Zum Inhalt springen

Für Entspannungstrainer entschieden - welcher Anbieter?


mirella

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage intensiv mit dem Thema Fernstudium befasst. Ich hatte zuerst evtl. auch den Bereich Personal Coaching ins Auge gefasst, hab mich nun aber auf Grund meiner persönlichen Interessen dazu entschieden den Entspannungstrainer anzugehen. Ich bin mir nur noch unsicher was den Anbieter betrifft. In der näheren Auswahl habe ich im Moment ILS, SGD oder Impulse e.V. (für die ganz klar der Preis spricht weil es über die Hälfte billiger ist, ob es auch genau so gut ist - ?) Hat irgendjemand diese Ausbildung bereits gemacht? Bzw. kann mir jemand mit seinen Erfahrungen bei der Institutswahl behilflich sein?

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo

Leider habe ich selbst keine Erfahrungen zu dem von Dir ausgewählten Lehrgang...

Vielleicht könnte es sich ja für Dich lohnen, einmal die verschiedenen Bewertungen des Lehrgangs/der Lehrgänge anzuschauen, die bei FernstudiumCheck aufgelistet werden:

http://www.fernstudiumcheck.de/suche?s=Entspannungstrainer

Du könntest bei den von Dir favorisierten Anbietern außerdem mal nachfragen, ob man Dir einen Lehrbrief einmal unverbindlich und kostenlos zuschicken lassen könnte. Manche Anbieter machen das - andere nicht so gerne. (Wir bieten unseren Interessenten die ersten Lehrbriefe unserer Kurse z.B. routinemäßig kostenlos und unverbindlich an ;))

Noch zwei Fragen noch zu Deinen Plänen:

Willst Du damit beruflich neu durchstarten? Wie ist denn da die Marktlage? Wer bezahlt dann Deine Dienste (z.B. Privatkunden, Krankenkassen...)? Welche Bedingungen musst Du als Anbieter dann erfüllen, damit Deine Dienste tatsächlich in Anspruch genommen und (z.B. von der Krankenkasse) bezahlt werden?

Die zweite Frage: Haben alle Lehrgänge einen (hohen) Präsenzanteil? Das fände ich (aus Sicht einer potenziellen späteren Kundin) schon enorm wichtig.

Viel Erfolg bei Deinen Plänen und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie strebt einen beruflichen Neustart hat, wie sie hier beschrieben hat.

Die ILS preist ihren einjährigen Fernlehrgang "Entspannungstrainer" (8-10h/Woche) inkl. einem (!) dreitätigen Praxiseminar tatsächlich für Fachfremde als Ausbildung für eine berufliche Tätigkeit an:

"Der Lehrgang ist für Sie ideal, wenn Sie (...) keinen einschlägigen Grundberuf haben, aber daran interessiert sind, als Entspannungstrainer im Wellness- und Präventionsbereich haupt- oder nebenberuflich tätig zu sein."

Der Lehrgang wird angepriesen mit:

"Als Entspannungstrainer/in können Sie am wachsenden Markt der alternativen Gesundheitsangebote teilhaben. Sie begleiten und schulen Menschen, die aktiv etwas gegen ihren Stress tun und mehr Entspannung, Ruhe und Gelassenheit in ihr Leben bringen möchten"(Quelle für beide Zitate)

Das Seminar ist ausserdem freiwillig. Der Unterschied ist nur, dass man ohne Praxisseminar das ILS-Zeugnis "Entspannungstraining" und mit Praxisseminar ILS-Abschlusszertifikat "Entspannungstrainer/in" erhält. Sowas wie eine Abschlussprüfung scheint es nicht zu geben. Es steht auch nichts über bewertete Einsendeaufgaben.

Phu. Das finde ich jetzt schon heftig...

Wenn ich tatsächlich Probleme mit Stress in meinem Leben hätte und keine Gelassenheit finden würde, würde ich mir also nicht von jemandem "schulen" lassen wollen, der seine "Kompetenz" ein fast reinen Fernkurs erworben hat. Um ehrlich zu sein, ich finde es auch fragwürdig, wenn man das Gefühl hat, sich entsprechende Kompetenz so aneignen zu können.

Die anderen Lehrgänge habe ich mir nicht angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen Lehrgänge habe ich mir nicht angeschaut.

Der Kurs bei Impulse umfasst zwei 2-tägige Seminare. Dazu sechs Studienbriefe zu den Themen Stressursachen und Stressfolgen, Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Mentales Training/Fantasiereisen, Yoga, Fünf Tibeter, Transzendentale Meditation, Qigong, Alltagsstrategien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den Blog von kitsune an, ich glaub die macht den ... Ich persönlich würde zu Impulse tendieren, da sind 3 Seminare und der Preis ist unschlagbar ...

Hihihi nein. Auf so einen Quats... eehm tollen, vor Zukunftsperspektiven nur so strotzenden Lehrgang würde ich nie kommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja kein Problem :)

Aber hier nochmal die lange Version zu meinem etwas unsensiblen Statement oben:

Ich kann mir nicht vorstellen, warum irgendjemand einen „Entspannungstrainer“ bezahlen soll, der gerade einmal einen relativ kurzen Fernlehrgang gemacht hat mit Seminaren, die man an einer Hand abzählen kann.

Wie „lernt“ man Entspannung? Oder noch wichtiger, wie lernt man es, jemand anderen zur Entspannung zu führen? Doch garantiert nicht mit dem Lesen von irgendwelchen theoretischen Heften! Da kann man ja gleich in die nächste Bibliothek spazieren, ein paar Bücher zum Thema lesen, sich denken „och, jetzt bin ich aber entspannt“ und als Entspannungstrainer wieder rausgehen. Klingt bescheuert? Ja, wo ist da der Unterschied zu solch einem Kurs? Das Abschlusszeugnis?

Und wer sollen da die Zielgruppen sein? Wenn man da nur mal kurz „brainstormt“:

- der gestresste Manager mit Burn-Out-Symptomen: wird sich mit seinem Geld wohl eher von jemandem mit einer richtigen Ausbildung und entsprechender praktischen Erfahrung beraten lassen oder gleich ein Sabbatical in Indien machen

- Gestresste Mutti, die mal etwas Entspannung braucht: selbst die geht wohl eher zumindest zu einem gut ausgebildeten Heilpraktiker oder macht eine Runde Yoga vor’m Fernseher

- ... ja, wer eigentlich sonst noch?

Thema Konkurrenz: Man muss nur mal in die gelben Seiten (oder aus dem Fenster) schauen um zu sehen, dass es fast überall mittlerweile alle paar Straßen einen Heilpraktiker gibt. Es öffnen genauso viele jedes Jahr wie sie auch wieder verschwinden, weil es oft nicht genug Geld einbringt. Diejenigen, die gleich mehrere Ausbildungen gemacht haben, sind da noch erfolgreicher als die, die nur eine Sache anbieten. Aber wie gesagt, die meisten sind selbst mit mehreren (auch praktischen) Ausbildungen wieder schneller weg vom Fenster als man schauen kann.

Beim Thema Entspannung gibt es zudem natürlich noch Yoga-Studios, psychologische Berater oder wenn’s ganz ernst ist Psychologen/Psychiater, die beste Freundin zum Ausheulen, der Hausarzt, …. An welcher Stelle steht man dann wohl mit einem Fernkurs zum „Entspannungstrainer“?

Ich möchte die Pläne hier nicht „schlechtreden“ oder sonstwas. Ich kann es verstehen, man will einen Neuanfang machen und schaut erstmal, was einen so am meisten interessiert. Aber leider ist das dann manchmal eine Sache, mit der man eigentlich nur hinfallen kann, wie in dem Fall hier. Und gerade wenn man sich so sehnlichst einen Neuanfang wünscht muss man doch sichergehen, dass man damit nicht auf die Nase fällt. Und ja, sowas will man in der Euphorie nicht hören. Ich kann es wirklich verstehen, auch, dass dieses Betätigungsfeld so verlockend scheint. Hektische Zeiten, alle arbeiten bis zum Burn-Out, ... Aber wie gesagt, mit so einem Kurs kommt man einfach nicht weit. Vielleicht ist es ja ganz nett wenn man es entweder für sich selber macht oder um im näheren Umfeld ein paar Freunden/Familienmitgliedern zur Entspannung zu verhelfen, oder als Zusatz wenn man schon erfolgreich etwas in die Richtung macht, aber als solide berufliche Grundlage? Nein, das wird nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...