Zum Inhalt springen

Vergleich TakeLaw mit Net.uni - Schnupperstudium


Free Spirit

Empfohlene Beiträge

Gibt es denn Überlegungen, das TakeLaw-System nicht weiterzuführen?

Sagen wir mal so:

Eine entsprechende Meldung seitens der Hochschule gibt es derzeit nicht.

Aber ein Dementi ebenfalls nicht. Wer sich ein wenig in der Wirtschaft auskennt (Und die HS Wismar hat ja mit der WINGS nunmal bewusst eine Firma gegründet), der weiß, dass es immer darum geht, sich unter Kostengesichtspunkten so effektiv wie möglich aufzustellen.

Der erste Gedanke geht dabei natürlich immer in Richtung Konsolidierung. Zwei Systeme sind teurer als eins. Dennoch hat die HS Wismar nicht das bestehende System (TakeLaw) ausgebaut, sondern sich für ein zweites System entschieden. Das Ziel beider Systeme ist jedoch im Kern gleich. Der Verdacht liegt nahe, das man auf lange Sicht alles in ein System packen möchte.

Die einseitige Berichterstattung in den Medien, die dabei durch die Net.Uni erfolgte, lässt mich als Onlinestudent nachdenklich werden, ob hier nicht bereits voreilig Programme als DIE Lösung gefeiert werden, die uns Studenten aber in Wirklichkeit das Leben schwerer machen bzw. das Studieren gar unmöglich. Die Tatsache, dass große Zeitungen offenbar seitens der Hochschule mit Fehlinformationen versorgt worden sind (ein Schelm, wer da böses denkt), hat uns Studierende aufschrecken lassen.

Wie Elke auch schon schreibt: Moodle ist ein Werkzeug, dass Kurse mit fester Zeiteinteilung gut unterstützen mag. Die freie Zeiteinteilung ist jedoch das, was uns von vielen anderen Fernstudiengängen unterscheidet. Sie macht vielen von uns das Studieren überhaupt erst möglich.

Ich habe das Gefühl, dass die Hochschule sich auf dem besten Weg befindet diese Errungenschaft wieder zu vernichten (auch wenn es nicht gewollt war). Auch die Net.Uni möchte "studieren von überall" anbieten. Aber ich habe ernsthafte Zweifel, ob derzeit alles in die richtige Richtung geht, oder ob hier andere Dinge mehr zählen, als zufriedene Kunden. Denn das sind wir Studenten schließlich - die Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Tja, sagen wir es so, dass Gefühl täuscht nicht. Aber mehr darf ich nicht sagen, sonst kriegen andere dafür den Ärger.

Oder andersherum gesagt: Herr Prof. Dr. Möller darf sich wieder morgen rechtfertigen, wieso seine Studenten mit der Net.Uni und der Berichterstattung darüber nicht so glücklich sind.

Schwerze Zeiten mal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, dass große Zeitungen offenbar seitens der Hochschule mit Fehlinformationen versorgt worden sind (ein Schelm, wer da böses denkt), hat uns Studierende aufschrecken lassen.

Was genau meinst Du damit? - Im Gegensatz zu Meinungen sind Tatsachenbehauptungen auch rechtlich problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es hat sich offenbar jemand hingestellt und behauptet, dass es sich bei den Studiengängen der net.uni um die bundesweit ersten onlinestudiengaenge handelt. Dabei wird unser Studiengang seit Jahren an selber Hochschule als Onlinestudium angeboten. Für mich schwer vorstellbar, dass man das an verantwortungsvoller Stelle der Hochschule nicht wusste. Aber ich möchte niemandem etwas unterstellen, vielleicht wusste er es wirklich nicht. Fakt ist jedoch das namenhafte Medien ihre Artikel entsprechend korrigiert haben, nachdem sich mehrere onlinestudenten dort gemeldet haben z.B. Die Zeit: unterhalb des korrigierten Artikels findet sich folgender Hinweis der Redaktion:

"..... Die Pressestelle der Hochschule war zunächst davon ausgegangen, es handele sich um einen Studiengang mit Präsenzanteilen. Inzwischen hat die Hochschule den Fehler uns gegenüber korrigiert. Die Net.Uni ist demzufolge nicht das erste Online-Experiment an der Hochschule Wismar.

Wir haben den Fehler im Artikel nun berichtigt. Danke für Ihre Hinweise."

Hätte nicht gerade die Pressestelle den Studiengang kennen müssen?

Sowas stimmt nachdenklich aber Absicht möchte ich niemandem unterstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

wir wären schlechte WiRe-Studenten, wenn wir nicht unsere Quellen parat hätten.

http://www.wings.hs-wismar.de/documents/netuni/presse2012/wingsonline_pm_net_uni.pdf

Überschrift "Bundesweit einmalig - 100 % virtuell studieren"

im Text weiter: "nehmen wir eine bundesweite Vorreiterrolle" etc. ein

Wenn man weiß, dass Herr Prof. Dr. Ahn letztes Jahr selber beim jährlich Grillfest des Studienganges WR Online war, bleibt mir persönlich schon die Spucke weg.

Wenn man dann in Gesprächen hört, dass die ersten Absolventen erst Ende nächsten Jahres erwartet werden, wenn überhaupt, leuchten bei mir schon seit Monaten die Warnglocken. Ich krieg auf Anhieb 10 Namen in den Sinn ohne groß Nachdenken zu müssen, die ihre Thesis gerade schreiben oder auch schon fertig haben.

Genauso wie jetzt für die Thesis 298 Euro berechnet werden, obwohl in meinen Unterlagen 98 Euro steht. Nach dem FUG sind allerdings nachträgliche Preiserhöhungen nicht zulässig.

siehe auch

http://www.bu2tler.com/?p=1085

Am besten ist allerdings die neue CI der HS Wismar: HS-Wismar - mit allen Wassern gewaschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn Überlegungen, das TakeLaw-System nicht weiterzuführen?

Der WR online Studiengang arbeitet mit dem TakeLaw System. Wegen interner Querelen an einer Hochschule wird ein System nicht eingestellt. Außerdem haben sowohl das Ministerium MV als auch die Hochschulleitung den Studierenden mehrfach ihre Unterstützung bei der Weiterführung dieses Studiengangs zugesichert und bisher eingehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil sich ein Studiengang mit 680 Studenten mal nicht übernacht aus der Welt schaffen lässt. Besonders wenn die Studentenvertretung regelmäßig auch auf höherer Ebene vorstellig wird.

Interne Querele = es wird eine neue Hochschulleitung gewählt

alt= derzeit dafür, vorher ? bis neutral

Kandidat 1 = Vertreter NetUni = Unterstützung sehr zweifelhaft, und nach bisherigen Stimmverhalten im akademischen Senat wohl eher dagegen, auch gewisse Aussagen von Prof. Dr. Möller lassen entsprechendes befürchten

Die Hochschule kann übrigens das System nicht einstellen.

a) die (Urheber-) Rechte dafür liegen bei Teachaudio

B) die Verträge der Studenten beruhen auf der Werbung mit TL und dessen Probe-Account --> vereinbarte Beschaffenheit --> vereinbarte Beschaffenheit wird nicht geliefert --> Sachmangel --> Schadensersatz, Kündigungsrecht für Studierende etc. pp.

D. h. aber nicht dass man es nicht gerne täte. Oder tun wird, sobald man den entsprechenden Vorwand dafür hat.

Und wenn die Hochschule sooo für den Studiengang ist. Hey, wo bleibt der Master WR in Wismar?

Das Angebot von Teachaudio liegt m. W. vor. Stand ist da wohl HS will / kann nicht

Dass der Ministerpräsident evtl / vielleicht zur Abschlussfeier eines gewissen Studiengangs geladen ist und evtl vielleicht kommt, heißt nicht das alles im Butter ist. Auch wenn ich es gerne so hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ja das fing ja schon mal gut an mit dem Vergleich von Net-Uni und TakeLaw...

Net-Uni die Erste:

"Seite kann nicht geladen werden"..also das hat bei TakeLaw schon mal besser angefangen...

Net-Uni die Zweite:

hmm...und dann auch nur 4 Prüfungsstandorte...das ist für mich wirklich unflexibel...im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW kein Prüfungsstandort...auch in der Bundeshauptstadt kein Prüfungsstandort...vielleicht habe ich etwas verpasst...aber das ist wirklich nicht akzeptabel!!!!

TakeLaw im Vergleich:

Viel mehr Prüfungsstandorte und auch mehrere im Osten von Deutschland...auch Düsseldorf ist dabei. SUPER!!!

Net-Uni die Dritte:

Ich weiß nicht, ob ich nicht das Fernstudium gewählt habe, um gerade nicht von einer Figur in Front unterhalten zu werden. Ich fand es doch sehr erfrischend in TakeLaw nur das wesentliche (also das Tafelbild) abgebildet zu haben. Ich finde Personen im Bild, das lenkt nur ab. Bei der Net-Uni fühlt man sich wie bei einem Dirigentenwettbewerb *lach*.

Net-Uni die Vierte:

Ständiges nachladen versalzt einem die Suppe..langsam finde ich das nicht mehr komisch...eine flüssige Vorlesung wäre nicht schlecht...auch wenn wir mittlerweile in ein Tafelbild übergegangen sind, fände ich es schöner die Vorlesung in einem Stück zu hören/sehen. Hmmm.

Dazu im Vergleich: TakeLaw:

Das Laden des Hörfilmes beginnt nur anfangs, bis der komplette Abschnitt geladen ist..danach kann man den Film in voller Länge genießen!

Also Alles in Allem...erhält die NET-UNI von mir echt mal Vier Minus-Punkte und schneidet im Vergleich um Längen schlechter ab...sorry...aber das ist doch keine KONKURRENZ!!!

TakeLaw lebe hoch..gerade aus Erfahrung kann ich sagen..ich finde es echt super...!!!!

Grüße an Alle,

Ricki Rakete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder ein halb garer Artikel in der Ostseezeitung. Der NET-UNI Chef weiss nicht, was TakeLaw ist, so hören sich seine Zitate an. TakeLaw ein gutes Programm zu nennen, ist es ein falsches Lob von der falschen Seite. TakeLaw ist sehr gut!!!!

Prof. Dr. Tony Möller sollte Hochschullehrer des Jahres 2012 werden, das ist die einzig richtige Antwort der Studierenden auf seine Leistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man sich Sorgen machen, wenn der Zulassungsantrag gerade gestellt ist und man zum WS12 das Studium Wirtschaftsrecht online aufnehmen möchte? Wenn ja, dann würde ich doch gerne einen Plan B in der Hinterhand haben wollen. Leider gibt es da offensichtlich keine eindeutigen Informationen. Meine Wunschvorstellung ist, dass der Studiengang über Take-Law auch bis zum Abschluss erhalten bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...