Zum Inhalt springen

xscythex

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    133
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von xscythex

  1. Die inhaltliche Auseinandersetzung mit Projekt- und Casemanagement ist, soweit ich mich recht erinnere, im Modul Case Management und Integrierte Versorgung im eigentlichen "Projektbericht" gefordert, nicht jedoch im Hauptpraktikumsbericht.

     

    Im Hauptpraktikumsbericht kann beispielsweise ein Konzept entstehen, bzw. umgesetzt werden. Ich selbst habe ein Einarbeitungskonzept in meinem damaligen Arbeitsbereich implementiert, hierzu zunächst Rahmenbedingungen und theoretische Grundlagen erörtert und die Vorbereitung/Durchführung des Ganzen dann anhand von Beispielen zur Umsetzung reflektiert.

     

    Was ich generell empfehlen kann, ist die frühzeitige Einbindung der Prüfer/Betreuer, spätestens nachdem ein grobes Expose feststeht. Dies hätte mir im Bereich der empirischen Studie und Abschlussarbeit doch ein wenig unnötige Nacharbeit erspart, da ich im Schreibprozess selbst zumeist schon weiter war und hinterher nach der Rücksprache dann wieder kürzen, streichen oder umformulieren musste.

  2. Am 3.3.2016 at 15:12 , Markus Jung sagte:

    ...würde mich aber auch ohne Ahnung von der speziellen Zeugnis-Sprache an der Aussage "erzielte respektable Ergebnisse" stoßen. 

    Sicher muss nicht alles in der Superlative formuliert sein, aber an der Passage bin ich persönlich auch mit einem komischen Bauchgefühl hängen geblieben.

     

    Das muss natürlich nicht zwingend heißen, dass der Schreibende damit auch eine gewollte negative Konnotation transportieren möchte. Ich würde meinem Bauchgefühl aber wohl auch nachgehen und es unabhängig überprüfen lassen.

  3. Von verschiedener Stelle wurde mir (leider zu spät) angeraten erst Hauptteil, dann Schluss und erst ganz am Ende die Einleitung zu schreiben
    Habe das bei der zweiten HA auch noch so ähnlich praktiziert. Da nun aber immer wieder ein Exposé zu schreiben ist, welches einer Einleitung gleichkommt, wird das so leider nicht mehr funktionieren :(

    Ich schreibe übrigens noch an HPP. Empfinde es als eine Art Übung für CMV. CMV folgt bei mir erst später. Bin auf deine Eindrücke, die du damit so sammelst, gespannt.

    Deine strukturierte Übersicht empfinde ich als sehr hilfreich, auch wenn ich selbst

    nicht so stringent vorgehe. Vom Chaotischen kann ich da ein Liedchen singen. Meine GUG HA hatte

    erst am Ende eine Gliederung aufzuweisen, nachdem ich wusste, welche Quellen und Zitate ich

    sinnvollerweise behalte und welche ich streiche. Zu breite Recherche.

    Gutes Gelingen weiterhin.

  4. Alles gut nachvollziehbar. Unstrukturiert wirkst du dabei auf mich keinesfalls. Es ist wichtig zu erkennen, wann man einen Gang rausnehmen muss. Ich wünsche dir, dass du genug Energie für die letzten Hürden im Hauptstudium tanken kannst und mit neuer Kraft die letzten Meter auch noch nehmen wirst. Weit gekommen bist du ja schon.

    Der HFH-Master kommt seltsamerweise mit weniger Klausuren und einem höheren Anteil komplexer Übungen aus, dennoch für meinen Geschmack zu teuer.

    SIP wäre übrigens nicht automatisch verschoben. Die Klausur wäre am 6. Juni. Hab RIO auch geschoben, zumal sich die rechtliche Methodik, die beiden Modulen zugrundeliegt, als auch die zugelassenen Hilfsmittel hier doch sehr ähneln. Es kann also sinnvoll sein, beide nahe beieinander zu schreiben.

    Lass dich nicht unterkriegen.

    LG,

    xscythex

  5. Hast du mal an Sanitätshäuser gedacht? Eine Bekannte von mir ist dort untergekommen, da sie auch nicht als Leitung arbeiten wollte.

    Beim Hauptpraktikum gab es bereits Notlösungen, wo der Praktikant einen Tag pro Woche anwesend war und das über 20 Wochen. Die HFH ist da meines Wissens nach sehr kulant. Hast du ansonsten keine Möglichkeit dir was anerkennen zu lassen? Schichtleitende Tätigkeit, Vertretung der SL, etc.?

    Viel Erfolg weiterhin und verlier nicht den Mut.

    Lg,

    xscythex

×
  • Neu erstellen...