Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    446
  • Kommentare
    1.104
  • Aufrufe
    14.343

Über diesen Blog

ab Oktober 2011: Masterstudiengang in Education (Pädagogik) and er Open University.

Beiträge in diesem Blog

noch ein Modul?

Ich kann mich grad gar so gar nicht zum weiterarbeiten motivieren. Wenn ich mit meiner TMA (Hausarbeit) nicht völlig neben der Spur bin, muss ich bis zum 13. DEZEMBER nur noch ca. 20 Seiten bearbeiten. Deshalb bin ich etwas faul und studiere dran herum, wie die beiden Module aussehen sollen, die ich noch belegen muss. Bis jetzt war es Forschungmethodik und Entwicklungspsychologie. Ich überlege nun, etwa praxisnäher noch ein Modul über "science learning" und eines über "language learning" zu

Rumpelstilz

Rumpelstilz

Sprachentwicklung

Nach der schweren Kost letzte Woche ging es jetzt leichter weiter: Topic 5 ist nicht direkt relevant für meine Hausarbeit, ich muss also ganz offiziell nur den Study Guide lesen und nicht auch noch weiterführend Artikel. Es geht um Sprachentwicklung. Ein Thema war, was eine Sprache ausmacht. Ist z.B. auch Zeichensprache eine Sprache? Da gab es einiges Neues für mich. Auserdem war die normal verlaufende Sprachentwicklung bei Kindern Thema. Das ist mir, wie wohl den meisten Müttern, geläufig.

Rumpelstilz

Rumpelstilz

TMA01 - Kampf mit den Worten

Heute besucht mein Mann mit den Kindern seinen Bruder und ich kann mich ein paar Stunden lanng dem Studium widmen. Ich habe mich über meine Hausarbeit (TMA) hergemacht. Der Abriss über einen Forschungsartikel von Suzanne Zeedyk über Ich-Entwicklung und Imitation liess sich mit über einer Woche Abstand gut überarbeiten. Ich konnte einiges knapper und präziser schreiben (hoffe ich). Anschliessend muss der Standpunkt von Zeedyk mit dem anderer Forscher verglichen werden. Nach der anspruchsvo

Rumpelstilz

Rumpelstilz

Lernorte 7

Hier einer meiner Lernorte letzte Woche: ein Bushäuschen in St.Moritz: Letzte Woche habe ich dort mehrmals Abschnitte eines Artikels gelesen, als ich auf den Bus gewartet habe. Ich erwähne es hier unter meinen Lernorten vor allem deshalb, weil es schon seit vielen Jahren ein Lern- und Leseort für mich ist. Ich habe dort früher im Winter täglich auf meinen Bus zur Arbeit gewartet, und immer waren Bücher und zu Studienzeiten Lernmaterial meine Begleiter. Waren nicht selten meine kält

Rumpelstilz

Rumpelstilz

Ferienlektüre

So, unsere Familienferienwoche ist fast vorbei. Es hat sich ergeben, dass sich das "Topic", das ich diese Woche lesen wollte, überwiegend um einen einzelnen Artikel dreht. Diesen habe ich als Broschüre ausgedruckt und immer mit mir herumgetragen. ------------------------------------------- Hier für mich selbst ein Abriss, ich weiss nicht, ob für irgend jemanden interessant: Der Artikel von Herrn Tomasello et al. heisst "Verstehen und Intentionen teilen: Der Ursprung kultureller K

Rumpelstilz

Rumpelstilz

viel geschrieben und jetzt wieder lesen

So, meine TMA (Hausarbeit) ist aufgesetzt. Zwar gibt es noch etliche Unklarheiten, aber ich habe schon viel formuliert, die "roten Fäden" sind klar. Das kann ich jetzt so liegen lassen bis zum Tutorial am 8.November. Da werde ich hören, wie ich bestimmte Dinge löse und was die Tutorin im Besonderen erwartet. Ein Problem für mich ist, dass wir einen Artikel besprechen und dabei darstellen müssen, welche "evidence" die Autorin für ihre Behauptungen liefert. Nun ist es nicht direkt ein Forsch

Rumpelstilz

Rumpelstilz

schreiben...

Gestern habe ich mit der TMA (Hausarbeit) angefangen. Wie immer tauchen am Anfang viele Fragen auf. Bevor ich übereifrig im OU-Forum frage oder meiner Tutorin schreibe, notiere ich zuerst alles. Meist lösen sich nämlich, wenn die Arbeit fortschreitet, viele Fragen in in Luft auf. Das Thema ist wieder mal anspruchsvoll (für mich). U.a.müssen wir die Hauptargumente eines Artikels und ihre Begründung zusammentragen. Natürlich dürfen wir zitieren. Trotzdem: So ein Forschungsartikel kommt in ge

Rumpelstilz

Rumpelstilz

Lernorte 6

Hier der Ort, an dem ich am häufigsten lerne: unser grosser Tisch. Vormittags sitze ich da meist alleine und lerne, am Nachmittag macht Töchterchen Hausaufgaben. Dann ist mein Lernen natürlich nicht besonders effizient, aber ein bisschen etwas lesen geht schon und es wird auch immer besser.

Rumpelstilz

Rumpelstilz

give it a go

Der erste "Block" meines Moduls besteht aus zwei grossen Themenbereichen. Im ersten geht es um Erwachsenen-Kleinkindinteraktionen, im zweiten sind es Interaktionen zwischen Kleinkindern. Für die TMA (Hausarbeit) wählt man einen der Bereiche und diskutiert einen vorgegebenen Forschungsartikel in Bezug zu dem, was man gelesen und gelernt hat. Ich habe ich mich in den ersten Themenbereich eingearbeitet und auch die Aufgabenstellung studiert. Nun überlege ich, ob ich die Arbeit schreiben und m

Rumpelstilz

Rumpelstilz

Wie wird geprüft?

Mir wird öfters die Frage gestellt, wie man denn geprüft wird, wenn man an einer Britischen Uni studiert. Nun, es gibt in ganz Europa Studienzentren, wo man Prüfungen ablegen kann. Alternativ ist es auch möglich, in Englischen Konsulaten zu schreiben. Nun bin ich aber in einem Masterstudiengang, der, wie bereits geschrieben 'not about memory, but about understanding' ist. Deswegen gibt es hier auch keine Klausuren, sondern es müssen Arbeiten geschrieben werden. Generell scheint mir das Britis

Rumpelstilz

Rumpelstilz

Tutorial 2

Schon wieder ein Tutorial! Kernsatz war für mich diese Aussage über Kurse auf Master's level in general: It's not about memory. it's about understanding! Und dann: Please do not use the word 'proove' when you're writing about research studies! Genau das ist es, was ich an (diesem?) Masterstudiengang mag: Es geht nicht darum, Fakten auswendig zu lernen, sondern sich in Themen einzuarbeiten und die Sichtweisen zu vergleichen und je nach Situation abzuwägen.

Rumpelstilz

Rumpelstilz

interessant, aber viel

Ich wusste, dass diese Modul für "heavy reading" berühmt ist - und es stimmt! Immerhin: das reading ist zwar anspruchsvoll, aber mit mehr praktischen Beispielen angereichert als das komplett theoretische Modul vorher. Auch das Fachvokabular aus der Psychologie ist mir teilweise nicht vertraut und oft lassen sich die Begriffe auch nicht einfach mit LEO abklären: compassity? Intersubjectivity? innate devices? mirror neurons? etc. Aber das lässt sich alles abklären. Also, Inhalt: Es geht i

Rumpelstilz

Rumpelstilz

hören

Im letzten Modul wurde fast der ganze Stoff schriftlich vermittelt (was von Studentenseite auch kritisiert wurde). Im jetzigen gibt es zur Veranschaulichung viele Videoclips (toll!) und ergänzend etliche Interviews. Diese Interviews sind auf einer DVD - aber es ist nur eine Audiospur. D.h. ich sitze da, kann mir ein Foto des Interviewten anschauen, höre das Interview aber nur. Etliche Forscher sprechen mit seltsamen Akzenten oder sehr schnell. Ausserdem ist es ihr Fachgebiet - sie haben vi

Rumpelstilz

Rumpelstilz

Lernorte 5

Hier ein etwas unpraktischer, aber regelmässiger Lernort: Die Galerie der Turnhalle, wo meine jüngste turnt. Da sie nur eine Stunde turnt, lohnt es sich nicht, für die Zeit woanders hin zu gehen.

Rumpelstilz

Rumpelstilz

Topic 1: Bindungsforschung

Das erste Wochenthema in Entwicklungs- und Lernpsychology war die Bindungsforschung. Es gibt in diesem Kurs meist Wochenthemen, ausser in den "Schreibphasen". Fazit: man weiss, dass man nichts weiss Super. Langsam habe ich das Gefühl, in der Forschung kann man zu jedem Thema alles und auch das Gegenteil mit einer Studie beweisen. ---------------------------------- Falls jemand inhaltlich interessiert ist, hier (in erster Linie für mich) eine Zusammenfassung der Zusammenfassung, auf

Rumpelstilz

Rumpelstilz

Lernorte 4

Heute ein eher inspirationsfreier Lernort: Die Eingangshalle des Hallenbads. Meine Mädels haben zur Zeit nacheinander Schwimmkurs. Ich lerne derweil, soweit sie mich lassen. Bei der Grossen geht es recht gut, die macht Hausaufgaben.

Rumpelstilz

Rumpelstilz

Gruppen-Tutorial mit ungefähr 20 Studierenden

Gestern Abend war nun also mein erstes Tutorial zum neuen Modul. Die Tutorin scheint kompetent und engagiert. So, wie es aussieht, habe ich wieder einmal Glück gehabt! Wir sind eine grosse Gruppe, ungefähr 20 Studierende, die aus ganz Europa kommen. Im Tutorial ging es erst mal drum, uns gegenseitig kennenzulernen und um eine Einführung in Elluminae (was für einige neu ist). Soweit, so einfach. Nächste Woche gibt es dann einen Überblick über das Modul. Alles in allem gibt es diese

Rumpelstilz

Rumpelstilz

Lernorte 3

Heute Abend findet das erste Tutorial dieses Moduls statt. Deswegen zeige ich heute meine Tutorialumgebung: klassisch am Schreibtisch mit grossem Bildschirm. Darauf (schlecht) zu erkennen die Elluminate Umgebung. Headset ist wichtig wie auch Wasser und Notizmaterial in Griffweite!

Rumpelstilz

Rumpelstilz

Lernorte 2

Mein Lernort gestern Vormittag war die Kinderecke der städtischen Bibliothek: Die Kinder haben Bücher ausgesucht bzw. angeschaut, ich habe ein bisschen gelernt. Ich find's ja toll, wenn sie sich eine ganze Stunde lang begeistert in der Bibliothek beschäftigen können!

Rumpelstilz

Rumpelstilz

Lernorte 1

Ich habe beschlossen, im Blog hie und da zu dokumentieren, wo ich lerne: eine Art kleine "Lernorte-Serie". Schliesslich lerne ich an sehr vielen verschiedenen Orten, was wahrscheinlich für ein Fernstudium auch typisch ist. Den Anfang macht heute diese Bank in der Herbstsonne, wo ich eine Stunde gelernt habe, während meine Töchter turnten:

Rumpelstilz

Rumpelstilz

Modulstruktur

Heut bin ich "offiziell" mit dem neuen Modul gestartet. Die Introduction ist bis jetzt nicht besonders kompliziert, alles sehr lesbar geschrieben. Vieles, was mir bekannt ist, wird in einen wissenschaftlichen Kontext gesetzt. Die Perspektiverweiterung (andere Kulturen etc.) scheint wichtig zu sein, das finde ich prima. Ansonsten braucht es immer etwas Zeit, sich in die Struktur eines neuen Modules einzufinden. Hier gibt es in jedem "Block" verschiedene "Topics". Denen ist immer eine bestimm

Rumpelstilz

Rumpelstilz

Study Guide ist online

Mein Study Guide, der zentrale "Lehrbrief" ist online, zum Glück. Meine Studienmaterialien sind nämlich noch nicht angekommen. Offiziell beginnt das Studienjahr am Samstag und ich sitz hier noch ohne Materialien. Dauert halt von England her. Blöd für mich, dass gestern Feiertag war. Die Introduction (45 Seiten) habe ich jetzt mal ausgedruckt und werde mich Morgen Vormittag mal einlesen. Wie immer am Anfang wirkt alles noch sehr verwirrend...

Rumpelstilz

Rumpelstilz

Tutorin und Tutorials

Heute habe ich die Tutorin für mein nächstes Modul zugeteilt bekommen. Und was für ein Glück: Sie bietet Elluminate-Tutorials an, obwohl für dieses Modul eigentlich face-to-face-Tutorials vorgesehen sind. Wir haben sogar bereits den Tutorial-Kalender bis nächsten Juli bekommen, und es sind nicht weniger als zwölf Termine. Das ist toll! Die Gruppe besteht aus 'students in the North - which usually includes the rest of the world' - wie unsere Tutorin geschrieben hat und genau so ist es au

Rumpelstilz

Rumpelstilz

Homepage is open

Gestern wurden die Homepage, also die Moodelumgebung, meines neuen Modules geöffnet. Es sieht ein bisschen anders aus als das letzte Modul, erfordert etwas Umgewöhung. Anfangen kann ich trotzdem noch nicht: Der "Study Guide" wird per Post zugeschickt und soll Morgen erst "dispatched" werden. Ergänzende Inhalte konnte ich dafür schon anschauen. In diesem Modul scheint es mehr Videos, Interviews etc. zu geben, es scheint also praktischer zu werden. Die Tutoren wurden auch noch nicht bekan

Rumpelstilz

Rumpelstilz

es dürfte jetzt dann mal wieder losgehen

Auch in Bayern hat das Schuljahr wieder angefangen, mein Studienjahr beginnt aber erst am 6.Oktober, mein regelmässiges Training im November. Ich geniesse die Freizeit zwar sehr, trotzdem dürfte es jetzt dann mal wieder losgehen. Ich bin lernhungerig! Das Forum für's neue Modul öffnet am 26.9. Das Studienmaterial wird laut Plan leider erst am 28.9. verschickt, was bedeutet, dass ich sicher nichts vorauslesen kann und dass es für mich in "Übersee" sogar für den offiziellen Stuidenstart knap

Rumpelstilz

Rumpelstilz



×
  • Neu erstellen...