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ab Oktober 2011: Masterstudiengang in Education (Pädagogik) and er Open University.

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Science-Hausarbeit: 75%

Heute ist meine erste Hausarbeit im Science-Kurs zurückgekommen: Ich habe 75%. Die Note ist etwas seltsam, da es bisher bei der OU nur >93%, 78%, 63%, 47%, 38% (etc - die tieferen Noten kenne ich nicht) kannte. Diese Noten entsprachen A,B,C,D, E, F, G. 75 % fällt hier aus der Reihe, da es nur eine Benotung gab. Aber egal: 75% ist super für mich. Schliesslich bin ich keine Naturwissenschaftlerin. Also prima Nachrichten während meiner Ferien! Und rechts wirds grüner und grüner!

Rumpelstilz

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Freizeit

Wie angekündigt mache ich die Woche wirklich mal nichts. Zwar trage ich stets ein Skript bei mir, falls ich mal irgendwelche unerwarteten Wartezeiten habe, aber das wird wohl ende Woche 'gut abgehangen' ungelesen wieder aus der Skijacke kommen. Ansonsten arbeite ich 3h am Tag, was sehr angenehm ist - und die restliche Zeit mache ich das::

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Hausarbeit angefangen und PAUSE!

Heute früh bin ich die nächste Hausarbeit für den Sciencekurs angegangen. 2000 Wörter 'guidance' für eine Arbeit, dei 3000-3500 Wörter lang werden soll! Das hat natürlich sein Gutes, weil, wenn man sich das seriös zu Gemüte führt, recht klar gemacht wird, welche Punkte beachtet werden soll. Im zweiten Teil soll man ein Unterrichtsthema für eine Lernstufe nach Wahl gemäss einer der "Lehrplanherausforderungen" aufarbeiten. Nun habe ich schon keine Ahnung von Naturwissenschaft, also muss ich

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science Unterrichtseinheiten

Heute habe ich einen Artikel gelesen, in dem es um einen Vorschlag ging, wie man 'effektive' (also so, dass die Schüler wirklich etwas lernen) Unterrichtseinheiten für naturwissenschaftliche Fächer planen kann. Das war erst sehr vielversprechend - am Schluss dann aber doch enttäuschend. Hier die Zusammenfassung: Das Konzept des Lernens basiert hier auf der Idee der 'learning demands' (Lernbedarf?) innerhalb der soziol-konstruktivischen Sichtweise. Es beginnt mit der für mich naheliegende B

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Science-Kurs Überblick

Ich fass mal ein bisschen zusammen, worum es bisher im zweiten Teil des "science"-Kurses so ging: Es gibt: Konsumenten der Naturwissenschaften - das sind alle die auf irgend eine Art 'Endverbraucher' naturwissenschaftlicher Erkenntnisse sind, also z.B. Strom aus Kraftwerken oder Medikamente nutzen (in unserer Gesellschaft also alle). Nutzer der Naturwissenschaften - das sind Leute, die mit naturwissenschaftlichen Phänomenen zu tun haben, aber nicht zwinged alle Hintergründe verstehen m

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Organisatorisches

Heute habe ich eher Organisatorisches erledigt: Die dritte Hausarbeit, meine Forschungsvorschlag, habe ich nochmal kurz durchgesehen und dann eingesandt. Dann habe ich die "Strick-Kits" zusammengestellt und wenn nötig, versandt. An die anderen Teilnehmer habe ich Mails wg. Daten geschrieben. Wenn möglich, werde ich heute noch ein bisschen am "Science"-Kurs lesen.

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Übersetzungen und Zusammenfassungen

Heute habe ich zu meiner Überraschung einiges gemacht: Zuerst habe ich den Infobrief für meine Studienteilnehmer auf Deutsch übersetzt, dann eine Anleitung für die Teilnehmer geschrieben, das Video Tutorial nochmal gesichtet, eine Materialliste aufgestellt und das nötige Strickzeug besorgt. Dann wollte ich den Research Plan zum durchlesen ausdrucken und mein Drucker hat gestreikt, dh. er wollte die Tintenpatrone nicht erkennen Deshalb habe ich einen Artikel zu meinem Science-Kur

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heute: Hausarbeit für den 25.Juli

Wie gestern berichtet dümpelte die Arbeit an meinem Sciencekurs so vor sich hin. Für meine Studie kann ich im Moment noch nichts weiter machen (ausser Lumi eine Nachricht schreiben - mache ich heute noch!!). Aber heute hatte ich einen langen Lernmorgen zu Verfügung. Deshalb habe ich heute früh beschlossen an der 5.Hausarbeit für den Entwicklungspsychologiekurs zu arbeiten. Diese ist erst am 25.Juli (!) fällig. Die Materialien dazu habe ich aber schon im Januar/Februar gelesen, weil das Zeit

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das plätschert so dahin...

Zur Zeit bearbeite ich Block 2 von meinem Science Kurs. Ich weiss nicht recht - das plätschert so dahin. Der Titel ist 'Learning and understanding science: issues and debates'. Nachdem wieder einmal verschiedene Lerntheorien vorgestellt wurden, wird jetzt besprochen, wie diese im Klassenzimmer angewendet werden können. Aber irgendwie fehlt mir hier 'das Fleisch am Knochen'. Abgesehen von einem konkreten Beispiel (das war die Studie, die ich schon für den anderen Kurs gelesen hatte) ist es für me

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die Studie - das Drumherum

Heute habe ich mich weiter mit dem "research plan" zu meiner Studie befasst. Das zusammenschreiben ging zwar recht schnell, aber das 'Drumherum' ist doch recht aufwendig. Als erstes musste ich ein Coding-Schema erstellen, mich dabei auf Forschungsberichte bzw. bestehende Coding Schemata berufen und darlegen, wie ich mit Hifle dieses Schemas meine Hypothese stützen möchte. Dann musste ein Informationsbrief für die potentiellen Teilnehmer erstellt werden. Zum Glück war eine genaue Auflistung

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Science Hausarbeit eingesandt

Heute früh bin ich meine 'science' Hausarbeit noch einmal durchgegangen, habe ein paar kleine Änderungen vorgenommen und die Arbeit dann eingesandt. Es ist wieder mal die erste Hausarbeit eines Kurses und ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie sie bewertet wird. Sie zählt 20% zur Kursnote (die Kursnote muss insgesamt 'bestanden' erreichen, dann gibt es noch eine Note für die Abschlussarbeit, die muss auch bestanden werden). Ich hoffe, dass es für 'bestanden' reicht. Allerdings bin ich hier

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Science Hausarbeit fertig

Gestern bekam ich dann die Rückmeldung meiner Tutorin bezügl. der Referenzierung meiner Hausarbeit. Soweit alles ok, nur ein paar kleine Anpassungen waren nötig. Das habe ich heute erledigt. Jetzt lasse ich die Arbeit noch bis Montag liegen, lese sie dann nochmal am grösseren Bildschirm und schicke sie dann ab. Ansonsten werde ich am WE nicht viel machen, mich hat eine blöde Erkältung erwischt. Btw. das neue Design von gmx ist für Netbook-User ganz grausam!

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referenzieren

Mein Plan war eigentlich, gestern die Referenzierungen beider Hausarbeiten, die ich grad am Laufen habe, abzuschliessen. Dann war aber RefWorks down und ich konnte die den Research Plan nicht fertig referenzieren. Natürlich hätte ich das von Hand machen können, aber da habe ich lieber bis heute gewartet. Heute geht es wieder, wird also erledigt. Weiter sind noch einige Fragen bezüglich Referenzierung bei der Science-Arbeit offen. In einigen Punkten machen der OU-Harvard-Guide und der Science

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theoretischer Kontext

Heute habe ich den theoretischen Kontext für meine Studie zusammengesucht. Ich berufe mich grundlegend auf Vygotsky, dessen Standpunkt es ist, dass man beim Lernen einen kompetenteren Partner braucht. Mit diesem zusammen arbeitet man im der "Zone of proximal development" (Zone der nächsten Entwicklung?). Die Aufgabe des Tutors ist 'scaffolding', also er bietet ein 'Gerüst' an, das den Lernprozess erleichtert. Dieses wird ständig angepasst und je nach Könnensstand des Lernenden reduziert. Inte

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Foren sind super!

Kürzlich habe ich in meinem Blog beschrieben, dass wir, bevor wir den eigentlich Forschungsplan erstellen, ein 'outline' einsenden müssen. Ich habe dieses stattdessen in unserem Tutorgruppenforum eingestellt, weil ich es im Tutorial sehr spannend fand, die Ideen der anderen zu hören. Ausserdem fand ich es sehr lehrreich, andere Ideen kurz auf ihre Durchführbarkeit abzuklopfen. Ich wusste nicht ob jemand, ausser der Tutorin, darauf reagieren würde. Aber die Reaktionen waren überwältigend!

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:-)

Mein Arbeitsplan für heute war, eine recht lange Studie zu lesen, die für den "Science" - Kurs vorgesehen ist. Als ich angefangen habe zu lesen, habe ich gemerkt, dass ich die Studie bereits in Entwicklungspsychologie gelesen habe. Ich kann mich gut erinnern, da sie sehr interessant war. Ich habe zwei Stunden frei!!

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die Studie - es geht los

Gestern Abend hatten wir Tutorial zur Studie, die wir durchführen sollen. Meine Tutorin war begeistert von meiner Idee, das ist schon mal gut. Als nächstes sollten wir die Forschungsfrage (heisst das so auf Deutsch? 'research question'), die abhängigen und die unabhängigen Variablen und den Titel, der einem bestimmten Format entsprechen muss, ausarbeiten. Das soll dann im Tutorengruppenforum gepostet werden. Wenn wir dafür ein ok kriegen, dann können wir den Forschungsvorschlag ausarbeiten.

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meine Gedanken dazu

Die letzten Tage habe ich vorwiegend meinen "Science"-Kurs weiterstudiert. Es ging va. um konstruktivistische Lern- und Lehransätze. Der Grundgedanke dabei ist, dass der Lehrer nicht der "Besitzer des Wissens" ist, das der Schüler übernehmen muss, sondern dass jeder Schüler seine Erklärung der Dinge "selber konstruiert" - aufgrund von Beobachtungen und Diskussionen. Dazu habe ich mir einige Gedanken gemacht. Die Naturwissenschaften gelten ja oft als "harte Wissenschaften", bei denen es um

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Zahlenspielereien

Heute habe ich bereits meine Hausarbeit in Entwicklungspsychologie zurückerhalten - Abgabetermin war am 21.2., also vor vier Tagen! Die Note ist wiederum ein B - also 78%! Das ist fast unglaublich, weil ich diese Arbeit mit deutlich weniger Aufwand geschrieben habe als die davor. Die Note war mit einem ausführlichen Feedback versehen. Meine Tutorin hat sehr genau angemerkt, wo ich mich auf bestimmte (andere/weitere) Artikel hätte beziehen sollen, was zu wenig ausgeführt ist, wo ich deutl

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misconceptions

Wieder einmal habe ich einen englischen Titel gewählt: misconceptions. Warum? Weil es wieder einmal eines der Wörter ist, die m.E. nicht so einfach auf Deutsch übersetzt werden können: Es ist nicht einfach eine 'falsche Auffassung' oder ein 'Missverständnis'. Es ist eher ein verfehltes Konzept. 'Verfehlen' hat für mich eine andere Bedeutung als 'falsch', da es an anvisiertes Ziel beeinhaltet. Und ein Konzept ist nicht genau das gleiche wie 'Verständnis', da es eine Vorstellung, die man sich mac

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stricken lernen

Zurück bei der Enwicklungs- und Lernpsychologie: Als nächstes steht unser eigenes, kleines Forschungsprojekt an. Die nächste Hausarbeit (TMA03, schon in 3 Wochen fällig) ist der "research plan" dafür. Wir müssen eine Beobachtungsstudie durchführen, die zwei Lernsituation vergleicht. Ich habe mich dafür entschieden zwei Arten des stricken lernens zu vergleichen, und zwar mit Hilfe eines Videotutorials und mit Hilfe von 'live' Tutoring (also jemand, der es einem beibringt). Die Gründe si

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chopping, chopping

Heute habe ich den Vormittag wie erwartet mit editieren und umformulieren verbracht. Ich habe es geschafft: 438, 868, 874 Wörter = 2180 Wörter insgesamt. Phu! Natürlich habe ich alles referenziert, damit klar ist, woher es kommt. Aber beim Kürzen verwende ich her meine eigenen Formulierungen als wenn ich auführlich schreiben kann. Mir fällt es schwer, umzuformulieren, weil die wissenschaftlichen Texte ja immer schon sehr "polished" daherkommen und ich es eigentlich nicht besser ausdrücken kan

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edit, edit, edit

Heute hatte ich bis jetzt nur 2h Zeit, micht mich meiner Hausarbeit zu befassen. Ich habe alle drei Teile grob editiert und bin runter auf 436, 1326, 1401 Wörter (Ziel 400, 800, 800). Schon viel besser. Ich finde die Texte nicht so "flüssig", sie haben keinen schönen Aufbau. Dafür sind sie nicht nur beschreiben, sondern ich stelle Argumente gegenüber und wäge ab. Immerhin. Dann habe ich mit dem formatieren befasst, das Titelblatt geschrieben, die Referenzen zusammengestellt. Immer, wen ich d

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das muss für heute reichen

So, jetzt habe ich noch die Frage 1 meiner Hausarbeit noch überarbeitet. 436 Wörter, Ziel ist 400 +/- 10%. Und ich glaube, ich habe inhaltlich einigermassen abgedeckt, was gewünscht ist. Jetzt bin ich platt. Das muss für heute reichen.

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heute 1811 Wörter

Heute habe ich die dritte Frage meiner Hausarbeit bearbeitet. Ich komme auf 1811 Wörter, auch hier sind 800 gefordert. Frage 1 habe ich noch gestern Abend begonnen zu bearbeiten. Dort geht es um eigene Erfahrung im Licht dessen, was wir studiert haben. Das ist nicht so kompliziert und es sind auch nur 400 Wörter verlangt. Vielleicht kann ich heute Abend nochmal dahinter, mein Mann hat Fussballabend. Mal sehen, ob es mein Hirn noch hergibt. Jetzt gehe ich erst mal mit den Mädels zum turnen,

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