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Über diesen Blog

ab Oktober 2011: Masterstudiengang in Education (Pädagogik) and er Open University.

Beiträge in diesem Blog

Lernsoftware für naturwissenschaftliche Themen

Heute habe ich die Lernsoftware der OU zum Thema Galapogos (Species, Anpassung, Evolution etc.) durchgearbeitet. Das Thema ist meiner Meinung nach sehr gut aufbereitet, ich habe auch einiges gelernt. Für uns ging es natürlich um den pädagogischen Ansatz und die didaktische Aufbereitung. Interessant ist, dass zwei Lehr- und Lerntheorien kombiniert werden: Der behaviouristische und der konstruktivistische Ansatz. Oder einfach ausgedrückt: Manchmal bekommt man die Information einfach und manchmal

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Lernumgebungen im Web

In meinem Sciencekurs geht es jetzt um Kriterien, die beim Design von webbasierten Lernumgebungen für Naturwissenschaften angewandt werden wollen. Wir haben einen Artikel gelesen, wo 4 Metaprinzipien präsentiert wurden: 1. Science soll zugänglich gemacht werden 2. Denkprozessen sollen sichtbar gemacht werden 3. Lernenden sollen voneinander lernen können 4. Autonome Lernprozesse sollen ermöglicht werden. Also ein ziemlich konstruktivistischer Ansatz. Als Beispiel wurde den "WISE"-Webs

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ICT im Unterricht

Gestern Nachmittag und heute früh habe ich einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, wann und wie man ICT im Unterricht einsetzen kann und soll. Zuerst ging es darum, dass ICT zum Unterricht beitragen soll, seinen Wert erhöhen soll. Deshalb soll man als Unterrichtender genau prüfen, wann und warum man ICT einsetzt. So kann man z.B. bestimmte Dinge sehr leicht per Computer berechnen lassen. Wenn es im Unterricht aber genau darum geht, diese Art der Berechnung zu erlernen und verstehen, kann

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Informations- und Kommunikationstechnologie

Der nächste Teil meines Science-Kurses befasst sich mit Informations- und Kommunikationstechnologie und ihrem Einsatz in der Naturwissenschaftspädagogik. Der Begriff "IT" wurde offenbar in den letzten Jahren, als Folge der Möglichkeiten, die vor allem das Internet bietet, um das "C" für Communication erweitert: ICT. Vermutlich weiss das jeder, nur an mir ist es bisher vorbeigegangen. Im ersten Teil, den ich heute gelesen habe, ging es vor allem um die Begriffsdefinition. In Bezug auf die P

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Studie - ändern und kürzen

Heute habe ich meinen study report angepasst, geändert und gekürzt. Wiederholungen sind wohl nicht zu vermeiden, da bestimmte Dinge an verschiedenen Stellen erwähnt werden müssen. Das denke ich zumindest. Jetzt bin ich in jedem Abschnitt im erforderlichen Bereich bezüg. Wortanzahl. Nun habe ich mir den Text ausgedruckt und werde ihn in Ruhe nochmal lesen. Jetzt aber erst mal mit der Familie radeln...

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Studie - appendices

Heute habe ich die ganzen Appendices in die Studie eingefügt. Somit wird das Ganze fast 50 Seiten lang! Ausserdem habe ich den Abstract geschrieben, was eine knackige Aufgabe ist, da man 200 Wörter keinesfalls überschreiten darf. Jetzt das Ganze noch überarbeiten, es sind noch gut 200 Wörter zuviel. Dann muss bei den Übersetzungen der Transkripte noch einiges angepasst werden. Aber jetzt wird es doch wirklich absehbar!

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Licht am Ende des Tunnels

Heute habe ich mich mit der "Introduction" meines Study Reports befasst. Was so harmlos klingt ist ziemlich happig: Es geht um den theoretischen Unterbau der Studie, die man durchführt. In meinem Fall geht es um das Thema, dass die Schule von Vygotsky davon ausgeht, dass es menschliche Interaktion braucht, um zu lernen oder zumindest um den Lernprozess zu vereinfachen, weil die Hilfe angepasst werden kann. Forschung der letzten Jahre hat herausgefunden, dass Software tools dies (zum Teil) ers

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Diagramme in Word

Heute habe ich mich also an den "research report" meiner Studie gemacht: Ich habe die "results"-section in Angriff genommen. Über's WE habe ich die ganze Auswertung gemacht, wer wieviel Zeit für welche Aktivitäten aufgewendet hat. In der results section geht es darum diese Auswertung zu präsentieren. Die rohen Daten, d.h. in meinem Fall die Tabellen mit der Codierung und der Umrechnung in Prozent gehen in einen Appendix. In der Arbeit selber präsentiere ich Vergleichsgrafiken, die jeweils die

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Coding und statistische Auswertung: out of the way!

So, gleich noch ein Eintrag: Dieses Wochenende habe ich das Coding aller Observationen und die statistische Analyse davon erledigt. Das war ziemlicher Kleinkram und ich bin froh, dass ich das nun hinter mir habe. Dann kann es Morgen nun also ans Dichten gehen...

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Science: Zweite Hausarbeit eingesandt

Heute früh bin ich meine zweite Science-Hausarbeit noch einmal durchgegangen. Der Inhalt ist mir im Moment so fremd, dass ich absolut nicht einschätzen kann, ob das, was ich geschrieben habe, irgendeinen Sinn ergibt. Allerdings konnte ich es nochmal sehr distanziert lesen, das war auch nicht schlecht. Und dann habe ich die Arbeit eingesandt. Damit wären 5 von den 9 Arbeiten, die ich in meinem "Vollzeitsemester" einreichen muss, aus dem Weg. Eine weitere ist fertig geschrieben, eine in arbei

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Coding

Diese Woche hatten wir Besuch von einer Freundin von mir mit Kindern. Deswegen blieb wenig Zeit für's Studium. Aber ich habe im Rahmen meiner Studie immerhin mit dem Coding meiner Transkripte angefangen. Da unsere Beobachtungen des Lernprozesses quantitativ ausgewertet werden müssen, muss ein Coding Schema angewendet werden: Jede Sequenz muss nach einem selber erstellten Schema beurteilt werden. Beispiel: Mein Schema unterteilt die Tätigkeiten des Tutoren in - Erklärung - Wiederholung d

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Webseminar 3

Unser Webseminar geht in die finale Phase: Die Gruppe soll eine Liste von 5 Punkten erarbeiten, die unseren Konsens, was das lernen und Lernende betrifft, beschreibt. Mein Vorschlag ist: - Lernen ist ein aktiver Prozess und basiert auf verstehen. - Vorhergehende Erfahrungen beeinflussen, wie das Lernen und Verstehen von Naturwissenschaften stattfindet. - Lernen ist ein lebenslanger Prozess und basiert nicht (nur) auf vererbten Fähigkeiten. - Kompetentere Partner (bspw. Lehrer, Exper

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Studie - alle Daten sind da!

Heute habe ich einen Briefumschlag mit den letzten Daten für meine Studie bekommen - von Lumi, an dieser Stelle ein grosses Dankeschön! Somit heisst es ein letztes Mal transkribieren und dann geht es los mit codieren.

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Das Webseminar geht weiter

Unser Webseminar geht weiter: Letzte Woche hatten wir unsere Position bezüglich lernen und Lernende geschildert, die Stellungsnahmen unserer Mitstudenten studiert, kommentiert und die eigene Stellungsnahme überarbeitet. Jetzt ging es darum, eine Zusammenfassung der eigenen Haltung und die Übereinstimmungen und Unterschiede zu anderen Seminarteilnehmern knapp zusammenzufassen. Das ist in etwa mein Resumee soweit: Wir sehen alle die Lernenden als aktiv und sehen uns alle als stark von der ko

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Wochenende - Freizeit und nur ganz wenig für's Studium

Dieses WE war ich nochmal skifahren, und zwar zum Spass. Es war super! Zwar fand es ausser uns vermutlich fast niemand super, denn wir hatten über einen Meter Neuschnee und die Sonne ist fast nie durchgekommen. Durch den vielen Neuschnee konnte nur ein Teil der Lifte geöffnet werden. Und dann war es zum fahren für viele wohl nicht einfach. Für uns war es genial, ganz viel Tiefschnee, einfach super! Für's Studium habe ich nicht viel gemacht, aber immerhin habe ich Auszüge aus den Transkripten

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Studie - Tutorial über den study report

Gestern haben hatten wir Tutorial über den "research report", das heisst, das, was man über seine Studie aufschreibt und in unserem Fall als Arbeit einreicht. Wie immer muss man bei allem sehr knapp, aber präzise sein. Heute habe ich mich dann erst mal damit befasst, obwohl ich ja meine Daten noch nicht ausgewertet habe. Tatsächlich habe ich noch nicht mal alle, aber ich bin gut beschäftigt! Ich habe mich erst mal mit der "Methods"-Sektion beschäftigt: Es ging um das Design der Studie, um di

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Webseminar - Sichtweisen von Lernen und Lernenden

Wie ich schon berichtet habe, ist in meinem Science-Kurs diese und nächste Woche ein Webseminar angesetzt. Das Thema sind unsere Sichtweisen von Lernen und Lernenden ('uor view of learning und learners'). Das Seminar findet in einem eigenen Unterforum statt. Wir sind eine Gruppe von 7 Studenten, wovon sich eine aber für die erste Woche gleich abgemeldet hat, weil sie 'away' ist (irgendwo, wo es kein Internet gibt?). Zwei der Studentinnen kenne ich von Tutorien und einem anderen Kurs. Als

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transkribieren die zweite

Heute habe ich dann den zweiten Teilnehmer transkribiert. Viel schneller bin ich nicht geworden. Aber ich habe festgestellt, dass ich sowohl meine Hypothese wie auch mein Coding Scheme für die Studie werde überarbeiten müssen. Die Dinge, die ich codieren wollte, scheinen nicht relevant, treten kaum oder schlicht gar nicht auf. Ich wollte vor allem das 'Level der Intervention' (ob der Tutor erklärt oder deutet oder vorführt oder...) codieren. Es war klar, dass das Videotutorial da kaum Variati

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transkribieren

Am Wochenende habe ich den Rest der Daten für meine Studie gesammelt (ausser die von Lumi, sie 'sammelt selber'). Heute ging es dann ans transkribieren. D.h., das was in den Aufnahmen gesprochen und getan wurden, muss in Text übertragen werden. Später wird der Text zuerst auf Englisch übersetzt und dann codiert. Der Code wird dann ausgewertet. Ich habe 4 Teilnehmer und von jedem bekomme ich ca. 20min Film. Heute habe ich den ersten Film transkribiert - und das hat weit über 2h gedauert! Es

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hmmm.... wirklich fertig?

Heute und Morgen wären vorgesehen gewesen, meine zweite Science-Hausarbeit zu überarbeiten. Es ist jetzt halb elf und ich bin fertig. Hmmmm... kann das sein, bin ich wirklich fertig! Ganz offensichtlich bin ich mittlerweile in der Lage, viel schnelle auf Englisch ordentlich zu formulieren. Das hat mir meine Englischlehrerin prophezeit, aber ich habe es nicht wirklich erwartet. Ich habe noch einige Cross-references zum ersten Teil des Kurses eingefügt, weil das im Tutorial empfohlen wurde.

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Science: Tutorial und Webseminar

Gestern Abend hatten wir Tutorial zum Science-Kurs. Wir waren nur 5 Teilneher (Teilnahme ist freiwillig). Das Tutorial war komplett mündlich, d.h. die Tutorin hatte keine Präsentation dazu und nutzte auch das Whiteboard nicht. Das war sehr anstrengend, denn ich finde es wesentlich anspruchsvoller, nur mündlich über die Themen zu sprechen, als wenn man visuelle Unterstützung hat. Ausserdem muss man sich bei einer so kleinen Gruppe zu jeder Fragestellung äussern. Es war ganz gut, aber man sieht sc

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2. Teil Hausarbeit... immerhin mal geschrieben

Heute ging es an den zweiten Teil meiner science-Hausarbeit. Der hat auch nicht mehr Spass gemacht. Zumindest habe ich ihn mal 'roh' geschrieben (ziemlich roh, um ehrlich zu sein). Ich habe 3556 Wörter, 3000-4000 sind gefordert. Ok, jetzt kann ich Donnerstag und Freitag ans Überarbeiten gehen. Ich hoffe, das passt dann. Heute Abend ist noch Tutorial zu dem Kurs, vielleicht kriege ich da noch einige Hinweise, was ich noch einfügen muss. Alles in allem fand ich den ersten Teil des science

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zweite Science-Hausarbeit: mühsam

Heute habe ich mit dem Schreiben der zweiten Science-Hausarbeit begonnen. Es ist mühsam. Warum? Verschiedene Gründe: - Ich habe zwei Wochen (fast-)Ferien hinter mir. Da habe ich nur ein wenig gelesen und Daten gesammelt. Mühe mich wieder einzufinden? - Es geht schon wieder um Behaviourismus, Constructivismus, um Piaget und Vygotsky - irgendwie habe ich keine Lust, das schon wieder darzulegen, auch wenn es jetzt in Bezug auf Naturwissenschaften ist. - Letzte Woche habe ich mit dem Daten

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diese Woche: lesen, Fragen und Daten sammeln

Diese Woche haben die Kinder noch Ferien und es wird mir kaum möglich sein, mich so richtig ins Studium zu vertiefen. Deshalb möchte ich noch einige Hintergrundartikel zu meiner Studie lesen, das Feedback meiner Tutorin durchgehen, Fragen sammeln und schliesslich weitere Daten bekommen. Das heisst, am nächsten WE möchte ich weitere Aufnahmen vom Stricken lernen filmen. Nächste Woche sollte ich eigentlich die Hausarbeit für den Science Kurs schreiben, bevor ich mich der Datenauswertung wi

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Studie - erste Daten!

Heute habe ich mit dem Daten sammeln für meine Studie begonnen. Das heisst, heute habe ich den ersten Teilnehmer dabei gefilmt, wie er mit Hilfe eines Video Tutorials stricken gelernt hat. Das Sammeln der Daten ist letztendlich nur ein sehr kleiner Teil einer Studie. Trotzdem: es war irgendwie aufregend und hat auch Spass gemacht. Der Teilnehmer war super im 'laut denken' (was für die Codierung erforderlich ist), was aber für mich wiederum ein Haufen zum transkribieren gibt. Jetzt läuf

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