Zum Inhalt springen

Von Hauptschule zum Abitur?


Jason09

Empfohlene Beiträge

wow wow wow...

haha also bevor wir uns falsch verstehen.... ;D

also nochmal

@Mupfel: Falls du meinen Beitrag nicht richtig verstanden hast, erkläre ich es dir natürlich nochmal ausführlich :D

Klar, steht Medizin im Vordergrund, aber da mir viele ja jetzt auch gesagt haben das dies sehr schwer wird und auch viele Nachteile mit sich bringen wird wie: Sehr guter Notendurchschnitt, Wartezeit, und vor allem das Alter in dem ich dann erst fertig währe.(ich muss ja auch noch was von meinem leben was haben) Deshalb bin ich natürlich auch dazu gezwungen nach andere Möglichkeiten zu suchen.Dies hat absolut nix mit "Coolness"oder sowas zu tun. Keine Ahnung was du dir überhaupt dabei gedacht hast sowas zu schreiben(:thumbdown:), vor allem nachdem ich gesagt habe das ich mich sowieso erst vor kurzem entschieden habe ÜBERHAUPT weiter zu machen. Leider bin ich nicht gleich mit dem der vollen Weisheit geboren wie manch anderer. :lol::sneaky2:

ebenso wie mit der vollen Gabe der Rechtschreibung (@ Stubenhocker)....Bin ja wohl nicht umsonst zur Hauptschule gegangen, und will JETZT weitermachen :angry::lol

(Nehmt´s mir nicht übel :rolleyes:)

Deshalb melde ich mich ja auch in so einem Forum an um einfach "erfahrene" Leute zu fragen, und nicht mich im Internet 3 Stunden Todsuche mit der Suchfunktion die auch manchmal immer was anderes sagt.Ich möchte ja auch wissen was wohl der beste Weg ist.

Techniker Weiterbildung würde bei mir auch 4 Jahre dauern, würde sich also nix schenken von der zeit^^

Ich werde mir jetzt nochmal Gedanken über alles machen und ein paar Tage ruhen lassen, aber das Abi trotzdem weitermachen weil dann stehen mir ja hoffentlich alle Wege offen.

Danke an Alle und für Alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

also ich kann Dir nur sagen alle die Dir hier antworten, wollen Dir nur helfen und sagen Dir eben was es alles für "Hürden" geben kann und was man neben der Euphorie "ich mach Abitur" noch bedenken sollte.

Sicherlich ist es möglich auch mit Hauptschulabschluß das Abitur zu machen, mit der richtigen Motivation und Einstellung geht vieles. Wichtig zu wissen ist, daß ein Fernabitur meistens länger dauert als von den Fernschulen angegeben. Auch der wöchentliche Zeitaufwand ist nur ein Durchschnittswert - beim einen Fach wirst Du gut hinkommen, das andere Fach dauert wesentlich länger. Somit sollte man nicht davon ausgehen das die angegebenen Monate wirklich ausreichen.

Bei den Unterlagen sind Hefte dabei die Du gut nutzen kannst, mit anderen wirst Du nicht klar kommen - dann mußt Du Dir Zusatzliteratur besorgen. Bevor Du endgültig die Abiturprüfung schreibst solltest Du mit alten Abiturprüfungen gearbeitet haben um die Anforderungen richtig einschätzen zu können - verlasse dich dabei nicht auf die Unterlagen der Fernschulen. Bei der Prüfung hast Du 4 schriftliche und 4 mündliche Fächer - nur die Leistung in der Prüfung zählt, Du nimmst keine Vorbenotung mit, was den Prüfungsstress erhöht.

Die Fremdsprachen stellen eine Herausforderung dar. Es empfiehlt sich auch hier nicht nur die Unterlagen der Fernschule zu nutzen, sondern einen VHSKurs oder Einzelstunden zu nehmen - insbesondere wenn man eine Fremdsprachen im mündlichen Abitur hat.

Wie Du siehst ist es eben mit der Anmeldung und die Hefte durcharbeiten nicht getan, obwohl dies schon recht viel Aufwand ist. Je konzentrierter und fokusierter man an die Sache rangeht, desto bessere Chancen hat man es auch zu schaffen. Dein Arbeitsstil und Durchhaltevermögen kannst nur Du selbst einschätzen.

Ich würde dir raten dein Ziel des Medizinstudium als Fernziel zu setzen. Aber bis dahin dauert es ja noch etwas. Deshalb meldest Du dich bei einer Fernschule an und setzt Dir als erstes kleines Zwischenziele z.B. Silvester 2014 - in den ersten Monaten wirst Du sehen ob Du wirklich "täglich" lernst oder ob es nicht so läuft wie gedacht.

Glaube mir - die Anfangsmotivation ist schnell verflogen und dann zeigt sich ob man es wirklich durchziehen will/kann oder nicht.

Ich selbst finde es nicht schlimm wenn Leute mit dem Fernabitur beginnen und dann nicht fertig machen, es ist einfach eine große Herausforderung und nicht jeder ist dem gewachsen - aber wenn man es nicht wenigstens probiert kann man nie wissen ob man es nicht doch geschafft hätte.

Gruß

HarryPotter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Beitrag von Sebastian habe ich eben erst entdeckt und will an dieser Stelle darauf eingehen.

...

Ich will Dir da nicht widersprechen, ich nehme an Du hast da mehr Ahnung als ich. Ehrlich gesagt interessiert mich auch Medizin überhaupt nicht, weswegen ich meinem Kumpel zuhöre, aber mich nicht unbedingt alle Details interessieren oder hinterfrage. Das was Du geschrieben hast klingt auf jeden Fall Plausibel und deckt sich mit dem was mir mein Kumpel erzählt. Um das Thema auch abzuschließen, es ging mir auch nur darzustellen dass es eine extrem lange Zeit und durst strecke ist bis zum Abschluss. Aber Danke für die Ergänzungen/Klarstellung :thumbup1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...