Zum Inhalt springen

rafnixx

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    678
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von rafnixx

  1. Du, Sie, Ihr, Ihrem, Dich, Deine usw. also die persönliche Ansprache schreibe ich groß und es ist mir völlig wurscht was im Duden steht, denn der hat seine Deutungshoheit verloren. Auch das amtliche Regelwerk ist mir Banane. Die Rechtschreibbücher widersprechen sich dauernd, also warum machen wir uns darüber Gedanken?

    Hier war ja einer der Hintergründe, dass "Sie" eine Person ist und "sie" ein Objekt, Sache usw. also etwas Unbelebtes oder eine Idee.

    Aber ich bin ja schon froh, wenn einer wenigstens versucht die Groß- und Kleinschreibung durchzuziehen... über den Rest sehe ich hinweg. Hauptsache man kann es flüssig lesen.

    Gruß

    Jörg

    PS: Für jemaden der sich professionel mit Sprache beschäftigt (beschäftigen muss) stellt sich dies natürlich anders dar. Der arme Mensch ist in der Pflicht und kann sich schonmal ein neues Bücherregal für die verschiedenen Rechtschreibeduden kaufen. Gerne auch in verschiedenen Auflagen *g*

  2. @Chillie: Ich weiss dass Du Reformen um Ihrer selbst willen liebst. Aber gerade bei der Rechtschreibung hast Du jetzt die freie Auswahl und jeden Tag kannst Du neue Regeln erfinden und Dir aneignen, somit bleibst Du ewig jung ;-)

    Im Übrigen hat man es groß geschrieben weil man es dann leichter lesen kann. Warum auch sonst? So entsteht eben Rechtschreibung. Bis zu der "Rechtschreibreform" kam erst die Sprache/Schrift, also die Schrift in freier Wildbahn und später deren Verregelung im Duden. Der Fehler der "Reform" war, dass sich die Sprachpanscher "gestaltend" einbringen wollten und der weitgehend natürlich gewachsenen Sprache ihre, angeblich einfacheren, Regeln aufzwingen wollten.

    Man sollte Ihnen dankbar sein. Sie haben die Rechtschreibung wirklich befreit, leider ist dabei die einheitliche Rechtschreibung verendet. Der Duden ist nun kein Maßstab mehr und jeder kann schreiben wie er will. Solange man es lesen und verstehen kann, ist es auch richtig *g*

  3. @Chillie: Also besser als die normale Rechtschreibkorrektur von OO Writer und MS Word ist der Googlejoker allemal *g*

    Besser ist der Duden Korrektor, aber die Software ist fürchterlich programmiert und ... nur wenn es nicht anders geht.

    Diese Kleinschreiberei ist eine der blöden und sinnfreien Neuregelungen die man am besten einfach ignoriert. Eine große deutsche Zeitung, deren Namen mir nicht einfällt, hat sich eine Hausorthographie gegenen (so wie z.B. auch die Chikago Tribune) und das Sinnvolle aus alter, neuer und eigener Regelung gemixt. Wenn schon Chaos, dann bitte leicht zu lesen ;-.)

  4. @Michael: Soll ich meine Ergüsse fürs Forum erst durch den Korrektor jagen und zum Lektor geben? Nö. Ich glaube Du hälst das aus *g*

    @Chillie: Der Googlejoker hat fast immer recht. Zumindest ist man dann auf der Seite der Mehrheit ;-)

    Wenn ich jetzt sage, daß ich noch einen Duden von 1996 habe, bin ich dann altmodisch, rückständig oder ein heroischer Rebell gegen die Rechtschreibdiktatur aus Mannheim? :-) Seit dem Reformscheiss nehme ich nur noch den kleinen Rechtschreib Wahrig. Den "Wahrig", das große Deutsche Wörterbuch, nutze ich schon immer und ist eh besser und nur noch mein großes Fremdwörterbuch ist vom Dudenverlag.

    Wie gesagt: Abseits von offiziellen amtlichen Schreiben ist es inzwischen egal und z.B. Romane in der neuen Rechtschreibung ohne Fehler lesen sich schlechter als in der alten mit Fehlern (wenn man die alte nicht gewohnt ist und man den Verlust vieler Wortbedeutungen gar nicht erkennt, dann merkt man es auch nicht. Die Gnade der späten Geburt *g*)

  5. Auch einige Zeitungen haben sich eine eigene Rechtschreibung zugelegt, so wie die großen Amerikanischen Blätter. Also was solls, seit dieser hirnlosen "Reform" ziehe ich lieber den Publikumsjoker (Google) statt im Duden zu blättern. Da sich eh keiner mehr sicher ist, bzw. vieles nicht mehr festgelegt ist: Was solls? Bei dem Amis klappt das seit der Staatgründung. Außerdem kotzt mich die Auseinanderschreibung einiger Wörter an. Richtige Lesestopper. Diesen Unfug habe ich sogar in der Diplomarbeit ignoriert. Und da sieht man auch die ganze Dummheit der "Reform". Die Rechtschreibung ist keineswegs dazu da, dass man leichter schreiben kann, sondern dazu, dass man es leichter lesen kann! Das haben die Reformverbrecher einfach nicht kapiert und jetzt ist es ganz einfach wurscht

  6. Gratuliere Chillie!!

    Hervorragendes Ergebnis. Und 62 Punkte in VWT sind auch sehr gut (wenn da offiziell eine andere Note stehen wird). War zu meiner Zeit das Killerfach für die BWLer. Sogar fernstudium-Info-Prominenz ist da schon durchgerasselt.

    @Michael: VWT und VWL haben (zum Glück) nur wenig miteinander zu zun. Bei VWL waren zwar die SB uralt aber eigentlich ganz interessant mit einer fetten (Auswendiglern-) Prüfung am Schluss. Ist das bei Bachelor jetzt anders? Aber zu rechnen gab es glaub ich nichts (oder sehr wenig). Ich durfte damals z.B. den Börsencrash von 1929 beschreiben (Ursachen, Auswirkungen usw. ) war eigentlich ganz OK. Aber klar: Ist nur ein oberflächlicher Grundkus, aber gerade heute konnte ich das Wissen wieder Umsetzten (Volkswirtschaftliche Begründung des Zertifikatehandel) bzw. die Kapiergrundlage wurde von der HFH gelegt.

  7. Habe wie verspochen meine 20€ eingetütet. Und das nur dank Chillie!, denn die haben es leider nicht fertiggebracht eine normale Bankverbindung anzugeben :-( Bin ich schon zu alt um sowas auf einer Web-Seite zu finden oder gibt es kein Spendenkonto?

    Würde ich nicht glaube das Chillie nur etwas seriöses auf Topic setzen würde ... auf einer .com Seite in Pfund zu spenden, käme mir sonst nie in den Sinn. Hoffentlich bereiten die nächstes Jahr das Ereignis besser vor (z.B. könnte einer der Schirmherren ein Spendenkonto eröffnen), kann mir gut vorstellen wie tausende von (nur deutschen?) Spendenwilligen abgeschreckt wurden.

    Ich weis, ich finde immer ein Haar in der Suppe *g*

  8. Das der Anspruch bzw. dessen Identifizierung der Einstieg ist, hast Du ja schon gemerkt.

    Wenn Du unterwegs merkst, dass Du auf dem Holzweg bist, dann mach einfach weiter als wäre nichts gewesen. Immer weiter bis zum Urteil.

    Um etwas zweimal zu machen hast Du eh keine Zeit, daher stur durch und alles abprüfen.

    Vor allem! Wenn Du schon einen Punkt gefunden hast, der die Sache Wasserdicht macht, TROTZDEM alles andere auch prüfen, und sei es noch so abwegig. Gibt Punkte!

    Gruß

    Jörg

  9. So Meldungen über Personalabbau haben wir alle 1-2 Jahre. Diesmal hat mal zur Abwechslung der Vorstandsvorsitzende auf der Cebit ein Interview gegeben.

    Das wirklich verblüffende ist, dass es die Mitarbeiter nicht mehr wirklich aufregt. Das geht nun schon seit 6 Jahren so und sogar dieses dumme Geschwätz verliert seine Wirkung (die wohl darin bestehen sollte, die Rate der Aubfindungsvertragsunterschreiber zu erhöhen).

    Viel Glück bei Dir

  10. Kenn ich.

    Und mittel- bis langfristig spart man sich unnötigen Umsatz und Aufträge mit diesen aufwandsintensiven Störfaktor Kunde :-(

    Bei uns wird da nicht viel weiter gedacht als bei euch. Aber immerhin keine Kurzarbeit, die wollen nur mal wieder 8000 Entlassen *g*

  11. Hallo Susanne

    Gut von Dir zu hören, habe mir tatsächlich schon "Sorgen" gemacht *g* dein Studium wäre unter die Räder gekommen.

    Die "Scheidungs-Barbie" :-)

    Hoffentlich liest dies nicht dein Mann,

    sonst macht der sich Sorgen.

    Oder dein Freund,

    denn der macht sich dann Gedanken.

    Denn das Haus geben Deutsche Männer ja vielleicht noch her, aber niemals Ihr Auto ;-)

  12. OK, ich entnehme dem, dass Du eigentlich zufrieden bist, der berufliche Durchbruch aber noch aussteht.

    Stelle dein Licht nicht so unter den Scheffel, ich kenne keinen in der IT, der nicht irgendwo riesige Wissenlücken hat. In meine Wissenlücke kannst Du einen Flugzeugträger einparken. Es kommt mehr darauf an Lösungen für Probleme zu finden und sich immer das gerade Notwendige anzueignen und dabei über die eigegen Schwächen großzügig hinwegzusehen.

    Keinesfalls darfst Du dich Selber als ungebildet bezeichnen. Erstens bist Du das nicht, sondern höchstens falsch Qualifiziert und zweitens sollen die "Anderen" dass selber rauskriegen, dass darfst Du keinem auf die Nase binden.

    Typisch Frau ;-)

    Wenn Du dein VWA-Studium hinter Dir hast, sieht vielleicht wieder alles anders aus und vielleicht gibt es ja auch gerade dann wieder einen Aufschwung.

    Gruß

    Jörg

  13. Hallo Susanne

    Ich meinte eher bzw. wollte wissen, wie zufrieden Du selbst bist. Die Anerkennungs- und Habitusfrage mal ganz beiseite gelassen.

    Also, ob es Dir als Mensch, Frau, Person, Arbeitskraft usw. was bringt und/oder ob Du einen persönlichen oder beruflichen Effekt verspürst, ob Du Dich als Individuum weiterentwickelt hast .... (ich hoffe, Du fühlst was ich denke. Mir ist klar daß Du nicht nur eine Vorzeigesekretärinnen bist, sondern auch ausgefallenen Hobbys fröhnst).

    Bei deinen bisherigen Blogeinträgen, hatte ich ja bislang durchaus einen positiven Eindruck von deiner VWA.

    Daß die Credit-Point Angelegenheit eine der Bachelor-Desaster-Fehlschläge ist und wohl als gescheitert gelten kann, hat sich aber wohl inzwischen überall herumgesprochen. War eine gute Idee. Weiter kams aber leider nicht...dagegen war die Regelung beim Diplom ja geradezu vorbildlich (aber auch dort herrschte viel Willkür)... lassen wir dass besser... sonst locken wir einen Bachelorverfechter an und ich muß an meinen Blutdruck denken *g*

×
  • Neu erstellen...