Zum Inhalt springen

Zaldia

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    58
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Zaldia

  1. Hallo Sakurakirby,

    ich kenne das Problem mit dem fehlenden Austausch unter den Studenten bei der AKAD auch. Ich hatte auch schon verschiedenen Anläufe genommen, aber das blieb auch bei mir erfolglos. Meine Erklärung und auch Erfahrung dazu ist, dass durch die "absolute" Flexibilität jeder Student, auch die im gleichen Studiengang, in einem anderen Modul stecken. Denn weder der Studienbeginn noch die Modulreihenfolge ist fest vorgegeben. Es gibt zwar bzgl. der Reihenfolge eine Empfehlung, aber viele gestalten sich ihren Ablauf selbst und passen diesen an ihre privaten Umstände an. Wenn dann inhaltliche Fragen zu einem anderen Modul gestellt werden, hat man diese noch nicht bearbeitet oder ist vielleicht schon wieder raus aus dem Thema, weil man es vor einem Jahr bearbeitet hatte. Früher als Präsenstermine noch Pflicht waren, hatte ich immer mal Mitstudenten getroffen. Diese hatte nicht immer den gleichen Studiengang, aber man hatte wenigstens die Gelegenheit sich auszutauschen. Ich hatte auch schon einen Anlauf versucht, mich mit einem Studenten zeitlich abzustimmen, aber auch das hat nicht geklappt. Früher gab es mal ein "Tandemprogramm" da hat man einen Rabatt bekommen, wenn man mit einem "Tandempartner" zur gleichen Zeit angefangen hat. Ob sich diese Leute dann zeitlich besser abgestimmt haben, kann ich aber nicht sagen. Hätte allerdings Vorteile, wenn man sich zeitlich und inhaltlich abstimmen kann.

     

    Dir auf jeden Fall einen guten Start ins Studium, vielleicht kannst du ja durch deinen Blog hier ein wenig Kontakt zu anderen Studenten halten, auch wenn diese nicht in deinem Studiengang oder deiner Hochschule sind. 

     

    Herzliche Grüße

  2. Mir gefällt die Nachweisung der Zitate in den Fußnoten auch besser als im Fließtext. ;)

    Mit einem Literaturverwaltungsprogramm habe ich es schon mal versucht, aber irgendwie habe ich es nicht durchgezogen... vielleicht versuche ich es bei meinem nächsten Assigenment noch einmal.

     

    Viel Erfolg bei der neuen Arbeit!

  3. Ich finde es toll, wie ihr das alle mit einem Kleinkind bewerkstelligt! Ich bin (noch) kinderlos und könnte mir nicht wirklich vorstellen, dass Studium neben Kind, Partner, Haushalt, bei mir noch dem Pferd und natürlich Familie und Freunde zu absolvieren, da gehört schon ordentlich was dazu! Hut ab 👒 ;)

     

    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass dir der Tatendrang erhalten bleibt und du dein Ziel bald erreichst!

  4. Am 31.10.2019 um 13:32 , KanzlerCoaching schrieb:

    Meine Anregung wäre es, sich fürs nächste Jahr MINDESTENS fünf oder sechs Module sich vorzunehmen. Alles, was darüber hinaus geht, ist dann ein Sahnehäubchen, für das Sie sich auf die Schulter klopfen können.

     

    Ja, da haben Sie wahrscheinlich recht... Ich werde mir meinen Plan wohl noch einmal ansehen und mit einer geringeren Zielsetzung ran gehen... Danke für die Anregung!

  5. vor 14 Stunden, MichiBER schrieb:

    Aber Du hast Dir auch ausreichend Pausen-/ Erholungszeiten eingeplant?

     

    Äh... eher nicht. 😅 Wobei die Assignments zwischen den Klausuren als Puffer dienen, falls diese benötigt werden sollten...

    vor 11 Stunden, KanzlerCoaching schrieb:

    Sie wollen im nächsten Jahr die DOPPELTE Anzahl von Modulen bearbeiten wie in diesem Jahr? Hab ich das richtig verstanden?

     

    Ja, ganz recht. Kann schon sein, dass das ein hoch gestochenes Ziel ist, aber ich will das Studium nach nunmehr fast 7 Jahren endlich mal beenden und nicht mal 5 Jahre rein stecken... Ich denke auch, dass es machbar ist das Pensum zu straffen, bisher war ich immer mal wieder nachlässig gewesen und habe auch mal 1,2,3 Wochen gar nichts gemacht... Ein Teil der Module ist auch mit weniger Aufwand beschrieben, sodass es machbar sein könnte...

     

    Ganz nach dem Motto: "Wer sich keine Ziele setzt, wird auch keine erreichen können." [Willy Meurer]

  6. @MichiBER Da hast du Recht! Vielen Dank!

     

    @Markus Jung Ein ganz bestimmtes Ziel habe ich noch nicht. Ich hoffe mit meinem Abschluss bei meinem jetztigem Arbeitgeber (öffentliche Verwaltung) bleiben zu können. Ein Gespräch in dieser Richtung brachte jedoch noch keine Ergebnisse. Im Moment habe ich allerdings auch noch nichts in der Hand mit dem ich ernsthaft ins Gespräch gehen könnte. Hier zählen meist (leider) nur tatsächlich vorhandene Abschlüsse. Die Tatsache, dass dieser Abschluss angestreb und in Arbeit ist, reicht oftmals nicht aus. Demzufolge, sollte ich schon zusehen, dass ich "Tatsachen" schaffe, mit denen ich dann in ein konstruktives Gespräch gehen kann.

    Ich kann bei der AKAD ohne Probleme verlängern, allerdings fallen jetzt nach der kostenfreien 1-jährigen Betreuungszeit wieder monatliche Gebühren an.

    Ja, seit 3 Monaten habe ich Montag und Mittwoch Nachmittag als feste Lernzeit eingerichtet. Seit dem läuft es auch etwas besser, was das Pensum angeht. Ich muss es nur eben konsequent durchhalten und darf nicht anfangen andere Angelegenheiten in dieser Zeit zu klären. Das fällt mir machmal noch schwer... aber ich bin dran! Und habe jetzt auch schon 3 feste Termine im Kalender, so dass ich zuversichtlich bin in diesem Jahr noch ein paar Module (hoffentlich) erfolgreich abzuschließen.

  7. Ich hatte auch schon mal überlegt mir Fotografieren als 2. Hobby anzulegen... aber ich fürchte, dann wird das mit dem Studium noch weniger. Das sollte ich lieber nicht riskieren 😅. Ich spare mir die Idee wohl lieber für die Zeit nach dem Studium und bleibe so lange einfach Gelegenheitsfotograf^^

     

    Wie ist denn die Aktion mit dem Assignment ausgegangen, von dem du hier berichtet hast? Ist es noch was geworden?

  8. Den Ärger kann ich gut nachvollziehen, mir ging es vor 1 1/2 Jahren ähnlich. Man lernt sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen, manchmal bedeutet das Abstriche zu machen. Wenn die Familie darunter leiden muss, ist es allerdings nicht so einfach...

    Ich finde es immer Schade, wenn im Vorfeld über solchen Themen nicht oder zu wenig offen gesprochen und informiert wird.

  9. vor 51 Minuten, Markus Jung schrieb:

    Wie läuft das denn bei der AKAD mit den Studiengebühren, nachdem die Betreuungszeit abgelaufen ist?

     

    Ich hatte mich damals für die Standartvariante entschieden, d.h. die gesamte Studiengebühr (ohne Abschlussprüfung - Bachelorarbeit) in der regulären Studienzeit (4 Jahre) in monatlichen Zahlungen zu entrichten. Auf diese Regelstudienzeit von 4 Jahren gibt es ein kostenfreies Betreuungsjahr für Bachelorstudiengänge. In diesem kostenfreien Betreuungsjahr befinde ich mich zur Zeit. Wenn diese Zeit abgelaufen ist, wird wieder ein monatlicher Betrag fällig. Dieser entspricht in meinem Fall 40% der bisherigen monatlichen Rate.

  10. Ich war dieses Jahr das 1. Mal in Stuttgart zum Seminar gewesen. Ich habe an das Seminar einen kleinen Urlaub mit meinem Freund ran gehangen. Dann hatte es sich zumindest etwas mehr gelohnt da runter zu fahren. Das Seminar war soweit gut gewesen. Man ist mit Mitstudenten in Kontakt gekommen und hat gemerkt, dass alle etwa das gleiche Problem haben :7_sweat_smile: das beruhigt etwas, zu wissen, dass man nicht allein ist. Ich bin immernoch unentschlossen, was die Teilnahme an diesen Seminaren angeht. Sie sind nicht schlecht gemacht, aber kosten eben auch Zeit und Geld. Wahrscheinlich würde ich ein weiteres Seminar wieder mit einem Urlaub verbinden. Diesen dann aber nicht in Stuttgart verbringen sondern weiter außerhalb... mal sehen was sich da findet.

    Viele Grüße

    Zaldia

    • Ist vielleicht ein Reisebus günstiger als die Bahn?

    Danach habe ich noch gar nicht geguckt! Aber das könnte schon sein. Ich werde es bei Gelegenheit mal in Erfahrung bringen.

    • Kannst Du Dir Couchsurfing vorstellen?

    Nein, sowas kann ich mir eher nicht vorstellen. Leider habe ich in Stuttgart auch keine Freunde, Bekannte oder Verwandte. Und bei wildfremden Menschen zu Schlafen scheint mir doch ein bisschen zu gewagt, da bin ich leider nicht der Typ für, sonst wäre das aber eine super Idee!

    • Frühstück gibt es beim Bäcker um die Ecke meist günstiger als im Hotel

    Ja, da hast du recht, das wäre eine vermutlich günstige Alternative und auch auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen!

    • Die Fahrt- und Übernachtsungskosten können bei der Steuer angesetzt werden. Für Übernachtung bei Freunden oder Couchsurfing, kann man bei der Steuer z.B. 20 EUR ansetzen

    Das konnte ich mir schon denken, aber leider muss ich das Geld im Vorfeld trotzdem erst einmal aufbringen... bei den Summen, die da so anfallen könnten, gar nicht immer so einfach gemacht!

    Ich danke dir für die Tipps! Ein paar hilfreiche Denkanstöße sind für mich auf jeden Fall dabei!

    Meine geplanten Termine für Präsenzseminare habe ich jetzt allerdings schon auf Eis gelegt. Einen aus beruflichen Gründen und den anderen aus Zeitmangel. Aber es gibt ja noch andere Termine und Seminar, es wird sich schon noch einer finden, zu dem ich mich mal aufmache und gucke, ob es sinnvoll ist diese zu besuchen und dafür Zeit und Geld zu investieren!

    Ein schönes Wochenende zusammen!

    Viele Grüße

    Zaldia

  11. ... Es war damals auch meine Argumentation, dass sich eben Studenten bewusst für das Studium mit Seminaren entscheiden. Onlineseminare bieten etliche andere und die AKAD hatte hier eine eigene Strategie.

    Eben! Ich habe mich für dieses Studium entschieden, weil

    1. zwei Seminarstandorte (Leipzig und Berlin) in erreichbarer Nähe liegen
    2. es Seminare gibt, diese aber nicht wöchentlich stattfinden und nach Bedarf und Zeit besucht werden konnten
    3. studieren flexiebel möglich ist

    hätte ich nur Onlineseminare gewollt, dann hätte ich mich damals für die WINGS enschieden, die waren auch auf meiner Liste...

    Ich versteh deinen Frust sehr gut, vor allem da es von der AKAD mal wieder "super" mit der Kommunikation geklappt hat. In welchem Semester bist du denn? Was studierst du genau? Evtl. kann ich dir ja für die Thesis eine(n) Betreuer(in) empfehlen. Meld dich einfach

    Ich studiere Wirtschaftsinformatik und bin im 4. Fachsemester... habe also noch einiges vor mir... leider komme ich im Moment auch nicht weiter :angry: ... seit Freitag versuche ich zu klären, warum Onlineübungen im Modul PRG01 nicht gezählt werden. Ich wollte eigentlich schon am vergangenen Wochenende das Modul mit dem Onlinetest abschließen, da aber scheinbar programmtechnisch ein Probelm aufgetreten ist, dass schon mehrere Studenten gemeldet haben, werden die Onlineübungen nicht gezählt und jetzt befürte ich, dass ich den Onlinetest für lau mache, weil dieser unter Umständen auch nicht gezählt wird... super Sache! :angry: Ich hab mich im Campus an die Tutorin gewendet, wurde weiter geleitet an eine andere Person, der ich dann auch geschrieben habe, die sich aber auch nicht meldet. Eben hatte ich dann auch mal bei der Hotline angerufen, der nette Mann am Telefon nahm mein anliegen auf und leitet es weiter. Eine Rückmeldung werde ich wohl diese Woche noch bekommen, aber versprechen kann er mir natürlich nichts...

    Jetzt sitzte ich also hier und warte ab, dass sich irgendjemand bei mir meldet... schöner Spaß!

    Ich meine, dass im Rahmen der Umstellung etwas daneben geht, dass kann ja passieren, aber die Kommunikation dazu läuft irgenwie nicht so, wie ich mir das wünschen würde...

  12. Wirklich schlecht, denn Leipzig hätte sich besser als Standort neben Stuttgart gemacht. Nebenbei ist das nicht so weit von dir weg.

    Das stimmt! Bisher habe ich auch alles Seminare in Leipzig besucht. Dort konnte ich ganz gut mit dem Auto fahren. Eine Stunde hin und eine Stunde zurück... sehr überschaubarer Zeitaufwand, und keine große Urlaubsplanung erforderlich.

    Ich komme aus Mitteldeutschland... was das erst für ein Aufwand für die norddeutschen Studenten ist...!?:thumbdown:

  13. Danke für die Hinweise, das beruhigt mich ungemein, zumal mein Wochenende echt nicht so lief, wie ich es mir vorgestellt hatte. Bin fast zu gar nichts gekommen.:ohmy:

    Hab mich eben von der Prüfung am Samstag abgemeldet. Ich werde nur das Seminar besuchen und dann am 8.2.14 die Prüfung dazu bestreiten.

    Mit dieser Entscheidung habe ich mir jetzt ein bisschen den Druck genommen und bin gleich viel montivierter und entspannter!:)

  14. Danke für die Tipps!

    Ich hab gerad noch mal geschaut ob ich in Wirtschaftsinformatik eine Klausur schreiben muss. Das ist nicht der Fall. Es wird "nur" ein Onlinetest gefordert. Theoretisch könnte ich dann ja das Seminar am 4.4. besuchen und den Onlinetest danach schreiben. Oder ist der Onlinetest Vorraussetzung für die Seminarteilnahme?! Da muss ich mich wohl noch mal schlau machen.

×
  • Neu erstellen...