Zum Inhalt springen

Bachelor in BWL - Wie hoch und intensiv/schwierig ist der mathematische Anteil?


capelady

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Kevin Möller,

Herr Koch konnte das Paket bis gestern nicht versenden, da der Drucker für die Studentenausweise kaputt war und das Ersatzteil wohl gestern erst gekommen ist :-)

Er meinte aber das es gestern raus ist . :-)

Okay wenn Mathe und Statistik an verschiedenen Tagen geschrieben werden können erleichtert mich das ungemein :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

der letzte Beitrag ist zwar schon ne Weile her, aber ich würde hier gern noch einmal anknüpfen.

Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich für das Fernstudium BWL der iubh. Beim Anschauen einiger Skripte und Videovorlesungen sowie den Übungen und den Beschreibungen einiger Klausuren durch Studierende bin ich etwas verunsichert im Hinblick auf den mathematischen Anspruch des Studiums.

Meine Frage ist, ob in den mathematisch geprägten Fächern wie z.B. KLR, Investition, Controlling usw. überwiegend theoretische Aspekte behandelt werden oder konkrete Berechnungen im Vordergrund stehen und auch in den klausuren drankommen? Beim Testzugang ist für den Kurs Controlling beispielsweise fast keine Berechnung zu finden, das finde ich irgendwie komisch. Letztlich nützt es mir ja nichts, wenn ich nur die Theorie drauf habe aber keine einzige Berechnung kann....

Vielleicht können mir da die derzeitigen Studenten weiterhelfen und etwas näher berichten?

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße

fuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fuh,

Zu KLR und Controlling kann ich nur sagen, dass die meisten Rechnungen in den Onlinetutorien durchgenommen werden, besonders mit Praxisbeispielen um es verständlicher zu machen, in den Klausuren ist es unterschiedlich, hier kommen mehr Theorie-Fragen drann, allein wegen dem ANteil an MC-Fragen, die Berechnungen variieren wohl immer wieder, mal kommt was drann, mal nicht. Würde das aber nie 100% festmachen.

In Mathe wird ganz klar gerechnet, nur die MC Fragen haben tweilweise nur einen theoretischen Teil.

Zu Investition kann ich noch nichts sagen, da ich dieses Modul noch nicht geschrieben habe. Vielleicht können hier noch andere berichten die mehr darüber wissen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeany,

danke schön für deine schnelle Rückmeldung!

Nun bin ich schon ein wenig beruhigter.... wie gesagt, ich hatte mir u.a. im Testzugang die dortigen Lehrhefte zum Thema Controlling angeschaut und war ein wenig verwundert, dass nicht eine einzige Aufgabe zum Rechnen dabei war. Meine Angst ist es, am ende zwar die Prpfungen durch Auswendig-Lernen irgendwie zu bestehen, aber in der Anwendung praktisch doch keine Ahnug vom Fach zu haben.

Vielleicht mag ja nochmal ein "Offizieller" der IUBH etwas dazu sagen, wie das Verhältnis von Theorie/Anwendungsrechnen in diesen Fächern ist?

Lieben Dank!

Viele Grüße

fuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...