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Über diesen Blog

ab Oktober 2011: Masterstudiengang in Education (Pädagogik) and er Open University.

Beiträge in diesem Blog

gar nichts

Tja, wie befürchtet komme ich nicht dazu, an meiner Hausarbeit zu schreiben. Macht gar nichts, denn es ist grad fast zu schön!! Wünsche allen schöne Festtage!

Rumpelstilz

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schon einmal ranklotzen - Hausarbeit

Heute hatte ich überraschend einen Vormittag für das Studium zu Verfügung. Ich habe mich zusammengerissen und die Hausarbeit fertig konzipiert. Ganz, ganz grob ist die Sache angelegt, das Gerüst steht, einiges ist schon forumliert. Ich habe 1800 Wörter geschrieben, verlangt sind 2500. Aber wie gesagt, das meiste ist noch eher notiert als ausformuliert. Auch ist der "Fluss" noch nicht so zufriedenstellend. Ich hätte gerne eine sauberere Argumentationskette. Wie von meiner Tutorin angeregt

Rumpelstilz

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TMA02 - Hausarbeit begonnen

Mein nächster Schritt ist die nächste Hausarbeit. Thema ist 'Under what circumstances are two heads better than one when children attempt to solve problems', also unter welchen Bedingungen Zusammenarbeit zwischen Kindern nützlicher ist, um Probleme zu lösen. Es läuft darauf hinaus, dass die meisten Studien zum Schluss kommen, dass Zusammenarbeit sich positiv auswirkt, aber vor allem dem schwächeren Kind in einem Team nützt. Einen interessanten Ansatz, den ich gefunden habe, ist eine Stud

Rumpelstilz

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Note B mit 78 Prozent

In den letzten Tagen habe ich nichts geschrieben. Die Materialine von Block 2 hatte ich fertig gelesen, aber ich wollte den Essay dazu nicht beginnen, bevor ich den ersten Essay mit Note zurück bekommen hatte. Diesen hatte ich ja schon sehr früh, bevor wir die Tutorials zu dem Thema hatten, geschrieben. Und ich habe einiges grundsätzlich ziemlich angezweifelt: Ich befürchtete, zu wenig kritisch gewesen zu sein, zu viel zitiert zu haben, zu wenig "Fluss" in den Essay gebracht zu haben. Ich h

Rumpelstilz

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Lernorte 12

Heute musste der Bus auf dem Weg zum skifahren 10min warten, weil eine Lawine gesprengt werden musst. Nützliche Lesezeit! Lustigerweise werden diese Woche auf der Facebookseite Fotos von ungewöhnlichen Lernorten gezeigt. Da habe ich natürlich auch eins eingestellt...

Rumpelstilz

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Topic 6: nonverbale Kommunikation und lernen

Topic 6 finde ich vom Thema her hochinteressant: Was sagen Gesten und Blicke über das Lernen aus? Wie kann nonverbale Kommunikation das Lernen unterstützen? Vom Inhalt her war ich dann doch etwas enttäuscht: Es ging überwiegend um zwei Studien. In der einen ging es darum, dass es hilfreich sein kann, wenn Lernen mit Gesten/Körpersprache unterstützt wird. Das wird wohl in jeder Grundschullehrerausbildung vermittelt. Ich hätte mir hier einen umfassenderen Überblick über den Stand der Forschung

Rumpelstilz

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Lernorte 11

Wieder mal bin ich zum skifahren unterwegs. Auf dem Weg konnte ich im Zug wiederum gut lernen. Heute Abend ist es das Zimmer in der Pension: Nach dem ganzen Tag draussen fällt mir aber das konzentrierte Lesen jeweils schwer (deshalb habe ich auch erst mal in fi-infos gestöbert!). Hoffentlich geht noch ein bisschen was... Und Morgen habe ich dann ja wieder die Rückfahrt.

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'fostering communities of learning'

Gestern und heute habe ich mich mit einem interessanten Artikel befasst, in dem es endlich mal sehr konkret um lehren und lernen geht. Ich möchte das Konzept des 'fostering learning communities' für mich hier zusammenfassen: Der Artikel hat Ann Brown von der Harvard University verfasst. Sie hat über 10 Jahre an diesem Projekt der 'learning communities' gearbeitet. Interessant daran ist, dass sie natürliche Settings (in ihrem Fall: in der Schule) mit Untersuchungen im Labor kombiniert. So beob

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E891 - bestanden!

Heute bekamen wird (endich!) die Resultate der Abschlussarbeit des ersten Modules E891 (Forschungsmethoden). Und ich habe bestanden! Ich habe 63% bekommen, das entspricht einem C (A-D ist bestanden, E-F muss die Schlussarbeit wiederholen, G das ganze Modul). Das ist nicht überragend, aber ok. Hätte ich eine höhere Benotung bekommen, würde ich vielleicht jetzt zum Schlendrian neigen, befürchte ich. Jedenfalls ist ein Viertel des Masters damit erledigt, im zweiten Viertel stecke ich schon t

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Topic 5: metakognitives Lernen

In Topic 5, mit dem ich mich diese Woche befasse, geht es um metakognitives Lernen. Klingt kompliziert,ist aber nicht so dramatisch. In erster Line geht es darum, dass man weiss, wie man lernt, den Erwerb von Lernstrategien, das Bewusstsein derselben etc. Das ist eigentlich ein bisschen ein Steckenpferd von mir, da ich überzeugt davon bin, dass viele schlechtere Schüler nicht unfähig sind, sich das Wissen anzueignen, sondern noch nicht die Wege gefunden haben, die für sie funktionieren. Die Sch

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diese Woche: Topic 4

Diese Woche habe ich Topic 4 bearbeitet, es geht um kollaboratives Lernen. Der Stoff bestand überwiegend aus zwei Kapitel im Garton-Buch, welches einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung geben soll. Was soll ich sagen? Garton macht es ihren Lesern nach wie vor nicht leicht. Und was kommt bei der Forschung raus? "Es ist relativ klar, dass kollaborative Problemlösung zu kognitivem Lernen führen kan, vor allem wenn ein weniger kompetentes Kind mit einem kompetenteren Kind zu

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zu schnell?

Gestern wieder 8h Zug fahren, aber es hat sich gelohnt, ich hatte wirklich ein phantastisches Wochenende. Ich bin mit lernen ziemlich gut vorwärts gekommen. Im Moment habe ich Bedenken, ob ich zu schnell bin: Ich habe das Gefühl, dass sich die Dinge, die ich lese, nicht richtig "festsetzen" können. Da es sich nicht um Faktenwissen handelt, ist es sehr schwierig, dies zu überprüfen. Das und die Tatsache, dass eine Hausarbeitsnote und die Abschlussnote des ganzen letzten Jahres aussteht, mac

Rumpelstilz

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Lernorte 10

Heute war ich im Zug unterwegs, 9h lang. Da ich tagsüber fahren konnte, hatte ich fast überall genug Platz zum lernen. Ich lerne gerne und gut im Zug, allerdings brauche ich auch hier nach 2-3h jeweils eine Unterbrechung. Besonders angenehm war heute der Speisewagen im EC München-Innsbruck:

Rumpelstilz

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TMA eingesandt

Heute war ich bei meiner Englischlehrerin, um meine Hausarbeit durchzugehen. Es gab keine gravierenden Probleme, die üblichen Präpositionsfehler und weitere kleinere Dinge. Daheim habe ich die sprachlichen Sachen korrigiert und die Arbeit nochmal durchgelesen. Ich fürchte, ich bin für die Anforderungen der Tutorin zu wenig kritisch erkläre zu viel die Inhalte der Artikel. Allerdings finde ich es nicht so neben der Spur, dass ich es grundsätzlich neu aufgesetzt hätte. Das wär nötig gewesen, h

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Tutorial und nochmal coding

Gestern hatten wir wieder Tutorial. Meine Tutorin ist nochmal ausführlich auf das Thema "coding" eingegangen. Das Ganze wurde wesentlich verständlicher. Ich bin mit Lesen mittlerweile deutlich weiter und heute auch bei der nächsten Coding-Sequenz angekommen. Diesmal ging es um elterliche und geschwisterliche Unterstützung beim Lego bauen. Diese Sequenzen waren viel einfacher zu coden! Ich frage mich schon, warum uns als allererste Codingaufgabe drei Babies, die die Zunge rausstrecken, mit den

Rumpelstilz

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Vorstellungsgespräch

Heute habe ich mich bei einer internationalen Schule vorgestellt, die Vertretungslehrkräfte sucht. Zwar darf ich in Bayern ja nicht als reguläre Lehrkraft arbeiten, aber Vertretung wäre möglich. Die Schule ist deutsch/englisch aufgebaut und hat einen Schweizer Träger - sie ist also quasi auf mich zugeschnitten Tja, was soll ich sagen? Die Schulleiterin ist nett und macht einen kompetenten, engagierten Eindruck. Ich habe berichtet, was ich an Erfahrung habe und mir die Räumlichkeiten

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Piaget ist wirklich Schweizer!

Heute habe ich mich durch über 30 Seiten Garton gekämpft. Sie macht es ihren Lesern wirklich nicht leicht. Im Grossen Ganzen ging es um die Theorien von Piaget und Vygotski, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Untersuchungen und Meinungen dazu. Dabei ist sie eine grosse Kennerin des Feldes. Nur springt sie hin und her und bezieht sich in Zwischen- und Nebensätzen auf Dinge, die dem Leser meist nicht oder nur teilweise bekannt sind. Ich habe während des Lesens Notizen gemacht, die Notizen

Rumpelstilz

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Lernorte 9

Heute hatte meine Tochter einen Turnwettkampf. Während des Einturnens musste ich wirklich nicht dabei sein, deswegen habe ich mit eine knappe Stunde in ein Café in einem Einkaufszentrum daneben gesetzt. Dort habe ich eine Studie fertig gelesen. Die Hintergrundsmusik, die dort lief, hat mich ziemlich gestört. Einkaufszentren finde ich sowieso furchtbar! Naja, es kann nicht immer ideal sein.

Rumpelstilz

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fantastic tutor!

Noch ein Beitrag heute: Meine fantastische Tutorin hat mir einen ausführlichen Antwortbeitrag zu meinen Fragen zum Coding im Forum geschrieben. Die Dinge sind klarer jetzt. Sie hat eine Anleitung zur "Übersetzung" des Codings in Analyse geschrieben - einfach toll. Und im Tutorial am Dienstag gehen wir nochmal darauf ein. Ich fühle mich sehr gut betreut!

Rumpelstilz

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Block 2, Topic 1

Ich glaub, es war eine gute Idee, mit Block 2 anzufangen. Das "set book" dafür ist von Garton und wird von vielen - laut letztjähriger Facebookgruppe - gehasst. Und ja, Kapitel 1 ist nicht grad leserfreundlich... bis jetzt bietet der Study Guide aber gute Unterstützung. In Topic 1 geht es um kognitive Entwicklung, dh. um das Lernen grundsätzlich. Thema ist bis jetzt, ob ein Kind allein (mit Erklärungen) oder in der Gruppe (aushandeln von Lösungen) besser lernt. Sozio-kognitives lernen wird na

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nochmal coding und dann neuer Block

Heute habe ich mich nochmal ausführlich mit dem Thema "coding" und auch mit einem empfohlenen Codingprogramm (focus) befasst. Wir haben sogar eine DVD mit vorgegebenen Codingschemata bekommen. Allerdings hilft mir das auch nicht weiter: Das Codingschema für "pretend play" ist viel knapper als im Study Guide und auch hier wird nicht erklärt, wie man vom Code zur Analyse und zum Rating kommt. Allerdings habe ich mal nachgeschaut, was zu dem Thema noch kommt: einiges. Also habe ich mein Fragen

Rumpelstilz

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coding - das verstehe ich nicht

So, jetzt passiert es mir zum ersten Mal, dass ich etwas überhaupt nicht kapiere. Wir müssen "coding" lernen, also eine Methode, wie man (gefilmtes) Verhalten anhand eines Codingschemas analysiert. Natürlich gibt es bei uns Geisteswissenschaftern nicht einfach eine Anleitung dazu, sondern wir "dürfen" eine Studie lesen, wo das gemacht wird, und es dann selber ausprobieren. Nur verstehe ich leider nicht, wie das gehen soll. --------------------------- Ich rekapituliere hier mal für m

Rumpelstilz

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Es fehlt der Schwung

Meine Hausarbeit (TMA) habe ich meiner proofreaderin geschickt. Für den Rest des Moduls habe ich bis zum 13.12. Zeit. Um ehrlich zu sein, mir fehlt etwas der Schwung, nachdem ich den Aufsatz zu diesem Block schon geschrieben habe. Die Themen sind interessant: Welche Bedeutung haben "peers" auf die frühe Kindheit? Allerding sind mir die Grundzüge davon schon bekannt und um alle Studien im Detail zu lesen, habe ich zu wenig Motivation (ist auch nicht so vorgesehen). Ich versuche, mich auf die rele

Rumpelstilz

Rumpelstilz

Lernorte 8

Am Freitag bin ich beim Klettern ungeschickt ins Seil gefallen bzw. ich bin mit dem Fuss verdreht auf der Wand aufgekommen. Da ich an den Füssen sowieso zu lockere Bänder habe, habe ich ihn mal wieder verdreht. Meine alte Verletzung, hatte ich früher oft und bei verschiedensten Gelegenheiten. Meist dauert es einfach, bis alles wieder verheilt ist. Einige Male war aber auch etwas kaputt, wie Knochen ausgebrochen oder Bänder angerissen. Deshalb war ich heute Morgen beim Arzt. Zum Glück scheinen

Rumpelstilz

Rumpelstilz

Tutorial und Überarbeitung

Gestern hatten wir Tutorial zur Struktur unserer Hausarbeit. Deshalb habe ich mich heute auch nochmal hinter die Arbeit gesetzt. Überarbeitung erforderten die Punkte: - logischer Aufbau des Arguments und daraus folgende Schlussfolgerung - Referenzierung - Einführung - Nachweis von reliablity und validity Phu, das ist sauschwer! Im Gegensatz zu den Britischen Studenten bin ich nicht "aufgewachsen" mit diesem argumentativen Essay schreiben. Es fällt mir schwer, in einer Diskus

Rumpelstilz

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