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ab Oktober 2011: Masterstudiengang in Education (Pädagogik) and er Open University.

Beiträge in diesem Blog

Outline für TMA03

Heute habe ich mich ans Outline der TMA03 (Hausarbeit) gemacht. Punkt für Punkt habe ich bereits einige Dinge eingetragen, jedoch noch ohne Referenzen und Zitate. Alles in allem scheint mir die Struktur dieser Arbeit deutlich einfacher zu sein als bei der TMA02, was mich hoffentlich nicht zum Schlendrian verführt. Ausserdem habe ich auf der Facebookseite unseres Moduls eine Diskussion über die beiden Artikel, die ich bearbeiten möchte, eröffnet. Mir scheint, es ist ein gutes und ein schlechte

Rumpelstilz

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Tma03

Nachdem das Lesen von Part 3 recht flüssig vor sich gegangen ist, habe ich mich heute mal mit der TMA03 (dritte Hausarbeit) befasst: In Teil 1 müssen wir von acht Artikeln zwei lesen und folgende Dinge beurteilen: 1. den Forschungsprozess - ist klar dargelegt, was in jeder Phase des Projekts getan wurde? 2. Der Grund für das Projekt - ist dieser auf einer klaren theoretischen Position begründet und ist dieser kongruent mit der methodischen Herangehensweise? 3. Wäre ein anderes 'res

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fertig gelesen

Heute habe ich Part 3 fertig bearbeitet. Es ging im zweiten Teil darin um folgende Forschungsmethoden, die angewandt werden können, um Daten zu produzieren: - Fragebogen - Interview - Beobachtungen (persönliche, Video, Audio) - Betrachtung von Dokumenten (Aufsätze, Tagebücher, Bilder,...) Ich habe alles gelesen und bearbeitet und es ist - wie von der Tutorin angekündigt - nicht besonders aufwendig gewesen. Allerdings habe ich noch nicht alles verinnerlicht. Die dritte Hausarbeit, TMA0

Rumpelstilz

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verschwundene Blogs?

Heute habe ich einige Seiten bearbeitet und meine, dass diese nicht besonders kompliziert sind. Es geht um "data production", also wie man mit Interviews, Fragebogen, Beobachtungen etc arbeitet. Ich denke, das wird erst intensiver, wenn man tatsächlich an einem (fiktiven) Forschungsthema arbeitet. Der Aufruhr in unserem OU-Forum hat sich etwas gelegt. Ein Teil der Diskussion hat sich in die Facebookgruppe verlagert. Es kommt aber vor allem deswegen nichts raus, weil sich die Threaderstellerin

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Aufruhr im Forum

...natürlich meine ich unser Modulforum bei der OU. Die zweite Hausarbeit (TMA) war ziemlich anspruchsvoll. Dazu kam, dass viele den Study Guide nicht gut aufgebaut finden und auch sonst wenig begeistert von der Kursstruktur sind. Weiter sind wohl einige Tutoren ernsthaft erkrankt und konnten z.T. Tutorials nicht halten und auch die TMA's nicht korrigieren. Folglich haben Studenten ihre Arbeiten nicht rechtzeitig zurückerhalte und die Informationspolitik war wohl nicht immer ideal etc. All

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Research design frames

Planmässig habe ich heute den ersten Teil von Part 3 fertig bearbeitet. Es geht um verschiedene 'research design frames' (keine Ahnung, wie man das auf Deutsch nennen soll) als da sind: - experimental design - longnitudal studies - case studies - ethnography - action research - CHAT: cultural historical activity theory Hier wieder mal ein lerntagebuchartige Zusammenfassung für mich selber: 'Experimental design' ist ziemlich klar: Eine bestimmte Situation wird unterschiedlich behand

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Grade B!!

Ich habe meine Hausarbeit, die TMA02 zurückbekommen und habe dafür ein GRADE B bekommen! Zur Erklärung: Es gibt die Noten A-G, A-D ist bestanden, E ist nicht bestanden, kann aber wiederholt werden, F und G ist nicht bestanden, insgesamt muss ein Schnitt von D erreicht werden Ich freu mich wirklich sehr, vor allem, weil dies die schwierigeste Arbeit des ersten Jahres gewesen sein soll! Jetzt heisst es aber dran bleiben - für die nächste Arbeit ist bei mir die Zeit etwas knap

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Der erste Leuchtmarker ist aufgebraucht!

...nach genau 5 Monaten Studium! Trotzdem ist das nicht der Moment für eine Reflexion. Noch immer warte ich auf meine Note meiner Arbeit, der TMA02 und werde langsam nervös. Bis nächsten Mittwoche sollten wir sie haben. Unsere Tutorin ist eigentlich für rasche Korrekturen bekannt, aber wer weiss, vielleicht hat auch sie ein Virus erwischt... Ich arbeite mich derweilen durch verschiedene "research design frames". Bisher hatte ich experimental desings, longnitudal studies, case studies und

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mir fehlen die "harten Fakten"

Part 3 meines Moduls heisst: "Research design and data production" Bis jetzt komme ich gut vorwärts, habe aber das Gefühl, dass ich immer nur an der Oberfläche des Themas bleibe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich nicht intensiv genug mit den Fragestellungen auseinandersetze oder ob die Fakten tatsächlich (noch) nicht geliefert werden. So wird z.B. erklärt, dass sich der Forscher entscheiden muss, ab wann eine Abweichung Zufall ist und ab wann ein Muster erkennbar wird. Es werden Schwel

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zurück

Nach einer Woche Arbeit in der Schweiz bin ich wieder zurück und muss auch wieder ernsthaft studieren. Auf der Hinfahrt habe ich zwei Kapitel gelesen, aber das war es dann auch. Heute habe ich mich hinter die nächsten Abschnitte gemacht. Part 3 scheint wirklich "leichter verdaulich" zu sein. Allerdings merke ich langsam grosse Unterschiede, Artikel, die mich auch inhaltlich interessieren, lese ich leicht, welche, die ich inhaltlich langweilig finde, ziehen sich ewig (zur Erklärung: Es geht i

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I'm off!

Morgen fahre ich für eine Woche zu meinen Eltern. Ich werde ab Montag dort arbeiten, sie passen auf die Kinder auf. Hoffentlich komme ich dazu, im Zug oder dort ein bisschen was zu lesen für's Studium!

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Zweite TMA eingesandt!

Diesen Blogtitel kann ich nun das zweite Mal verwenden: Ich habe meine TMA eingesandt! Abgabetermin ist erst nächste Woche, aber ich werde ab Sonntag in der Schweiz arbeiten. Natürlich habe ich - wie wohl die meisten - jetzt grosse Zweifel, ob die Arbeit einigermassen genügt. Part 3 habe ich inkl. Artikel ausgedruckt. Es ist ein beeindruckender Stapel... und nur bis Anfang April Zeit!

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Proofreading - Arbeit durchsprechen

Gestern war ich bei meiner "Proofreaderin", um meine Arbeit durchzusprechen. Sprachlich ist sie zufrieden mit mir, was mich doch mit Stolz erfüllt. Inhaltlich kann sie natürlich nichts sagen, weil sie die Lehrinhalte nicht studiert hat (ist auch nicht ihre Aufgabe). In unserem Modulforum sind im Moment die Diskussionen über die TMA am laufen. Es verunsichert mich - es gibt so viele Aspekte, die man berücksichtigen könnte. Bin ich nur an der Oberfläche geblieben? Oder habe ich mich auf die mir

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Part 3 - erst mal drucken

Während meine Arbeit gegengelesen wird, drucke ich mir schon mal Part 3 aus. Mittlerweile habe ich mir schon einige Arbeitserleichterungen angewöhnt: Die Seiten von hinten nach vorne drucken, bei Artikeln die Daten sofort in RefWorks speichern, die pdf's sauber sortiert unter Autorennamen und zugehörigem Teil ablegen , falls ich online arbeiten will. Weiter merke ich ,dass ich jetzt nicht weiter im Gesamtforum lesen will. Weitere neue/andere Aspekte würde mich verunsichern und ich will ja m

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Onlinetutorial tma02

Gestern Abend hatten wir das dritte Onlinetutorial. Es bezog sich auf den zweiten Teil des Moduls und auf das zweite Assignment (tma02). Ich muss mich immer noch sehr konzentrieren, um der Präsentation zu folgen. Mündliche Fragen "auf den Punkt" zu stellen, finde ich anspruchsvoll, aber spannend. Es gibt auch die Möglichkeit, Fragen schriftlich zu stellen via Chatbox. Die Präsentation war sehr gut. Meine Tutorin ist sehr klar in ihren Ausführungen. Dies im Gegensatz zum Study Guide (=Studien

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fertig geschrieben

So, ich habe meine TMA tatsächlich fertig geschrieben, formatiert, referenziert. Morgen Abend ist das Tutorial. Am Mittwoch werde ich überarbeiten, was nötig ist, danach möchte ich sie zum proofreading geben. Das bedeutet, ich habe heute gut 2h frei und Morgen den ganzen Vormittag! Leider fühle ich mich nicht besonders, ich habe Gliederschmerzen und möglicherweise Fieber. Deswegen kein Schwimmtraining, nach reiten und klettern ist mir auch so gar nicht im Moment Wo ich doch endl

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Task C

Gestern und heute habe ich Task C meiner tma (Hausarbeit) noch einmal völlig neu geschrieben. Es geht darin darum, ein eigenes kleines Forschungsprojekt zu konzipieren. Natürlich immer in Bezug zu den zentralen Artikeln, die wir gelesen haben. Zuerst wollte ich etwas über den Sinn (oder Unsinn) von Diktaten in der Grundschule schreiben. Gestern habe ich aber beschlossen, dass mir das zu heikel ist: Ich kenne die Gründe nicht genau, warum das Thema in den meisten Ländern völlig passé ist, e

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538!

Heute habe ich mich mit Task B meiner tma (Hausarbeit) beschäftigt. Es geht darin um die politischen Aspekte der streitbaren Forschungsparadigm. Ich habe es tatsächlich geschafft, meinen Text auf 538 Wörter zu reduzieren. 500 +/- 10% sind erlaubt. Das ist in Arial 10 Punkt übrigens ungefähr eine 3/4 A4 Seite. Nicht sehr viel. UND ich habe noch eine Stunde Lernzeit über, die ich jetzt aber entspannt vertrödeln werde! Ich bin nicht ganz zufrieden. Ich befürchte, dass ich zuwenig politische

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zumindest der erste Teil steht!

So, heute habe ich Task A meiner TMA (Hausarbeit) mehr oder weniger zu meiner Zufriedenheit fertiggestellt. Unter anderem geht es darum, Stärken und Schwächen der Thesen, die in einem Artikel präsentiert werden, herauszuarbeiten. Von den drei zentralen Thesen fand ich zwei stark. Dh. ich habe keine Einwände finden können, was nicht unbedingt so gut ist. Immerhin habe ich unterstützende Aussagengefunden. Für die dritte These sind mir heute jedoch wesentliche Einwände eingefallen (beim Schwimmt

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Erläuterungen der Tutorin: gut oder schlecht?

Heute gab es das prerecordet Tutorial über die TMA02 (Hausarbeit). Unsere Tutorin erläutert darin, was sie für diese Arbeit relevant findet und worauf sie achtet. Ist das nun gut oder schlecht? Als ich das Tutorial durchgearbeitet habe, war sich sehr froh. Es klärte sich einiges auf. Allerdings merke ich auch, dass ich beim ersten Aufsetzen der Arbeit einiges komplett falsch angegangen bin. Auch habe ich das Gefühl, dass ich mich verzettle und kein schönes, fadengrades Konzept aufstelle.

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was mir am schwersten fällt

Heute habe ich für Task B meiner Arbeit, der 500 Wörter umfassen soll, über 1000 Wörter geschrieben. Allerdings finde ich das nicht schlimm - ich finde es einfacher, erst mal alles rauszuschreiben, was ich für relevant halte, dies dann in Textform zu bringen und schliesslich zusammenzukürzen. Was mir nämlich am schwersten fällt bei diesen Arbeiten, das ist herauszufinden, was die wirklich von mir wissen wollen. Das inhaltliche Verstehen der Texte und Konzepte, das Zusammenfassen, das eigentli

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572 Wörter

In Ahnlehnung an das Thema "Schreiboutput" im Blog von Fernstudienakademie kann ich heute mit Stolz sagen, 572 Wörter geschrieben zu haben. Naja, geschrieben habe ich natürlich viel mehr. Aber 572 ist der einigermassen verwendbare Anteil an Text. Es ist die Introduction und die "claims" von Task A. Task A darf insgesamt 1000 Wörter enthalten. Ich muss noch meine Einschätzung (strenghts-weaknesses) und eine conclusion schreiben. Und überarbeiten. Von meiner Einschätzung habe ich immerhin sch

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Outline - Critical Review, Essay, Proposal

Heute war ich um 10.30h zum klettern verabredet. Zum Glück hat mich das motiviert, mich davor kurz und intensiv mit meiner TMA02 zu befassen: Ich habe die Outline geschrieben! Task A ist eine Critical Review, Task B ein Essay und Task C ein Proposal (für ein research project) Für jeden Task habe ich die Struktur notiert und ganz grob den Inhalt skizziert. Jetzt muss ich "nur noch" alles in schickem Academic English ausformulieren, alles nette Quotations untermauern, eine korrek

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Heute: nachlesen - und weiter

Heute habe ich erst einmal nachgelesen, was letze Woche im OU-Forum meines Moduls alles geschrieben wurde und was meine Tutorin an ergänzenden Literaturtipps neu eingestellt hat. Das Forum ist insofern immer aufwendig, als dass sich wirklich wertvolle Hinweise und hilfreiche Beiträge darin befinden. Allerdings sind die häufig in langen Threads versteckt. Das rasche überfliegen von viel Text in Englisch bereitet mir immer noch die grössen Schwierigkeiten. Weiter stellen immer wieder Studenten e

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eine Woche weg

Eine Woche war ich nun in Scuol, habe gearbeitet und bei sehr netten Freunden gewohnt. Ich habe es geschafft, neben der Arbeit, den Plaudern und der Kinderbetreuung jeden Tag ein kleines Bisschen für mein Studium zu arbeiten. Wie effektiv das war, wird sich zeigen. Nach einer üblen Rückfahrt im Zug (12h statt 8h - Baum auf Fahrleitung gestürzt) habe ich heute zumindest mal das Forum meines Moduls nachlesen wollen. Keine Chance - da gibt es so viel Neues. Also ein bisschen gestöbert und un

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