Zum Inhalt springen

Weiterbildungsmöglichkeiten für Betriebswirte


Seashell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin Diplom-Betriebswirtin (FH), habe danach einige Jahre als Ass. d. Geschäftsführung gearbeitet. Jetzt bin ich seit gut fast 11 Monaten arbeitssuchend. Habe die Zeit versucht zur Neuorientierung zu nutzen, ich würde auch von der Agentur einen Bildungsgutschein bekommen. Leider bin ich bisher noch nicht weiter gekommen, ich überlege in alle Richtungen. Es ist nicht einfach eine qualifizierte Weiterbildung zu finden bei den Bildungsangeboten z. B. bei Kursnet. Ich möchte gerne im Gesundheitsbereich z. B. in einer Rehaklinik tätig werden. Aber macht eine Weiterbildung z. B. als Gesundheitsmanager (Staatliche Akademie für Management, Berlin/ Fernstudium) Sinn für einen BWLer. Fehlt einem nicht immer die Vorbildung, das medizinische Grundwissen?

Kann mir jemand einen Tipp für eine qualifizierte Fortbildung im Gesundheitsbereich geben? Oder eine andere interessante Fortbildung, wie sieht es z. B. im Bereich Tourismus aus. Ich befürchte ähnlich, aufgrund der fehlenden Vorbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Tourismus oder Gesundheitsmanagement finden Sie interessant? Da komme ich erst mal sehr ins Grübeln...

Die Bereiche sind so unterschiedlich, da vermute ich, dass Ihre Neuorientierung noch nicht so sehr zielgerichtet war. Das hört sich nämlich für mich so an, als ob Sie noch recht wenig wüssten, wo es denn für Sie hingehen kann und wo Ihre Fähigkeiten liegen. Auf dieser Basis lässt sich auch kein Ratschlag geben...

Fragen Sie sich, woran Ihre lange Arbeitslosigkeit liegt, machen Sie eine Auflistung Ihrer Kenntnisse und Erfahrungen und bewerten Sie die nach Umfang und Tiefe. Und analysieren Sie Ihre bisherige Bewerbungsstrategie: Hatten Sie Einladungen zu Gesprächen? Woran sind die gescheitert?

Dann finden Sie, alles zusammen betrachtet, Anknüpfungspunkte, nach denen Sie sich für die eine oder andere Fortbildung entscheiden können.

Viele Grüße

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft bietet einen Studiengang aus dem Bereich Gesundheitstourismus an, da hättest Du dann beides zusammen:

http://www.apollon-hochschule.de/fernstudiengaenge/bachelor-studiengaenge/bachelor-gesundheitstourismus/

Ist aber ein komplettes akademisches Studium und auch nicht gerade günstig.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Idee von Markus war auch mein erster Gedanke....

eine andere Möglichkeit: ein Bachelor bei der HFH mit dem Studienschwerpunkt Gesundheitsmanagement - hier hättest du die Möglichkeit, dir deine Leistungen aus dem Betriebswirt anerkennen zu lassen. Ich schätze, du könntest dann ein-zwei Semester

einsparen - wenn du es genau wissen möchtest, frag mal da nach.

https://www.hamburger-fh.de/studienangebot/bwl/index.php

ansonsten kann ich mich dem Tipp von Frau Kanzler anschließen: denk mal genau darüber nach, wohin du genau möchtest und schau dir Stellenanzeigen an, die dich interessieren. Dann fällt dir vielleicht auch die Entscheidung leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Schwanke jetzt zwischen Weiterbildung im Bereich Gesundheitswesen bei den folgenden Anbietern: AFW, FORUM Berufsbildung e. V. Berlin und Deutsche Akademie für Management DAM. Alternativ bietet mir die Agentur für Arbeit an mehrere Module im Bereich Gesundheitswesen bei IBB zu belegen (Virtuelles Klassenzimmer).

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den oben genannten Anbietern im Bereich Weiterbildung im Gesundheitswesen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...