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ab Oktober 2011: Masterstudiengang in Education (Pädagogik) and er Open University.

Beiträge in diesem Blog

Habe ich eine Meinung? Und wenn ja, welche?

Mittlerweile stecke ich nun tief in der TMA2, der zweiten Einsendearbeit. Es geht um einen Artikel, in welchem verschiedene Konzepte des Lernens zu einander in Relation gesetzt und dazu passende Forschungsmethoden erläutert werden. Es geht darum, welche Konzepte welche Methoden erfordern, was kombiniert werden kann und wo Kombinationen schwierg bis ausgeschlossen sind. Nun sollten wir erläutern, welche Behauptungen die Autoren aufstellen. Das kann ich machen. Dann sollten wir die Stärken

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Wiedereinstieg leicht gemacht!

Nach zwei Wochen arbeiten und Ferien habe ich heute wieder mit dem Lernen angefangen. Der Wiedereinstieg wurde mir von einem Mitstudenten leicht gemacht: Er hat einige komplizierte Themen aus dem Modul aufgegriffen und vereinfach in Powerpoint-Präsentationen zusammengefasst. Diese Zusammenfassungen bringen die Themen nicht nur auf den Punkt, sondern sind auch noch lustig, unterhaltsam und leicht verständlich! Ich bin so begeistert, dass ich hier ein Beispiel anhänge, mit seiner Zustimmung s

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2011

Das war mein 2011: beide Kinder fahren Ski reiten in England ich bestehe das Cambridge Proficiency Exam Nähgruppe das Schwimmtraining zahlt sich aus tolle Sommerferien mit zwei anderen Familien die jüngere Tochter kommt in den Kindergarten eine neue Kletterpartnerin meine Lehrerausbildung wird in Deutschland nicht anerkannt ich fange ein Masterstudium auf englisch als Fernstudium an ein besonderes Wochenende mit alten Freunden gutes Familienleben endlich wieder Winter Hoffentli

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letzte Runde dieses Jahr

Heute habe ich wieder mal eine 9stündige Zugfahrt vor mir. Da möchte ich den Rest von Part 2 bearbeiten. Das bedeutet, zwei dicke Artikel lesen und die "Actions" dazu schreiben. Mal sehen, ob ich das hinkriege. Das wär's dann für 2011, ab Morgen arbeite ich (ein bisschen). Der weitere Plan ist, bis am 21.1. die Texte für die zweite TMA zu lesen und mir Notizen zu machen. In der letzten Januarwoche möchte ich die Arbeit zusammenschreiben, damit ich sie Anfang Februar zum proofreading geben

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nichts verstanden

Nun habe ich den grössten Teil von Part2 meines Modules gelesen. Lange ginge es um diverse "research paradigm" und um den Methodenstreit in den 90er Jahren. Ich fand vieles von dem, was ich selber erlebt habe, widergegeben und einiges erklärte sich für mich. Nun habe ich drei fiktive Szenarien (von 2001) gelesen, wie es als Folge des Methodenstreits mit der pädagogischen Forschung weitergehen sollte. Die beiden Artikel, die ich noch bearbeiten muss, gehen um "literature review". Ich fühl

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ein Wort zum Forum

Jetzt mal ein Wort zum Forum, und zwar zum OU-Forum, das zu meinem Modul gehört: Das Modul wird dieses Jahr von gut 500 Studenten belegt, entspreched frequentiert ist das Forum. Es gibt ein Gesamtforum ("Discussion") und ein Tutor Group Forum ("TGF"). Die Tutor Group besteht nur aus 14 Leuten. Im Moment bearbeiten wir "Part 2" des Moduls. Dieser enthält 20 "Actions", von denen 4 Teile enthalten, über die man sich im TGF austauschen sollte. Nun dauert dieser Part 2 gut zwei Monate. Der

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Konstruktionismus

Heute habe ich begonnen, mich mit dem Konstruktionismus zu befassen. Das ist vom Inhalt her mindestens ein 3-Gänge Menu! Ich rekapituliere mal, was ich bisher in etwa zu mir genommen habe: Konstruktionismus ist ein Paradigma bezüglich Lernen und Lehrern und leitet sich von den Ideen des Konstruktivismus ab. Grundlage ist das handelnde, erforschende Lernen. Der kognitive Konstruktionismus beruft sich auf Piaget. Jedes Individuum erforscht dabei für sich selber 'das Wissen'. Dieses Wissen

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Kritik des Positivismus

Heute habe ich mich mit einem sehr interessanten und gut verständlichen Lernblock befasst: Die antinaturalistische und die interpretationistische Kritik am Positivismus Das klingt sehr abgehoben und ist auch nicht völlig unkompliziert (Es würde wohl zu weit führen, das hier auseinanderzupflücken. Ich denke, das interessiert niemanden. Sonst bitte melden ). Trotzdem: Es war mal wieder so ein Lernmorgen mit aha-Erlebnissen. Als ich gestern über den Positivismus gelesen habe, habe ich m

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Sushi und Evidence

Heute bin ich zu einem Kapitel gekommen, auf das ich mich vor Anfang des Modules schon vorbereitet hatte: Positivsm and Evidence-based Practice Deswegen habe ich den zugehörigen Artikel bequem bei einer Portion Sushi noch einmal durchgelesen und die zugehörigen Aufgaben recht flott bearbeiten können. Das tut gut! Die nächsten Aufgaben beziehen sich auf selbstgewählte Artikel, die wir im ersten Teil schon bearbeitet haben. Diese sollen auf Positivistische Ansätze (verknappt ausgedrückt:

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Ischgl

Dieses Wochenende habe ich in Ischgl gearbeitet, was bedeutet hat: 2x 6h Zug- und Busfahrt und somit viel Lernzeit. Allerdings geht viel Zeit mit Umsteigen verloren und in der jeweils 1h-Busfahrt konnte ich nichts lernen, da mir sonst schlecht wird. Dort habe ich geschlafen, was nach dem Aufstehen um 4h in der Früh auch auch nötig war. Ich habe auf der Hin- wie auch auf der Rückfahrt jeweils gut 3h gelernt. Es war recht effizient, obwohl auf der Rückfahrt der Zug von München nach Regensburg k

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erste TMA bestanden!

Heute ist der 3.Dezember, Einsendeschluss unserer ersten Hausarbeit (TMA01) war der 30.November - und wir haben unsere Arbeiten heute schon korrigiert zurückbekommen. DAS nenne ich mal schnell Arbeit! UND ICH HABE SIE BESTANDEN! Ich bin sehr, sehr erleichtert, denn ich wusste wirklich nicht, ob auch nur ansatzweise auf dem richtigen Weg bin. Und jetzt habe ich meine erste grüne "bestanden"-Zeile! Ich freu mich!! Von 100 möglichen habe ich 63 Punkte bekommen. 40 sind notwendig für ein "p

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nicht anerkannt

Heute habe ich ein frustrierendes Schreiben vom Bayerischen Kultusministerium bekommen: Meine Lehrerausbildung wird nicht anerkannt. Der Hintergrund dazu: Ich bin Schweizerin und lebe in Deutschland (...der Liebe wegen). In der Schweiz habe ich Matura und die Ausbildung zur Primarlehrerin gemacht. Diese hat 3 Jahre gedauert. Für den Abschluss habe ich nachträglich, da dies vor "Bologna" war, eine Bachelor Äquivalenz bekommen. Ich habe insgesamt 2 Jahre als Primarlehrerin gearbeitet.

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es schleifen lassen

Die letzten Tage habe ich mein Studium schleifen lassen. Meine Mutter hat uns besucht was mir Gelegenheit verschaffte, das eine oder andere mit meinem Mann ohne Kinder zu unternehmen. Nun habe ich den zweiten Teil meines Studienmodules ausgedruckt, mir etwas Hintergrundliteratur auf's Netbook geladen, einige erste Dinge notiert und mit Freude festgestellt, dass sich schon in diesem Teil meine Vorarbeit (einie Artikel, die ich schon durchgearbeitet hatte, bevor das Modul begann) auszahlen wir

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Hausarbeit (TMA01) elektronisch eingesandt

Gerade eben habe ich meine erste Hausarbeit (TMA01) elektronisch eingesandt! Zwar gibt es nach wie vor etliche offene Fragen. Aber jede Frage wirft wieder neue auf, so gesehen könnte ich wohl unendlich lange daran arbeiten. Die Arbeit zeigt die sprachliche Qualität, die ich hinkriege. Weiter habe ich versucht, die Fragen so gut wie möglich in Bezug auf die Unterlagen, die wir bearbeitet haben, zu beantworten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht doch externe Quellen hätte verwenden

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erste Rückmeldung - sprachlich

Heute habe ich mit meiner Englischlehrerin meine erste Hausarbeit, die sie gegengelesen hat, durchgesprochen. Es sieht nicht schlecht aus, für meine Erwartungen sogar ziemlich gut. Sie hat mir einige stilistische Verbesserungen reingeschrieben und einige Fehler korrigiert, aber alles in allem war die Arbeit sprachlich in Ordnung. Inhaltlich findet sie sie schlüssig und verständlich, obwohl sie natürlich nicht beurteilen kann, worauf die Tutoren aus sind. Morgen möchte ich die Arbeit no

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Part 2

Heute habe ich mir den Part 2 meines Moduls ausgedruckt. Titel "Understanding key theoretical and methodological perspectives". Solange meine erste Arbeit zum gegenlesen weg ist, kann ich mich hier ja schon mal einlesen. Dieser Teil geht bis Mitte Februar, danach folgt die zweite Arbeit, genannt TMA 2. In diese Aufgabenstellung habe ich heute schon mal reingeschaut und muss sagen: Wenn ich das kapiere und sinnvoll bearbeiten kann, dann habe ich echt etwas gelernt! (*phu*)

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first draft - geschrieben

So, heute Vormittag habe ich den ersten Entwurf zu meinem ersten Assignment fertig geschrieben. Den lasse ich nun bis Morgen ruhen, lese ihn dann nochmal durch und werde ihn , wenn keine grösseren Änderungen mehr nötig erscheinen, meiner Englischlehrerin zum gegenlesen schicken. Zuerst war ich erleichtert, dass ich mich zumindest mal für's erste durchgebissen habe. Dann kamen die Zweifel: Weil der "word count" so knapp ist, habe ich sehr viele Infos in jeden Satz gequetscht. Ist das überh

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2.Tutorial

Gestern Abend fand mein zweites Online-Tutorial statt. Thema war die erste Arbeit, TMA01. Was nehme ich davon mit? - "Degree of inference" ist mir jetzt klarer. Es geht darum, in welchem Umfang die Ergebnisse von einer Forschungsarbeit generalisiert und auf andere Fälle übertragen werden können. - "Scope of research" ist immer noch schwierig. Es ist der "Rahmen der Forschungsarbeit". Es geht darum, wer die Arbeit in Auftrag gegeben hat, darum, wie weit sie reicht. Die Tutorin verglich e

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So wenige Wörter!

Meine erste TMA... eines der grossen Probleme ist die geringe Anzahl an Wörtern, die man brauchen darf. Insgesamt sollte die Arbeit 1000 Wörter enthalten (+/- 100) - es ist eine kleine Arbeit. Aber bei vielen Fragen ist mir nicht klar, wie man den Inhalt so knapp ausdrücken kann. Wir sollten die Abstracts von zwei Artikeln besprechen. Eine Fragen lautet nun in etwa: "Kommentiere den Rahmen und den Umfang der Studie und gib den Grad der Schlussfolgerungen an." Abgesehen davon, dass m

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Hilfe

Nun habe ich eine erste Version meiner ersten TMA (=Teacher Marked Assignment) geschrieben. Es sind acht Fragen zu zwei abstracts von zwei Studien. Die Fragen klingen ziemlich direkt und klar, sind aber teilweise enorm kompliziert (für mich). Bei einigen habe ich keinen blassen Dunst, ob ich auch nur ansatzweise auf der richtigen Spur bin. Da gilt es, Hilfe zu suchen! Wir diskutieren schon auf unserer Facebookseite, doch andere klingen ähnlich verwirrt wie ich. Das ist nur teilweise be

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Es wird schwierig!

So, langsam greife ich die TMA01 (teacher marked assignment) an. Wir sollen uns mit den abstracts von zwei Artikeln befassen. Vier Artikelpaare standen zur Auswahl. Ich habe mich für zwei Artikel entschieden, die sich mit "Zweitsprache" befassen. Im ersten geht es um eine Fallstudie, wo eine Studentin, für die Englisch nicht Erstsprache ist, eine schriftliche Aufgaben im Studium bewältigt und wie sich dies unterscheidet, wenn sie dies im "elektronische Umfeld" tut anstatt mit Papier und

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im Zug

Jetzt war ich ein paar Tage weg und habe nach langer Zeit wieder einmal versucht, im Zug zu lernen. Zwar waren die Züge ziemlich voll, aber dank Kopfhöhrern (-> Ruhe) und reserviertem Platz (-> Steckdose) habe ich auf der 9-stündigen Reise gut 6 Stunden lernen können. Dann hatte ich einen Knoten im Hirn und kleine schwarze Räuchlein sind aufgestiegen. Trotzdem, das hatte mich nochmal ein Stück nach vorne gebracht. Die Tage in Zermatt waren - intensiv. Auf der Rückreise ging desha

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zu wenig

Diese Woche habe ich viel zu wenig für das Studium gemacht. Aber ich hatte Besuch und es war mir schon vorher bewusst, dass ich nicht viel werde lernen können. Dafür hatte ich ja vorbgearbeitet. Trotzdem bin ich jetzt etwas "raus". Nächste Woche wird es nicht viel besser: Am Sonntag fahre ich nach Zermatt, arbeite dort bis Mittwoch und fahre dann wieder heim. Ich hoffe, wenigstens die 9-stündigen Zugfahrten weitgehend zum lernen nutzen zu können.

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Onlinetutorial mit Elluminate

Nun hatten wir das erste Tutorial in meiner Tutorengruppe. Wir sind 14 Studenten. Viele leben in Deutschland, aber ausser mir ist nur noch eine nicht Englischer Muttersprache. Die Tutorin scheint nett und sehr kompetent zu sein. Elluminate funktioniert toll. Wir können diskutieren, schreiben, Videos anschauen, haben ein White Board, es gibt Präsentationen, interaktive Inhalte etc. Und es ist auch einfach schön, irgendwo sitzen zu können und eine STunde lang hervorragendes Englisch zu hören.

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"flächiges Lernen"

Was mir im Moment am schwersten fällt, ist das, was ich als "flächiges Lernen" beschreiben möchte: Es ist nicht so, dass ich Stoff lernen muss und gut ist, sondern das Lernen findet auf verschiedenen Ebenen statt: Erst mal ist da der eigentliche Inhalt: Was ist Lernforschung und wie wird sie ausgeführt? Zu diesem Thema lese ich Texte. Da mir teilweise Hintergrundwissen fehlt, suche ich mir dieses zusammen. Dann geht es darum, wie man solche wissenschaftlichen Texte (die unseren "Inhal

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