Zum Inhalt springen

Lernzeiten erfassen


chillie

Empfohlene Beiträge

Selbstkontrolle

Das sehe ich anders. Die Tatsache, dass man z.B. 5h gelernt hat, sagt doch nahezu überhaupt nichts über den Erfolg aus. Wenn ich mich da an meine Studien zurückerinnere, habe ich teilweise ein ganzes Wochenende an den Unterlagen gesessen habe und dabei keine oder nur mäßige Erfolge verzeichnen konnte. Schreibt Ihr sowas dann als Lernzeit auf oder nicht? Vermutlich ja.

Ich hatte für diese Fälle mal eine Gewichtung in meiner Tabelle eingeführt. Kurze Zeit später habe ich das Protokollieren dann aber aufgegeben, weil ich festgestellt habe, dass mir diese Zeitangaben überhaupt nichts bringen. Fand das eher frustrierend, wenn ich gesehen habe, dass ich x Stunden für ein Fach gelernt habe und immer noch nicht fit für die Klausur bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das sehe ich anders. Die Tatsache, dass man z.B. 5h gelernt hat, sagt doch nahezu überhaupt nichts über den Erfolg aus. Wenn ich mich da an meine Studien zurückerinnere, habe ich teilweise ein ganzes Wochenende an den Unterlagen gesessen habe und dabei keine oder nur mäßige Erfolge verzeichnen konnte. Schreibt Ihr sowas dann als Lernzeit auf oder nicht? Vermutlich ja.

Ich hatte für diese Fälle mal eine Gewichtung in meiner Tabelle eingeführt. Kurze Zeit später habe ich das Protokollieren dann aber aufgegeben, weil ich festgestellt habe, dass mir diese Zeitangaben überhaupt nichts bringen. Fand das eher frustrierend, wenn ich gesehen habe, dass ich x Stunden für ein Fach gelernt habe und immer noch nicht fit für die Klausur bin.

Es wäre vielleicht besser eine Erfolgskontrolle bzw. Erfassung durchzuführen, als nur die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erfasse meine Lernzeiten, weil es mir Spaß macht und ich die Auswertungen durchaus interessant finde. Wie effektiv die Lernzeit war, sagt das aber natürlich nicht aus. Aber ich persönlich brauche das auch gar nicht.

Ne Zeit lang hab ich die Lerneinheit bewertet, um z.B. herauszufinden, an welchen Lernorten irgendwas besser oder schlechter geht (neuer Stoff, Zusammenfassung, Lernen), aber das hat mich dann ziemlich schnell genervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorlage :thumbup:

Für die eigentlich Zeiterfassung nutze ich auf dem iPhone die App "DueTime".

Hat mich 1,59 Euronen gekostet, ist sein Geld aber auf jeden Fall wert.

Eigentlich verwende ich es für den Job um die Zeiten bei Kunden beser erfassen zu können.

Einfach das Projekt anlegen (z.B. 1. Semester) und dann die verschiedenen Fächer als Aufgabe anlegen. Jetzt kann man Aufgaben und Projekte kombinieren wie man möchte und braucht nur noch auf den roten Buzzer zu "hauen".

Die Zeiten kann man dann nach Excel exportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorlage

Für die eigentlich Zeiterfassung nutze ich auf dem iPhone die App "DueTime".

Hat mich 1,59 Euronen gekostet, ist sein Geld aber auf jeden Fall wert.

Eigentlich verwende ich es für den Job um die Zeiten bei Kunden beser erfassen zu können.

Einfach das Projekt anlegen (z.B. 1. Semester) und dann die verschiedenen Fächer als Aufgabe anlegen. Jetzt kann man Aufgaben und Projekte kombinieren wie man möchte und braucht nur noch auf den roten Buzzer zu "hauen".

Die Zeiten kann man dann nach Excel exportieren.

Gute Idee. Aber leider geht das nicht auf Winmobile also PPC.

Ich habe gerade eine Alternate gefunden:

Timeo

ist freeware und funktioniert fast genauso.

Man muss sich erstmal durchfuchsen. Aber ich werde das wohl benutzen.

http://www.momcell.com/2010/05/27/timeo-for-mobile-lite-edition-1-0-1-windows-mobile-pocketpc/

Leider hat es eine Funktion die ich gerne hätte nicht. Wenn ich selber ein Aufgabenende einstelle dann gibt es kein Alarm.

So muss ich immernoch mein Timer benutzen der ja kein Timetracker wie Timeo / Duedate ist.

Wenn einer was besseres hat, dass auch eine Coutdown hat, so dass ich auch mit einer Deadline arbeiten/lernen kann wäre es super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich dient die Erfassung auch ganz klar zur Planung. Wenn ich merke dass ich für einen SB im Modul x doppelt solange brauche wie in Modul y, muss ich das einplanen. Ohne Erfassung weiß ich das ja nicht.

Bei dem Nutzen der eingesetzten Zeit kann ich mich nur wie immer wiederholen. Das sehe ich bei mir ausgewogen. Mal ist es nicht so gut, aber wenn ich das merke verschwende ich die Zeit auch nicht mit Lernen sondern mache Dinge die keine Konzentration benötigen. Für solche mittelmäßigen Phasen gibts dann wieder Phasen in denen es unterwartet gut läuft. Also ich sehe es bei mir ausgeglichen. Bin ich unkonzentriert und behalte nichts, hör ich auf Zeit zu verschwenden.

Ach ja, außerdem ist die Zeiterfassung ja auch nicht sooooo wahnsinnig aufwendig. Bei jedem Lernen kostet es ein paar Sekunden (Uhrzeit beachten, Zeit ausrechnen, aufschreiben) und am Sonntag bin ich 3 Minuten damit beschäftigt das Ding in Excel reinzutickern. Also mein Zeitaufwand für Nasebohren beim Lernen ist größer :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre vielleicht besser eine Erfolgskontrolle bzw. Erfassung durchzuführen, als nur die Zeit.

na, die ultimative Erfolgkontrolle bekommst du doch automatich: die Note in deiner Klausur

anonsten gilt für mich: du hast etwas verstanden, wenn du es jemandem, der keinen blassen Schimmer von dem Thema hat, so erklären kannst, das der es versteht

ich messe und erfasse übrigens keine Lernzeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...