Zum Inhalt springen

Studienstart Herbstsemester - organisatorische Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich für das Herbstsemester zum Studiengang Sozial- und Gesundheitsmamagement für das SZ Kassel angemeldet.

Nun habe ich heute, auf Anfrage von mir, schonmal den Prüfungsplan und auch die voraussichtlichen Präsenztermine von der HFH bekommen.

Erstmal ein großer Schock für mich... :blushing:

Fast 90% der Veranstaltungen sollen ausschließlich in geraden Kalenderwochen stattfinden.

Ich bin vollzeitarbeitende Krankenschwester und das sind genau meine Wochen mit Dienst am Wochenende...:scared::scared:

Und auch im nächsten Semester sieht es für mich nur leicht besser aus...

Gibt es unter euch ähnliche Konstellationen die aus ihrer Erfahrung berichten können?

Ich will mich natürlich so sehr bemühen wie es möglich ist flexibel zu sein, aber ob das immer klappt mit Frei nehmen oder Dienst tauschen???:confused:

Zumal ich von meinem Arbeitgeber nicht wirklich viel zu erwarten habe, da mir schon mitgeteilt wurde, dass ich kaum Unterstützung bekommen werde, da ich ja wahrscheinlich mit einem entsprechenden Abschluss die Arbeitsstelle wechseln werde und damit meinem Arbeitgeber mit meinem Studium nicht "weiterhelfe"...

Bin grade etwas verunsichert, ob das Ganze für mich machbar sein wird...

Es wäre schön, wenn jemand, der evtl. Einen ähnlichen Hintergrund hat, etwas aus dem Nähkästchen plaudern würde bzgl. der tatsächlichen Flexibilität und Organisation des Studienganges...

Danke schonmal fürs Lesen und eure Mühen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Tintenherz,

gibt es für den Studiengang nicht Alternativen mit weniger Präsenzen? Da der Studienstart ja erst im Herbst ist, wäre ja vllt noch Zeit zu kündigen und dich woanders einzuschreiben? Oder gab es einen besonderen Grund für die HFH?

Denn so ein Studium dauert ja nun einmal mehrere Jahre und ich kann mir nicht vorstellen, dass es über so lange Zeit möglich ist permanent die Schichten zu tauschen. Vor allem nicht, wenn der Arbeitgeber jetzt schon nicht so richtig unterstützen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der SRH Riedlingen gibt es auch Gesundheitsmanagement..... Schaue dir da mal die Präsenzen an..... die sind glaube ich flexibler.....

Aber wäre es nicht grundsätzlich möglich mit einer Kollegin den Rhythmus zu tauschen, so dass du an den geraden Wochen frei hast?

Viele Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es ähnlich wie TylerRae - kannst du nicht einen anderen Anbieter finden? Soziale Arbeit gibt es auch an der CVJM in Kassel, in Wiesbaden auch einen BASA online, Sozialmanagement gibt es auch an der SRH Riedlingen und an der FH Mittelstand gibt es auch Soziale Arbeit und Management. Oder sollte es doch mehr in Richtung Gesundheitsmanagement gehen bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich studiere auch an der HFH, allerdings Pflegemanagement.

Die Präsenzen im Herbstsemester starten erst im August soweit mir bekannt. Kannst du bis dahin nichts mehr drehen oder habt ihr bei euch derart fixe Jahresdienspläne? Du schreibst ja auch, dass es im 2.Semester wohl nicht besser aussieht. Verpflichtend ist der Besuch der Präsenzen zwar nicht, aber gerade anfangs halte ich ihn durchaus sinnvoll für den Einstieg, die Motivation und das Wissen darum, nicht alleine zu sein.

Wenn dein AG so gar nicht hinter deinen Plänen steht, würde ich dir raten bereits jetzt Stellenanzeigen zu wälzen, da dir das dein Studium langfristig nicht erleichtern wird.

Ansonsten kann ich nur berichten wie ich es handhabe: Ich spreche die Termine die ich frei brauche mit meinem Vorgesetzten ab und das klappt auch meistens, da ich abgesehen davon keine großartigen Wünsche habe. Für Klausuren plane ich mir grundsätzlich Urlaub ein.

Sollte es mal eng werden, kannst du eine Studien- oder Prüfungsleistung auch ins nächste Semester schieben. Die HFH schreibt dir nicht vor, wann du was zu erbringen hast. Unter Umständen verlängert sich dein Studium dann aber dementsprechend. Habe ich (4. Semester) bisher nicht gemacht und würde es auch nur sehr sparsam tun.

Wenn du noch Fragen zur HFH hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Beste Grüße,

xscythex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

Erstmal danke für eure Antworten!

Unsere Jahresdienstpläne sind was Nachtdienste betrifft relativ starr. Tagdienst ist flexibel. Natürlich, wie der Teufel es will, fallen schonmal zwei Präsenzen in geplanten Nachtdienst. Ich werde schauen, was sich mit tauschen etc. noch drehen lässt.

Hauptsächlich bereitet mir jetzt das kommende, also erste, Semester Sorge weil ich ja jetzt, mitten im Jahr, wenig über geplanten Urlaub regeln kann (Jahresdienstpläne, ich fand sie immer schon blöd...:thumbdown:) Ab nächstem Jahr sieht das dann anders aus, da kann ich frühzeitig und ganz regulär Urlaub anmelden. Zumindest für die Klausurtermine...

Gibt es bei Pflegemanagement auch das Hauptpraktikum?

Gibt es hier "Erfahrene" die mir berichten können wie sie das trotz ihrer beruflichen Tätigkeit geregelt haben, denn der Rubel muss ja schließlich weiterrollen... :confused:

Besten Dank...

Tinti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...