ichmelli

Zusammenfassungen schreiben

35 Beiträge in diesem Thema

Was ist sinnvoller?

.. vor oder nach der Präsenz?

Wann schreibt ihr sie?

LG

melli


Ehemalige Fernstudentin im Ergänzungsstudiengang Wirtschaft und Sonderstudiengang Technik der HFH

Ehemalige Präsenzstudentin im Studiengang Informatik

und nun Trippel Dipl. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich schreibe davor oder gar nicht, wenn ich es bis zu den Präsenzen nicht geschafft habe bzw. nicht mitten drin bin, wähle ich eine andere Vorgehensweise.

Aktuell kämpfe ich mich durch meine SBs und werde die ZF dann nochmals mit den Infos aus den Präsenzen aufhübschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schreibe sie vorher. sollte ich es aber mal nicht schaffen, weiß ich noch nicht, wie ich vorgehe? nach der präsenz schreiben denke ich. kann mir zz. nicht vorstellen den stoff ohne zusammenfassungen oder karten gut lernen zu können.

@chillie : welche strategie hast du, wenn du es vor der präsenz nicht schaffst?


„Jedesmal, wenn du alle Antworten gelernt hast, wechseln sie alle Fragen.“

(Oliver Otis Howard)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das ganz verschieden. Normal schon mit dem ersten Durcharbeiten der Studienbriefe, in Konstruktion hab ich aber z.B. erst mit der Prüfungsvorbereitung Zusammenfassungen geschrieben.


WiIng an der HFH 2007-2012

Change Management, Laudius 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir auch unterschiedlich. Bei einfachen Fächern direkt beim ersten Lesen, bei schwierigen Fächern erst, wenn ich alles durch hab. Bei reinen Rechnungsklausuren gar nicht. Auf jeden Fall ist das Schreiben einer ZF bei mir vollkommen unabhängig von den Präsenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im 1. Semester habe ich meine ZF erst in der Prüfungsvorbereitung geschrieben, hatte den Vorteil wichtig/unwichtig besser unterscheiden zu können und die Aufzeichnungen der Präsenz miteinfliessen zu lassen.

Nun schreibe ich sie vor der Präsenz und überprüfe während der Präsenz in wie weit ich Anmerkungen hinzufügen muss. Aktuell habe ich nur minimalste Kleinigkeiten einfügen müssen, so dass es kein Platzproblem gab.

Notizen in der Präsenz mache ich aber natürlich trotzdem.

Mit der neuen Variante fahre ich soweit ganz gut. Erspart mir die doppelte Arbeit vor der Prüfung nochmal alle SB komplett durchgehen zu müssen.


Bachelor of Arts

(abgeschlossenes Fernstudium bei der HFH - Studienzentrum Hannover - Studiengang BWL)

Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter.

(Edita Gruberova)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche auch soweit es geht alle SB vor den Präsenzen zusammenzufassen.

Ich habe die SB zuvor alle gelesen und in einem zweiten Durchgang wird alles markiert und zusammengefasst. Ich weiß aber noch nicht, ob ich es beibehalte alles zuvor erst zu lesen. Mal schauen, wie sich das in den kommenden Semestern entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich schreibe alles auf kleine Karteikarten.

Soll heißen:

Ich gehe die Sb durch und schreibe mir das (meiner Meinung nach) Wichtigste heraus. Anschließend ergänze ich es noch durch die Kontrollfragen.

Vorteil:

Ich habe die Karten immer dabei (Ubahn, Schlange beim Bäcker, Stau auf der Autobahn,..)

Nachteil:

Man muss sie einmal schreiben (leider)

Aber dadurch "lernst/siehst" du den Stoff auch schon einmal.

Ist aber nicht jedermans Sache.


Fast am Ziel...nur noch die BA

HFH Zentrum HH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schlange beim Bäcker

:thumbup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden