Zum Inhalt springen

BWL mit einer Vertiefung oder besser mit zwei?


yoshua

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich bin ein Vollzeitstudent. Mir ging es eher darum, ob die Unternehmen die Steuerberater (Assistenten)suchen doch Leute bevorzugen die explizit Steuern vertieft haben oder ob sie auch nichts gegen einen kleinen Mix aus Steuern/Rewe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ah...

Nein, wichtig ist lediglich ein passender Schwerpunkt da ist. Steuer und Rewe lässt sich ohnehin faktisch nicht kennen und ein nicht unwesentlicher Arbeitsbereich von Steuerberatern ist auch die Mandantenbuchhaltung. Grundsätzlich ist alles aus dem FACT-Bereich ein durchaus mehr oder minder sinnvoller Schwerpunkt.

Vereinfachen würde Dein Einstieg - wenn Du eh Vollzeitstudent bist - ein oder mehrere einschlägige Praktika. Denn Steuerberatung und solche Gesellschaften/Kanzleien arbeiten schon etwas anders als bspw. das Rechnungswesen in der Industrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe knappe zwei Jahre beim Steuerberater gearbeitet. Natürlich kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung und der Kanzlei, die ich kenne berichten. Es handelte sich um eine verhältnismäßig große Kanzlei und dort hätte mit Sicherheit niemand auf irgendwelche Spezialisierungen geachtet. Es kommt eben auch darauf an was du machen willst. Die Abteilungen sind teilweise recht stark abgegrenzt. Dort gab es eine extra Lohnbuchhaltung (da war ich), Buchhaltung, Buchhaltung nur für Freiberufler, ein Team für Jahresabschlüsse, Wirtschaftsprüfung.

Bei meinem (ehemaligen) Arbeitgeber war ein ständiger Wechsel, teils sind völlig branchenfremde Mitarbeiter (ich auch) eingestellt worden. Die Stellenanzeigen hier zeigen, dass in der Branche viel gesucht wird.

Versuch es doch einfach mal mit einem Praktikum. Meine Erfahrung zeigt, dass viele eher schnell wieder aus der Branche raus wollen. Das ist irgendwie schon eine andere Welt, das haben vor allem diejenigen festgestellt, die auch schon in anderen Betrieben gearbeitet haben. Ist natürlich Geschmackssache.

Auf jeden Fall würde ich sagen, dass es völlig egal ist für welche Vertiefung du dich da entscheidest. Brauchen kannst du dort definitiv beides, aber so sehr schaut niemand darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...