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Über diesen Blog

ab Oktober 2011: Masterstudiengang in Education (Pädagogik) and er Open University.

Beiträge in diesem Blog

Literaturrecherche

Ein grosser Teil meiner Modulabschlussarbeit (EMA) ist eine Literaturrecherche, mit Hilfe derer ich erklären soll, warum ich auf die Idee für meine Studie gekommen bin. Es soll der aktuelle Stand der Forschung in diesem Gebiet beschrieben werden und die Lücke, die meine Studie (möglichst) schliessen soll, definiert werden. Es wird nicht erwartet, dass man das Feld umfassend bearbeitet, aber dass man relevante Studien und Sichtweisen berücksichtigt. Meine Idee ist, dass ich von der konstruk

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Modul-Abschlussarbeit

Im Entwicklungspsychologiemodul steht mir jetzt noch das 'dicke Ende' bevor: die Modulabschlussarbeit. Es ist ein umfassender Projektvorschlag für eine ausgedehntere Studien, normalerweise aufbauend auf die kleine Studie, die wir durchgeführt haben, zu erstellen. Gestern hatte ich mit meiner jüngeren Tochter eine üble Heimfahrt aus der Schweiz: Alle Züge verspätet und natürlich ist auch noch die Klimaanlage ausgefallen. Das Mädel lag teilweise unter den Sitzen, weil es da kühler war. Aber sie

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das nächste Webseminar

Gerade hat mein nächstes Webseminar angefangen. Es fällt mir grad etwas schwer, mich so richtig darauf einzustellen, weil ich mich vor Wochen mit den betreffenden Studieninhalten (Computerlernmaterialien) beschäftigt und auch die dazu gehörende Arbeit schon geschrieben habe. Trotzdem möchte ich gerne mit machen, einerseits, weil ich mir die Punkte für den Notenschnitt, die ich dabei sammeln kann, nicht entgehen lassen möchte, andererseits aber, weil ich den Austausch mit den anderen Studierenede

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eine Geländespiel mit virtueller Unterstützung

Heue habe ich den letzten Teil des Entwicklungs- und Lernpsychologiemodules bearbeitet. Es ging um ein Projekt, indem Kinder etwas über das Leben von Löwen in der Savanne lernen sollte. Dafür wurde ein Computerspiel mit einem Geländespiel kombiniert: Ein Spielfeld war die "Savanne", die Kinder waren jeweils zu fünft ein Löwenrudel. Jedes Kind hatte einen Handheldcomputer, worauf mit Hilfe von GPS "Erlebnisse" eingespielt wurden. D.h. den Löwen wurde zu warm (brauchten Schatten und Wasser), si

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Note für die Studie!

Heute habe ich bereits die Note für meine Studie, d.h. für den Report darüber bekommen. Es ist (wieder mal) eine B! Wie langweilig, könnte man denken - so häufig die gleiche Note. Da dies aber die erste wissenschaftliche Studie ist, die ich geplant, durchgeführt und reportiert habe, war ich unsicher, wie diese beurteilt werden würde. Natürlich ist die Erleichterung jetzt gross, vor allem auch, da die Abschlussarbeit dieses Modules ein darauf aufbauender Forschungsvorschlag sein wird. Nun k

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technology wordle

Heute ging es u.a. um Technologie im Alltag. Ein Prof hat während ein paar Stunden notiert, was er für Technologien in seinem Alltag verwendet. Diese Notizen hat er mittels wordle in eine nette Wortwolke verwandelt. Ich fand das ganz interessant und habe beschlossen, heute mal zu notieren, was ich an Alltagstechnologien verwende. Soweit, so einfach. Schon beim Frühstück machen ist mir aufgefallen, dass es gar nicht so einfach zu definieren ist, was unter "Technologie" zu verstehen ist. Gehö

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Computerspiele und Lernen

In meinem Entwicklungspsychologiekurs geht es darum, was man von Computerspielen und virtuellen Welten für die Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen lernen kann. Spannend sind die Thesen, die zur Überleitung vom dialogischen Lernen im sozio-konstruktivistischen Paradigma zum Lernen mit Hilfe von per Computer vermittelten Inhalten führen: Ein Wissenschaftler hat Gespräch (Diskurse in der brit. Tradition) analysiert und diese als eine Art Spiel definiert. Und solche Gespräche, die der ideale

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Die zweite Note im Science-Modul...

... ist wiederum eine B! (Skala A-G, davon ist A-D bestanden) Während mein Aufwand für ein assignment sinkt, bleiben meine Noten gleich. Damit bin ich äusserst zufrieden! Am Anfang des Studienganges musste ich sehr viel Zeit in die assignments stecken, mittlerweile ist der Aufwand ähnlich dem der muttersprachlichen Studierenden. Neben spezifischen Kommentaren, die in die Arbeit eingefügt werden, bekommen wir jeweils ein ausführliches schriftliches Feedback zur Benotung der einzelnen Abschnit

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Gruppenarbeiten

Heute (2 weitere Strickrunden...) ging es um Gruppenarbeit und was es braucht, damit in der Schule effektiv in Gruppen gearbeitet werden kann. Man hat offenbar herausgefunden, dass im Unterricht zwar recht viel Zeit in Gruppen verbracht wird, die Kinder häufig aber nicht als Gruppe arbeiten. Oder wenn, dann geht es vor allem darum 'Gruppenverhalten' zu lernen, dafür wurde nicht viel Wissen erarbeitet. Thema war eine grosse Studie, in der es darum ging, wie man mit Klassen Arbeit in Gruppen e

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Stricken gegen Ablenkung

Ein wichtiger Bestandteil im Entwicklungspsychologiekurs sind Interviews mit Forschern. Diese werden als Audiodatei zu Verfügung gestellt und sollen in bestimmten Zusammenhängen angehört werden. Das ist an sich sehr interessant, nur habe ich ein Problem: Ich neige dazu, mit meinen Gedanken abzuschweifen. Dieses Problem habe ich sogar beim Lesen! In der Schule habe ich oft vor mich hingezeichnet, da ich mich so besser konzentrieren konnte. Bei den Interviewes mache ich es jetzt meistens so, dass

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Lernorte 18

Heute war das Wetter endlich wieder mal schön, aber ich musste unbedingt meinen vertrödelten Lerntag von gestern aufholen. Deshalb bin ich wengistens eine Stunde früher zu den Pferden rausgefahren (am Mittwoch gebe ich Reitunterricht), habe sie abwechselnd grasen lassen und dazu eine Studie gelesen. Auf die Koppel können sie grad nicht, da diese überschwemmt sind. Wir waren tatsächlich drei Studentinnen, die mit Unterlage dasassen und Pferde grasen haben lassen. Der Bauer, bei dem die Pferde

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dialogisches Lernen/ differenziertes Lernen

Gestern Abend habe ich mit einer Freundin telefoniert, die in der Schweiz die Lehrerausbildung absolviert. Uns ist aufgefallen, wie unterschiedlich die Gewichtung in unseren Studiengängen ist: Natürlich ist die Lehrerausbildung praktisch, der Master eher theoretisch ausgelegt. Auffallender fand ich aber die inhaltlichen Unterschiede: Das Mantra, das ich im Master rauf und runter lese, ist Konstruktivismus/Interaktion/dialogisches Lernen. Das Mantra, dass sie immerzu hört, ist differenziertes

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Kaffeepause!

Ich kann nicht lernen, denn ich muss als nächstes 6 Kapitel aus einem e-reader runterladen und genau jetzt komme ich nicht auf die Homepage. Ich kann nicht trainieren, weil das Hallenbad saniert ist, der See erst 13° hat und das Freibad überflutet ist. Ich glaub, das ist ein Zeichen, dass ich mal in Ruhe einen Kaffee trinken gehen sollte... Das mach ich jetzt!

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die Studie: gegengelesen und eingesandt

So, heute war ich noch bei meiner Englischlehrerin, die meine Studie gegengelesen hat. Dann mal wieder durch den strömenden Regen heimgeradelt (ich hatte eiskalte Hände), daheim die Korrekturen eingearbeitet und das Ganze eingesandt. Das wär's dann gewesen mit meiner ersten wissenschaftlichen Studie!

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Prolepsis, Heterochronicity und reciprocal teaching

Heute ging es um einige wilde Fremdwörter, zu denen jeweils Studien gelesen werden wollten: Prolepsis bezeichnet eine Art Vorwegnahme. Gemeint ist damit beim Lernen die Tatsache, dass es vorkommt, dass man mit Lernenden so umgeht, wie wenn sie etwas schon wissen würden bzw. dass man davon ausgeht, dass sie etwas später einmal wissen würden. Klingt für mich etwas seltsam. Etwas klarer wurde es durch dei Beschreibung von Eltern, die davon ausgehen, dass ihre Kinder zukünftige Akademiker sind bz

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Lernen und Entwicklung - was ist Henne und was ist Ei?

Nachdem ich gestern meinen Zeitplan studiert habe, habe ich mich heute sofort in den nächsten Abschnitt des Entwicklungs- und Lernpsychologiekurses gestürzt: Es geht wieder mal um Piaget und Vygotsky. Ein wichtiger Unterschied der theoretischen Ansätze der beiden ist das Verhältnis zwischen Lernen und Entwicklung. Während für Piaget ein bestimmter Entwicklungschritt eines Kindes bestimmtes Lernen erst ermöglicht, ist es für Vygotsky genau umgekehrt: das Lernen von bestimmten Dingen ermöglic

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Zwischenbilanz als Vollzeitstudentin

Von Februar bis August bin ich ja offiziell Vollzeitstudentin. Das hat sich so aus der Modulplanung ergeben, mein Studium hätte sonst ein volles Jahr länger gedauert. Ich habe zu diesem Thema schon einem einen Blogeintrag verfasst, als ich probeweise einige Wochen "Vollzeit" gelernt hatte. Mittlerweile sind vier der sieben Monate vergangen, sieben der neun fälligen Arbeiten sind geschrieben und es steht der Endspurt bevor. Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen: Bisher war es intensiv,

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Hausarbeit steht soweit

Meine Hausarbeit für den Sciencekurs steht soweit - zu meiner Überraschung. Heute musste ich mit den Kindern nach München auf's Schweizer Konsulat fahren, um neue Ausweise machen zu lassen. Das waren zweimal 1.5h Zugfahrt, die beiden haben gespielt und gelesen und ich konnte die Zeit fast völlig für meine Arbeit aufwenden (habe ich schon mal erwähnt, dass ich es toll finde, wenn die Kinder grösser werden?). Ich habe es geschafft, in dieser Zeit den dritten Teil zu referenzieren, und den viert

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Lernorte 17

Heute ein Lernort, der eigentlich schon lange hätte vorgestellt werden sollen, aber das Wetter machte dieses Jahr noch nicht so richtig mit: unsere schöne Terasse! Heute hatte ich wider Erwarten einen sehr guten Studiumstag: Das Wetter war schön. Wir sind am Vormittag rasch in die Bibliothek gefahren, worauf sich meine ältere Tochter mit Büchern im Garten verkrochen hat. Die Kleine hat zufrieden im Garten für sich gespielt. Das Kind kann ja so brav sein! Für mich schaute deshalb ei

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Lernorte 16

Zur Zeit sind Schulferien, da komme ich nicht viel zum lernen. Als nächstes muss ich eine Arbeit schreiben, das geht erst recht schlecht, wenn die Kinder daheim sind, da ich dafür jeweils 3-4h konzentriert am Stück dahinter muss. Lesen ginge einfacher. Heute habe ich mittags mit einem müden Kind neben mir (siehe Bild) auf dem Sofa an der Struktur der Arbeit gebastelt. Ich kann auch schon ein wenig "rohen" Text (ohne Zitate und Bezugnahme auf Quellen) verfassen, aber die intensive Arbeit an de

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ICT für Lernende mit Behinderungen

Im nächsten Kapitel in meinem Sciencekurs ging es darum, wie Lernende mit Einschränkungen aller Art den grössten Nutze von computerbasierten Inhalten haben können. Wie immer ging es für uns (Pädagogen) nicht um die Technik per se, sondern darum, wie man diese nutzen kann. Es wurden viele Möglichkeiten wie individuelle Anpassung der Standardarbeitsumgebung, Sprachausgabe von Texten, alternative Eingabegeräte, Spracherkennung etc. und ihre Möglichkeiten vorgestellt. Es ging nicht um spezifische

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Tutorial zur Studie und Modul-Schlussarbeit

Gestern Abend hatten wir ein Tutorial zur Studie und wie diese mit der Modul-Schlussarbeit zu tun hat. Meinen Studienreport habe ich ja bereits zum Gegenlesen weggegeben, aber das Thema Schlussarbeit ist natürlich wichtig. Diese wird ein Forschungsvorschlag sein, entweder für eine experimentelle Studie oder eine action research Studie und soll idealerweise auf der small-scale Study, die wir durchgeführt haben, aufbauen. Sie soll Ergebnis- und nicht Prozessorientiert sein. In meinem Fall is

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Lernorte 15

Nachdem es in meiner "Lernorte" Rubrik lange nichts Neues gab (ich mag auch nicht von jedem Zugabteil und Hotelzimmer ein Bild einstellen, das wird auch langweilig), hier endlich wieder ein neuer Lernort: Wir verbringen die Pfingsten bei Freunden in Zürich. Da ich Morgens immer die erste bin, die aufsteht, nutze ich die Zeit um in ihrer gemütlichen Küche noch ein Stündchen zu lernen:

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Skype-Prüfung

Wie heute früh angekündigt, hatte ich heute eine mündliche Prüfung via Skype. Natürlich war ich ziemlich aufgeregt. Zwar kann ich problemlos stundenlang in Englisch daherquatschen, aber eine Frage gestellt bekommen, sich etwas Sinnvolles dazu überlegen und sofort eloquent in 'akademischem' Englisch antworten ist nochmal eine andere Liga. Die Struktur der Prüfung kam mir dann entgegen: Schon etwas vor 10h rief meine Tutorin per Videotelefon an und fragte, ob ich schon bereit sei und

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Have a cup od tea or something stronger...

...if you need it now! Das waren die Worte der Tutorin am Ende des gestrigen Tutorials zum Science-Kurs. Ich habe mir noch überlegt, ob ich wirklich teilnehmen soll, da ich die Hausarbeit, um deren Inhalte es vor allem gehen soll, schon eingereicht habe. Aber zum Glück habe ich dann doch mitgemacht: Es ging auch noch um unsere Skypeexam! In dieser Prüfung, die mündlich ist und über Skype stattfindet, geht es vor allem um verschiedene Lerntheorien in Bezug auf Naturwissenschaften. Man kon

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