Zum Inhalt springen

Master of Engineering: Wirtschaftsingenieurwesen


sunsight

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe gerade auf der AKAD-Seite gelesen, dass dort jetzt ein Master of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen angeboten wird.

Das gute oder weniger gute daran finde ich, dass man dort auch mit nem Bachelor of Arts BWL weitermachen kann.

Das würde heißen, ich hätte dann 2 Abschlüsse in verschiedene Richtungen.

Was hält Ihr davon?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der selben entscheidung und muss mich nun zischen der AKAD und der WBH entscheiden.

soweit ich das im Hinterkopf habe, ist da aber kaum Technik drinne, sondeenr mehr so Prozessmanagement, d.h. als vollwertiger W-iIg Master geht das für mich nur sehr bedingt durch

Das sehe ich anders und muss sagen, dass da scheinbar schon sehr viel Technisches Wissen vermittelt bei dem AKAD M. Eng.

Wenn man den Studiengang mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund belegt hat man Fächer wie:

-Grundlagen des technischen Zeichnens

-Planen, Konstruieren und Darstellen

-Einführung in das praktische Arbeiten mit ProEngineer

-Rechnergestützte Mathematik

-Elektrotechnik – Grundlagen

-Regelungstechnik

-Grundlagen der Softwareentwicklung

-Grundlagen der Programmierung

-Einführung in die Programmierung mit C/C++

Im Gegensatz zur WBH, die legt den Focus eher auf Management, so zumindest mein Gefühl. Hinzu kommt das sich das Studium bei der AKAD um einiges schwerer anhört als das bei der WBH. Die Klausuren sind teilweise 3 stündig.... Das ist schon ziemlich heftig.

Wozu würdet Ihr mir raten? Gibt es hier jemanden der WIng an der WBH bzw. AKAD studiert?

LG,

Pat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Studiengang mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund belegt hat man Fächer wie:

Mir ist überhaupt nicht klar, wann man diese Fächer belegt. Alles im 1. Semester? Das ist doch viel zu viel, oder?

Wenn man sich diese Übersicht https://www.akad.de/studiengaenge/details/fernstudium/studiengang/wirtschaftsingenieurwesen-master-of-engineering/ ansieht, dann macht im 2., 3. und 4. Semester ja was anderes. Und zumindest in diesen drei Semestern sehe ich das genau wie Nadja - viel zu wenig Technik. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

Ich habe ja einen ähnlichen Studiengang (Sonderstudiengang Technik) an der HFH belegt. Der ist aus meiner Sicht um einiges technischer. Allerdings nur ein Bachelor. Im Prinzip hätte ich jetzt auch einen WiIng-Master haben können :sneaky2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich werde mich für diesen Master wohl jetzt einschreiben, da dieser der einzige (nicht-konsekutive) technische Master ist, den BWLer über eine Fernuni machen können. Finde auch den Schwerpunkt auf das "System" gut.

Super, ich hoffe die Blogs über deine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...