Zum Inhalt springen

Goewyn

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    230
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Goewyn

  1. Pro Semester muss man mindestens 3 Präsenzen besuchen. Es gibt kein "Stammhotel", in dem alle Veranstaltungen stattfinden, sondern die Uni wechselt hier durchaus, daher kann ich nur eine Spannbreite von 70 bis ca. 110 Euro pro Veranstaltung geben (wohlgemerkt ohne Übernachtung). Allerdings wird dies, meiner Meinung nach, recht fair von der Uni kommuniziert: Auf der Homepage des Studiengangs werden Durchschnittswerte angegeben und jeder kann sich auch das aktuelle Semesterheft "AO-Aktuell" herunterladen (unter "Download,..."), das neben einer ausführlichen Beschreibung der Module (Semester) eben auch die Präsenzen enthält mit einer Angabe der ungefähren Kosten für das jeweilige Hotel. Auch wenn das nur die Termine des aktuellen und nicht des nächsten Semesters enthält, weiß man dann in etwa, mit welchen Kosten man rechnen muss. Das Heft kann ich übrigens nur jedem Interessenten des Studiengangs empfehlen - und man bekommt es auch ohne eine Adresse oder sonstwas angeben zu müssen, man muss also keine "Werbeflut" danach befürchten... ;)

  2. OK, dann mal spontan ein paar "blöde Ideen": Evtl. auf der Arbeit, wenn möglich, die Mittagspause verlängern oder abends einfach etwas länger bleiben und in der Zeit an der DA arbeiten. Das müsste natürlich mit dem Arbeitgeber abgesprochen werden, dass du in der Zeit eben nicht "im Dienst" bist sondern quasi in deiner Freizeit bzw. schon im Feierabend und du evtl. das Telefon in der Zeit auf einen Kollegen umleitest. Dann kommst du natürlich noch später nach Hause, hast dann aber wirklich Feierabend. Bist du in einer Führungsposition, dass du evtl. temporär mal etwas mehr als sonst delegieren kannst, damit du abends mal früher rauskommst?

    Allerdings: Nur Zeit im Privatleben freischaufeln ist zwar "einfacher" (eigentlich ja nicht wirklich...), finde ich bei Betrachtung des Gesamt-Workloads einer Woche aber gesundheitlich etwas bedenklich. Außerdem profitiert dein Arbeitgeber ja auch von deiner Weiterbildung (schreibst du nicht sogar deine DA zu einem firmenrelevanten Thema?). Ist da echt nichts möglich? Schon ein halber freier Tag pro Woche für 1-2 Monate würde dir doch schon erheblich weiterhelfen.

  3. @Rumpelstilz: Sorry, dass es hier zu Missverständnissen kommt. Mein Blog ist in Kategorien unterteilt, der erste Teil hat eine Kurzbeschreibung, wo auch der Studiengang genannt wird. Dorthin kommt man, wenn man auf die Kategorie klickt. Allerdings bin ich jetzt nicht Blog-Profi genug um sagen zu können, ob man diese Beschreibung auch anderswo pflegen kann, so dass sie dann immer passend bei Einträgen dieser Kategorie oben eingeblendet wird. Falls das geht, bin ich für Tipps dankbar...

    Die zweite Kategorie hat bisher nur zwei Einträge, wird auch nicht sehr viel mehr bekommen und ist für mich eine Art Übergang (ich wollte sie nicht mit in die erste Kategorie stecken, da sie dort thematisch nicht hinpassen). Sobald ich mich fest entschieden habe bzw. meine Bewerbung erfolgreich war, wird es eine neue Kategorie mit den entsprechenden Infos geben. Vielleicht schiebe ich diese Einträge dann auch rüber. Die Master-Studiengänge auf die ich mich hier beziehe, finden sich alle im ersten Blog dieser Kategorie.

  4. Jaja, ohne regelmäßige Zufuhr geballten Wissens (= (Fern)Studium) wird man nach einer gewissen Zeit irgendwie unruhig... ;)

    @Dadi, schwedi: Ja, die beiden Master habe ich gesehen, finde ich von den Inhalten jetzt aber nicht so interessant wie die in meinem Blog genannten. Meine Schuld, hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass ich schon fleissig recherchiert habe.

    @Engel912: Nein, soweit ich weiß verpflichtet man sich erstmal zu gar nichts. Allerdings bin ich nach meinem Bachelor-Studium auch dabei, meine berufliche Situation zu überdenken und da brächte mich ein Studiumsstart unnötig in Zeitdruck (falls das mit der Bewerbung klappen sollte). Ansonsten: da wir uns ja immer noch irgendwie in einer Übergangsphase vom Diplom zum Bachelor/Master befinden, bin ich mir manchmal unsicher, ob der Bachelor allein für meine beruflichen Ziele ausreicht - nicht dass ich großartig Führungskraft werden wollte, aber anspruchsvolle Sachbearbeitung oder Projektarbeit kann ich mir schon sehr gut vorstellen. Mit dem Bachelor muss man dann aber im Ernstfall mit den höherwertigeren Abschlüssen Master und Diplom konkurrieren - und so beeindruckend ist meine Berufserfahrung nun wirklich nicht, dass sie diese Qualifikations-Differenz wettmachen könnte... ;)

  5. Wie stand's so schön in den Studienbriefen zu "Management komplexer Problemsituationen"? Wie war doch gleich die natürliche Reaktion auf die namensgebenden Situationen? ;)

    Ein Vorteil haben so Projekte ja: sie sind irgendwann vorbei. Also wenn du aufgrund des Projektes im Studium einen Gang runter schalten müsstest, ist die ganze Sache absehbar. Letzten Endes musst du dich aber auch wohl fühlen mit der Entscheidung - vielleicht hilft hier eine Pro-/Kontra-Liste? Oder ein Gespräch mit dem Projekt-Verantwortlichen bzw. generell mehr Informationen zum Projekt, damit du das alles besser einschätzen kannst?

  6. @proggie68: Ganz sicher bin ich mir noch nicht mit der Abschlussfeier. Einmal ist HH schon ein ganzes Stück weg für mich und andererseits könnte das evtl. mit anderen Terminen kollidieren. Aber cool wäre es schon...;)

    @HannoverKathrin: So ganz stimmt das nicht, wie so vieles ist das eine Sache der individuellen Voraussetzungen. In meinem Fall könnte ich aufgrund meiner Berufserfahrung z. B. ohne "Wartezeit" direkt anfangen. Aber jetzt ist wirklich erstmal Pause angesagt. :)

  7. Urlaub opfern? Hast du nicht geschrieben, du bist krank? Mit Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit? Vielleicht noch Fieber? Willst du nicht lieber mal nen Tag zu Hause bleiben, um dich auszukurieren? Kommt ja keiner gucken, ob du brav auf der Couch hockst - den Tee kannst du dann auch am Schreibtisch schlürfen... Jetzt mal Spaß beiseite, aber wenn eine Erkältung mit den genannten Symptomen daherkommt (also über ein bisschen Halsschmerzen und Schnupfen hinausgeht) und sich wohl auch noch hartnäckig hält, kann man ruhig auch mal einen Tag zu Hause bleiben und sich pflegen, finde ich. Oder zumindest mal früher gehen. Wenn du bei dem Stress irgendwas verschleppst, fällst du sicherlich länger aus, da hat dein Arbeitgeber dann auch nichts von.

  8. Naja, Hotel sollte schon eher vernünftig sein... zum Glück ist eine der beiden Übernachtungen von Freitag auf Samstag, da gibt's schon den Wochenendtarif. Also wenn du ein paar Tipps hast - immer her damit! :)

    Tja, teuer ist er schon der Master - aber ich habe noch viel Zeit zum drüber nachdenken (und ggf. sparen ;)). Wobei mir der Wirtschaftspsychologie-Master der Euro-FH von den Inhalten mehr zusagt als der in Riedlingen. Letzterer scheint mir eher was für angehende Führungskräfte zu sein. Aber wer weiß, was sich noch in den nächsten 1-3 Jahren am Markt tut. Oder bei mir - vielleicht wird's ja dann doch ein ganz anderes Thema.

  9. Ich muss ehrlich sagen, ich zweifle etwas die Praxistauglichkeit von solchen Ringeltauben-Fällen an. Ich könnte ja mal meinen Kollegen bei nächster Gelegenheit fragen, ob er in seinen gut 40 Jahren als Personaler jemals so abstruse Fälle hatte... Ganz ehrlich, solche Sonderfälle würde ich nicht als Hauptfall abfragen, sondern als eine der Nebenfragen (quasi als Kür neben der Pflicht). Wie auch immer, mir hat er auch die Note versaut - die Klausur hätte ich - als erste und einzige in diesem Studium - fast noch mal schreiben "dürfen"! Insofern drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass nicht wieder so sinnfreie Sachen dran kommen!

  10. Schade finde ich auch, dass die Klausur hier wieder geändert wurde von 2 Fällen und 5 von 6 Wissensfragen zu 1 Fall und 5 Wissensfragen.

    LOL - ich habe mich riesig gefreut, als ich die Klausur aufschlug und diese Änderung sah! Die Fälle waren eine echte Schwäche von mir und die Klausur wäre vielleicht ganz anders (nämlich schlechter) für mich ausgefallen, wäre sie nach dem alten Muster gewesen. Tja, so unterschiedlich sind die Vorlieben... ;)

  11. Tja, das kenne ich doch irgendwo her... ;) Ich glaube ja, dass bei den regelmäßigen Auf- und Ab-Phasen im Laufe des Studiums die Auf-Phasen immer kürzer und die Ab-Phasen immer länger werden - irgendwann rächt es sich halt, dass man sich wegen des Studiums viele andere schöne Dinge nicht gönnen kann. Ein paar Highlights sind einfach nicht genug. Leider ist es auch nicht unbedingt so, dass man kurz vor Schluss noch mal einen Motivationsschub bekommt, weil das Ziel schon in Sicht ist - ich zumindest quäle mich derzeit schon ganz schön. Daher kann ich nur sagen "Respekt!", dass du dich nun doch noch für das Diplom entschieden hast - jetzt noch mal in die Verlängerung zu gehen, dass hätte ich nicht gekonnt.

  12. Pah! Im Januar muss man sich dann sorgen, dass der Wagen wegen der Kälte nicht mehr anspringt, es in Massen schneit oder Glatteis ist oder man sich eine der im Winter gerne grassierenden Krankheiten eingefangen hat... :001_tt2: (Irgendwie muss ich mir doch die heutigen Umstände jetzt schönreden...;))

  13. So, die Klausur liegt nun hinter mir. Ich denke, dass es gereicht haben sollte. Das liegt daran, dass es das Schicksal heute wohl gut mit mir gemeint hat: Wie erwartet war die Wahlaufgabe weggefallen - dafür hat die HFH die Aufgabenverteilung einmal wesentlich umgekrempelt, denn einer der beiden Fälle wurde durch zwei kleinere Aufgaben ersetzt, der letzte verbliebene Fall zählte dafür 30 Punkte! Damit wurde genau mein Knackpunkt entschärft! Von den 7 Aufgaben fand ich 5 recht leicht und denke, dass ich diese gut lösen konnte. Bei zweien musste ich etwas schwimmen, hoffe aber, dass trotzdem ein paar Pünktchen abfallen. Der Fall war wie erwartet zäh. Drei Seiten habe ich geschrieben - ob ich mich verrannt hab, weiß ich nicht. Aber hoffentlich springen auch hier ein paar Punkte raus. Egal, jetzt erstmal abhaken, einmal durchschnaufen und weiter geht's mit MAR...

  14. Für die Erstellung der Karten am PC benutze ich das kostenlose "Pauker" (damit habe ich jetzt aber noch nicht gelernt) und auf dem iPod "imemento". Letzteres habe ich vor allem gewählt, da man hier die Dateien direkt auf den iPod übertragen kann und nicht erst auf irgendwelchen Internetseiten hochladen muss sowie für die Kartenerstellung keine Spezialsoftware benötigt (csv-Format reicht).

  15. "Hatten hier nicht ein paar andere Studenten geschrieben man sollte mit BSP doch früh anfangen und man sollte doch die Zeit im Sommer nutzen. JAAA! Ihr hattet recht ... aber ich hab mich eben - weil es meine erste wiss. Arbeit ist - gedrückt.

    "

    Mach dir keine Vorwürfe - ich hatte mir das so fest vorgenommen, schon im Sommer anzufangen - und was war? Nix!

    Och menno, du bist ja schon so weit... Für nen Korrektor werde ich wohl wenig Zeit haben, reicht wohl gerade mal für die "üblichen Verdächtigen" - die dann aber selber wenig Ahnung haben und höchstens auf Verständnis prüfen. Immerhin kann ich zur Not bis zum 13.2. dran feilen - ich schmeiß die Arbeit nämlich persönlich beim SZ in den Briefkasten!

  16. Plane lieber gut Zeit mit ein, mein Redigierungsprozess dauert am Ende wahrsch. genau so lange wie das Schreiben selbst.

    Wenn ich am Wochenende mit dem Schreiben fertig würde, käme das ja sogar fast hin... ;) Naja, aber es muss dann halt passen, geht ja zeitmäßig nicht (mehr) anders.

    Hui, gerade hatte ich so einen kreativen Schub - habe "mal eben" 4 Seiten (allerdings handschriftlich!) heruntergeschrieben. Das war auch gut so, sonst schwirrt mir das noch die ganze Zeit im Kopf rum und lässt mir keine Ruhe beim Arbeiten - und heute abend hätte ich mir wieder was aus den Fingern saugen müssen. Den Theorieteil hätte ich damit dann erstmal fertig, muss nur noch nachher die passenden Quellen dazu auswählen (und natürlich abtippen)...

  17. aber mal ne Frage - hast du schon mal erwähnt, welches Thema du bearbeitest?

    Stimmt, habe ich ja noch gar nicht... also bei mir dreht es sich ums Thema Feedbackgespräche.

    Danke für die Glückwünsche! :) Ich hatte insofern nicht mit der Punktzahl gerechnet, weil sich ja immer irgendwo zumindest ein Fehlerchen einschleicht... Mensch, jetzt habe ich in den ganzen mathematischen Fächern tolle Noten - vielleicht sollte ich mal beruflich nach Jobs recherchieren, wo man sowas auch einsetzen kann?

  18. Hey, erschreck mich nicht!;)

    Naja, ich werde mir erstmal die Klausur kommen lassen und mit der Musterlösung vergleichen, um zu sehen, ob tatsächlich 50% meines Geschriebenen Stuss sind bzw. am Thema vorbeigingen (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen). Aber da ich noch warten muss, bis das in Studios erscheint, lege ich das erstmal mental beiseite. Jetzt steht erstmal BSP auf dem Plan.

    Also wenn es Punkte für's schön zeichnen gibt, müssten bei mir ja noch ein paar Extrapunkte drinsein! Ich hatte sogar ein Lineal und Druckbleistift dabei! :laugh:

  19. UNF ist ein typisches Lernfach. MQS kenne ich natürlich nicht, aber aufgrund seiner Lage im Terminplan wäre das für mich der Schiebekandidat. Denn die Hausarbeit muss am 17.7. nur abgegeben werden - wann du die schreibst ist, sobald die Themenauswahl steht, ziemlich wurscht! Notfalls kannst du die schon im allerersten Semestermonat schreiben, wo sonst noch nichts läuft. Ich habe leider den Fehler gemacht, das (zu?) lange vor mir herzuschieben...

×
  • Neu erstellen...