stunde dann wieder frisch am Schreibtisch zu sitzen. Am Nachmittag, als meine Tochter Hausaufgaben gemacht hat, habe ich ein paar langweilige Dinge erledigen kön

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es geht zäh voran mit der Hausarbeit TMA04

Meine Arbeit an der TMA04, meiner Hausarbeit, geht zäh voran. Ich habe festgestellt, dass ich bis Ende Woche fertig geschrieben haben sollte, denn dann haben die Kinder Pfingstferien und da ist schreiben nur schwer möglich. Ausserdem sollte ich die Arbeit Anfang Juni zum proofreading schicken, da Abgabe am 13.6. ist. Also eine Woche lang ranhalten...

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Schluss mit Schlendrian!

Nachdem ich nun zwei Wochen (geplant) nichts für's Studium gemacht habe wegen Besuch und Party ist jetzt Schluss mit Schlendrian: Am 13.Juni ist Abgabetermin für die TMA04, die letzte TMA in diesem Modul und somit Studienjahr. Allerdings wartet danach die Schlussarbeit (EMA). Die TMA04 kann ich theoretisch total verbocken, da ich schon genügend Punkte gesammelt habe. Möchte ich natürlich nicht, dafür bin ich zu ehrgeizig. Dazu kommt, dass es darum geht, einen kompletten "research proposal"

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Party

Am Samstag habe ich meinen Geburtstag mit einem grossen Fest gefeiert. Am 30. hätte ich ja nicht gedacht, dass ich am 40. wieder Studentin sein würde! Ansonsten - erstmal erholen...

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Grade B again!!

Eben habe ich meine letzte Arbeit, TMA03, zurück bekommen und sie ist wiederum mit Grade B (=78%) bewertet worden! Ich freue mich enorm, denn ich war mir sehr unsicher, ob ich vielleicht zu wenig Aufwand betrieben oder konfus geschrieben hatte. Besonders froh bin ich, dass der zweite Teil, indem es um einen eigenen Forschungsvorschlag ging, gut bewertet wurden, denn die TMA04 baut darauf auf. Rein theoretisch kann ich allerdings in der TMA04 so schlecht sein, wie ich wil bzw. sie gar nicht

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Zusammenfassung

Inzwischen habe ich die Zusammenfassung von Part 4 fertig geschrieben. Ich denke, ich habe die Inhalte soweit verstanden. Trotzdem bleibt ein seltsames Gefühl: Die Struktur dieses Teiles finde ich schwach und inhaltlich bietet er wenig. Interessant waren die Studien, die wir dazu lesen mussten. Und zwar sowohl inhaltlich wie auch im Verhältnis zur "data analysis", die ja Thema dieses Teiles sind. Knapp widergegeben geht es in Part 4 um die Art und Weise, wie aus den Daten, die für eine Stud

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Part 4 fertig

Heute habe ich Part 4 grob fertig bearbeitet. Es hat sich heute gezeigt, dass sich die gestern investierte Zeit einigermassen ausgezahlt hat: Heute waren zwei weitere "actions" auf den Artikel von gestern bezogen. Da ich diesen schon sorgfältig durchgearbeitet hatte, konnte ich diese ziemlich effizient bearbeiten. Allerdings werde ich dieses Mal wohl eine Zusammenfassung schreiben müssen. Mir ist immer noch nicht so richtig klar, was ich hier ganz konkret behalten sollte. Dafür sollte ic

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das ist zu lange

In unserem Studienunterlagen kommen immer wieder sogenannte "actions" vor, also Aufgaben, bei denen man die eben gelesene Theorie auf irgende eine Art und Weise praktisch umsetzen muss. Diese actions sind zeitlich abgestuft: up to 30 minutes - up to 1h 30 min - over 1h 30min. Nun, heute habe ich etwa 5h an einer "up to 1h 30min"- action gearbeitet. Das ist zu lange. Allerdings war es für mich nicht möglich, diese schneller zu bearbeiten. Ein Artikel zum Thema "verschiedene Ansichten zum T

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submitted! - Assignment elektronisch eingesandt

Heute war ich bei meiner Englischlehrerin, um mein assignment (TMA03) durchzusprechen. Sie hat mir in ihrer Mail die sehr nette Anmerkung 'There won't be too much work; your English is getting better and better!' geschrieben. Da bin ich doch sehr stolz! Wir waren tatsächlich recht rasch durch, haben aber sonst noch geplaudert. Daheim habe ich das assignment noch überarbeitet und dann eingesandt, was ja zum Glück elektronisch geht. Dann kann ich mich nun voll und ganz Part 4 widmen

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Was habe ich gemacht?

Nun bin ich zurück von ein paar Tagen skifahren mit den Kindern. Ich hatte vor, nebenbei ein bisschen was für's Studium zu machen. Nun, was habe ich gemacht? - Ich habe den Schinken "Introducing Child Psychology" angefangen zu lesen. Das ist als Vorbereitung auf's nächste Modul gedacht. Er liest sich recht leicht und es ist spannend, also soweit, so gut. - Ich habe Part 4 des jetzigen Modules bis zur Hälfte fertig bearbeitet. Das ist ganz gut so, denn offiziell fängt dieser Teil erst am 19

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angemeldet für's nächste Modul

Letzte Woche ging das Anmeldeportal für die nächsten, im Herbst beginnenden Module für unseren Masterstudiengang auf. Da einige Module jeweils irgendwann "ausgebucht" sind, ist es ratsam, nicht bis zum letzten Moment mit der Einschreibung zu warten. Mein Masterstudium an der OU besteht aus 3 verschiedenen Modulen. Das erste davon, das ich gerade absolviere, ist Pflicht. Die anderen beiden können von 15 Modulen frei gewählt werden. Alle Module sind Jahreskurse und man kann maximal zwei pro Jah

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fertig und nächster Teil

Heute habe ich mir meine Arbeit nochmal durchgelesen und bin soweit immer noch zufrieden. Am meisten Unsicherheit aber ich bezüglich der Abdeckung: die Fragestellungen sind so komplex, dass ich befürchte, nicht auf alle Punkte angemessen eingegangen zu sein. Einige Dinge habe ich noch weglassen können, weil es sich im Gesamtüberblick wiederholt hat. Somit ist der Word count auch völlig ok. Etwas komisch finde ich am Harvard Citation System in den in-text citations, dass dieses den Word Count

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Klettern

Da ich am Freitag meine Arbeit (provisorisch) fertig schreiben konnte, habe ich dieses Wochenende meiner Draussen-Klettersaison eröffnet. Und zwar in kurzer Hose und T-Shirt, und das im März im Frankenjura! Wunderbar! Freitagnach ist mir aber prompt noch etwas eingefallen, was ich an meiner Arbeit ändern wollte. Das habe ich am Samstag Morgen auch noch gemacht vor dem Klettern. Jetzt bin ich 6 Wörter über dem erlaubten Word count, aber die werde ich Morgen, beim Durchlesen, bevor ich sie

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Ich bin fertig. Bin ich fertig?

Manchmal passieren komische Dinge: Ich bin heute mit meiner TMA fertig geworden! Und das eine Woche früher als geplant. Ich habe heute fertig geschrieben, die Anregungen meiner Tutorin aus dem Tutorial gestern berücksichtigt, revidiert, formatiert, die Reference Liste angefertigt und den Word Count angepasst und vermerkt. Jetzt, 5h später, ist alles komplett. Es wurde uns zwar gesagt, dass diese Arbeit deutlich einfacher sei als die letzte, aber ich traue mir jetzt natürlich selber nic

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Online-Tutorial - dieses Mal weniger nützlich

Gerade hatten wir Online-Tutorial. Diesmal war es für mich nicht so enorm nützlich wie andere Male. Einerseits weil die Themen diesmal einfacher sind (scheinen?). Andererseits hat die Tutorin noch mehr Ideen geliefert, was man auch noch in die Arbeit einschliessen könnte, was mir wieder Probleme mit dem Wordcount schaffen wird. Allerdings hat sie auch einige Hinweise geliefert, was unbedingt dazugehört - das ist ja dann wiederum ziemlich wichtig. Zudem hat meine - sehr nette, kompetente und u

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Task B

Heute hatte ich nur 2h Zeit, aber ich bin recht gut vorangekommen. Ich habe Task B meiner Hausarbeit in Angriff genommen, wo unser eigener Forschungsvorschlag weiterentwickelt werden sollte. Ich habe herausgefunden, was meine Tutorin als konzeptuell nicht korrekt bezeichnet hatte in der letzten Arbeit. Vom Forschungsdesign her habe ich mich für eine Fallstudie entschieden. Bei den Methoden zur Datenproduktion konnte ich endlich mal eine Tabelle einfügen! Ich habe den Eindruck, dass meine Tut

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...und wieder eine TMA...

Heute habe ich nach dem ganz groben Outline letzte Woche mit Schreiben der dritten Hausarbeit (TMA03) angefangen. Teil 1 ist ein "guter" und eine "schlechter" Forschungsartikel, der auf bestimmte Dinge hin analysiert werden muss. Als gut und schlecht habe ich die beiden Artikel eingestuft. Beim "guten" ist es relativ einfach, die Fragen (Bsp: Was war der Grund für die Untersuchung und ist dieser kongruent mit den gewählten Methoden?) zu beantworten und mit Beispielen und Referenzen zu verseh

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