Zum Inhalt springen

Psychologie an der PFH Göttingen - Studienbriefe und Zeitaufwand


Empfohlene Beiträge

Ich muss ja sagen, dass ich mich ein bisschen verfolgt fühle, da sie das ausgerechnet direkt nach der Klausur reingestellt haben. :blink: So als ob der erste Versuch daneben ging und nun weisen sie lieber gleich darauf hin. :lol:

Aus der Perspektive habe ich das noch gar nicht gesehen... Hm, ich weiß nicht, ob da wirklich ein Zusammenhang besteht. Und selbst wenn, gilt das ganz sicher nicht für alle Teilnehmer an der Klausur. Dass einige "kalt erwischt" wurden, trotz aller Möglichkeiten der Vorbereitung, kann ich mir hingegen schon ganz gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Vielleicht hat es sich ja auch an solche gerichtet, die sich panikartig noch kurz vor der Klausur abgemeldet haben oder es (noch) gar nicht erst versucht haben ;) Kann dich aber verstehen, ich habe auch manchmal Paranoia :D Z.B. als die PFH nach meinem Antrag für das Vorziehen eines Moduls aus dem 5. Semester die Regelung eingeführt hat, dass man nur noch aus dem nächsthöheren Semester vorziehen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre sehr hilfreich. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen und Eindrücke, auch wenn es ja noch ein bisschen hin ist, bis es bei dir los geht. Statistik ist zwar nicht ohne, aber mit Fleiß machbar (hoffe ich ;-) - meine Klausur steht erst im Dezember an). Wenn du dich besser damit fühlst, dich schon etwas vorzubereiten, kann ich dir das Buch "Keine Panik vor Statistik" empfehlen. Ansonsten einfach die studienfreie Zeit nochmal richtig ausnutzen :-) Die PFH bietet auch viel Unterstützung an, um die Studierenden in Statistik fit zu machen. Gerade gestern wurde auf diese im internen Bereich der PFH nochmal hingewiesen. Neben den Studienbriefen wurden dort die Lernziele, Einsendeaufgaben, Probeklausur, Online-Sprechstunden und die E-Mail Betreuung genannt. Dazu kommen die Onliine-Präsenzen und die Vor-Ort Präsenz.

Danke für die Information und Motivation. Ich werd mal einen Blick auf das Buch werfen. Die Zeit bis zum Studiumsbeginn zu nutzen, um sich schon ein bisschen auf Statistik vorzubereiten, könnte mir ganz gut tun. Bringt auch das Hirn wieder auf Trab. Im internen Bereich schaue ich mich dann mal um, wenn ich die volle Zugangsberechtigung habe.

Und innerhalb der nächsten Wochen/Monate werde ich dann auch mal den Blog starten und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dich aber verstehen, ich habe auch manchmal Paranoia :D Z.B. als die PFH nach meinem Antrag für das Vorziehen eines Moduls aus dem 5. Semester die Regelung eingeführt hat, dass man nur noch aus dem nächsthöheren Semester vorziehen darf.

Gilt das speziell nur für Deinen Studiengang an der PFH? Ich bin etwas verunsichert, denn ich würde gerne zwei Module "von weiter hinten" recht früh belegen (Entwicklungspsychologie 1+2) und beim Durchsehen der Studienordnung für meinen Studiengang habe ich nun folgenden Passus in §7 Abs.1 Studienordnung gefunden "Es wird empfohlen, die Module entsprechend des Studienplans zu absolvieren, um einen Abschluss in der Regelstudienzeit zu erreichen" - ich lege das so aus: Man kann schon eine andere Reihenfolge der Module wählen - also Module vorziehen, andere auf später verschieben - aber dann muss man damit rechnen, ggf. die Regelstudienzeit nicht einhalten zu können. Und weiterhin - das ist jetzt meine weitergehende Überlegung unabhängig von der Studienordnung - sollte man auch überlegen, welche Module man sinnvollerweise vorziehen kann - Statistik 2 vor Statistik 1 würde keinen Sinn ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas verunsichert, denn ich würde gerne zwei Module "von weiter hinten" recht früh belegen (Entwicklungspsychologie 1+2)

Gerade bei den neu eingeführten Psychologie-Studiengängen würde ich abklären, was da möglich ist, insbesondere ob für diese Module dann auch schon Klausuren etc. angeboten werden, weil ja eigentlich auf "normalem" Weg noch kein Student soweit sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Curricula der Fernstudiengänge bieten den Studierenden ein Gerüst, an welchem sie Ihren Studienverlauf ausrichten können. Erscheint es dem Studierenden sinnvoll eine Prüfungsleistung (Klausur, Einsendeaufgabe) vorzuziehen, so ist dies möglich, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

• Antrag an das Prüfungsamt (schriftlich mit Unterschrift, E-Mail ist als Antrag nicht ausreichend)

• Vorziehen nur möglich für Leistungen des Folgesemesters

• Klausuren: wenn Vorleistungen aus dem aktuellen oder vorherigen Semestern noch offen sind, die zum besagten Klausurtermin angeboten werden, ist ein Vorziehen nicht möglich

• Einsendeaufgaben: wenn Vorleistungen aus dem aktuellen oder vorherigen Semestern noch offen sind, ist ein Vorziehen nicht möglich

Dies gilt für alle Fernstudiengänge an der PFH.

Wenn Sie Fragen zu Ihren persönlichen Möglichkeiten zum Vorziehen von Prüfungsleistungen haben, können Sie sich gerne an unser Prüfungsamt wenden: pa-fs@pfh.de

Freundliche Grüße aus der PFH

Christine Paulus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

• Klausuren: wenn Vorleistungen aus dem aktuellen oder vorherigen Semestern noch offen sind, die zum besagten Klausurtermin angeboten werden, ist ein Vorziehen nicht möglich

Das war mir noch gar nicht so bewusst, aber ist eigentlich logisch.

Danke für die Informationen, Frau Paulus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, da es zum Bachelor Psychologie an der PFH noch nicht viele Infos im Netz gibt.

Ich arbeite in Vollzeit und werde wahrscheinlich im Januar 2015 mit dem Studium beginnen, sobald alles mit meiner Chefin etc. geklärt ist.

Vielen Dank euch allen für die ausführlichen Vorabinformationen und Gedankenanstöße :)

Meine Erfahrungen werde ich dann natürlich auch hier einfließen lassen und ggf. einen Blog starten.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für ein Psychologie-Studium an der PFH.

Könnt Ihr mir sagen, welchen Zeitaufwand Ihr wöchentlich in etwa braucht? Glaubt Ihr, daß 15 Stunden pro Woche ausreichend sind?

Und wie sieht es mit Statistik aus? Ist das zu schaffen?

Ich habe mir "probeweise" das Buch "Quantitative Methoden 1" gekauft, um schon mal in Statistik reinzuschnuppern, aber bisher finde ich das alles sehr anspruchsvoll.....

Was sind Eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...