Zum Inhalt springen

Nachschlagewerk zur neuen Deutschen Rechtschreibung


Elke Pielmeier

Empfohlene Beiträge

Da in meiner Branche (Steuerkanzleien) die neue Rechtschreibung nie so richtig Fuß gefasst hat, schreibe ich oft eine Mischung aus alter und neuer Rechtschreibung.

Jetzt, wo ich Übersetzen lerne, muß ich mich wohl oder übel gänzlich der neuen Rechtschreibung widmen.

Und jetzt meine Frage:

Kennt jemand ein gutes Werk, wo man schnell und unkompliziert die wesentlichen Regeln nachschlagen kann?

Oder sonst irgend etwas empfehlenswertes zu diesem Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was genau meinst Du denn mit "neuer Rechtschreibung"? Das was üblicherweise als "neue Rechtschreibung" bezeichnet wird, ist mittlerweile alles andere als neu. Die Reform war 1996, ist also 16 Jahre her (ok, es gab noch kleinere Reformen der Reform). Die Regeln stehen im Duden, aber das weißt Du ja selbst. Oder suchst Du eine "Übersetzung" alt-->neu. Das kann man ganz gut z.B. bei wikipedia oder auf diversen Webseiten nachlesen --> google. Ob es noch aktuelle Bücher zu dem Thema gibt, weiß ich nicht, ansonsten halt ebay. Vor 10-12 Jahren wurden einem diese Bücher nachgeschmissen.

Ich sehe es als absolut zwingend an, die "neue" Rechtschreibung einigermaßen zu beherrschen, sonst musst Du Dich bald von Schulkindern belehren lassen, dass es "muss" und nicht "muß" heißt. Die haben die "alte" Rechtschreibung verständlcherweise nie gelernt. Ich denke, dass das gerade für eine Übersetzerin wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Begriff für die neue deutsche Rechtschreibung gibt es nach wie vor in Abgrenzung zur "alten". Das hat mit dem Alter der Rechtschreibung nichts zu tun. Es schreiben noch sehr viele Menschen die alte Rechtschreibung. Vor allem natürlich in meiner Altersgruppe 40 +.

Ich meinte keinen Duden, sondern etwas kompakteres, wo nicht unbedingt jeder Einzelfall detailliert aufgeführt ist; quasi zum Schnelldurchgang, wo man alles gängige schnell nachschlagen und sich aneignen kann. Ich möchte keinen Duden auswendig lernen, aber für Klausuren das wesentlich intus haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es als absolut zwingend an, die "neue" Rechtschreibung einigermaßen zu beherrschen, sonst musst Du Dich bald von Schulkindern belehren lassen,

Klugscheißmodus (on)

Die neue Rechtschreibung

Anredepronomen und Anreden

§ 65 Die Anredepronomen "du" und "ihr", die entsprechenden Possessivpronomen "dein" und "euer" sowie das Reflexivpronomen "sich" schreibt man klein.

Beispiele:

Hast du dich gut erholt?;

Lieber Freund,

ich schreibe dir diesen Brief...

Klugscheißmodus (off)

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Rechtschreibung

Anredepronomen und Anreden

§ 65 Die Anredepronomen "du" und "ihr", die entsprechenden Possessivpronomen "dein" und "euer" sowie das Reflexivpronomen "sich" schreibt man klein.

Quelle?

Mein letzter Kenntnisstand war, dass dies, insbesondere bei Briefen, weiterhin offen gelassen wurde, also Groß- wie Kleinschreibung möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/GrossKlein/pgf65-66.html

In meinem Wörterbuch stehen dann nur die alten neuen Regeln. Diese Brief-Option kannte ich nicht. Da habe ich wohl ein Eigentor geschossen.

Fallen alle Postings unter diese Brief-Option oder gibt es auch Postings, die so lausig sind, dass ihnen das Wahlrecht zur Großschreibung versagt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Quelle ist der Online-Duden:

http://www.duden.de/rechtschreibung/du

In Briefen kann »du« groß- oder kleingeschrieben werden

Ob Forenbeiträge nun Briefcharakter haben oder nicht würde ich davon abhängig machen, ob eine Person oder Personengruppe angesprochen wird (so wie ich das im Beitrag von UdoW oben sehen würde) oder eher allgemeine Infos verfasst oder wiedergegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...