Zum Inhalt springen

Wie nutzt ihr XING und LinkedIn für euer Fernstudium und die Karriereplanung?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Profilneurotiker gibt es in beiden Netzwerken...so,wie aber auch im realen Leben :-D
Die öffentlichen Lebensläufe sind manchmal :lol: - oder sagen wir mal interessant - wenn man die Personen oder Projekte kennt. Ich nutze nichts von allem. XING ist aber sehr deutsch und im internationalen Kontext ist Linkedin eher gebräuchlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo zusammen, ich bin auch bei xing vertreten. Bevor ich angefangen habe mich weiterzubilden eher passiv und mittlerweile schon sehr aktiv. Ich bin in verschiedenen Gruppen und finde den Austausch recht interessant. Mein Gedanke damals war der, dass mich vll. jemand sieht und sagt die Dame hätte ich gern in meinem Unternehmen. Mittlerweile bin ich ein wenig älter und weiser geworden.:) Ich wurde in den ganzen Jahren 2 oder 3 mal angeschrieben von Recruitern. Hierzu muss ich aber betonen mein Profil ist zu 100% ausgefüllt. Von daher schau ich gern mal rein um mich auf dem Laufenden zu halten, was die Gruppen angeht oder wenn ich mein Profil erweitern möchte.

Eine Freundin hatte mir Absolventa empfohlen. Aber dort kann man keine Kontakte pflegen sondern nur warten das man angeschrieben wird. Ja ich bin da zwar angemeldet aber irgendwie krieg ich da nur Jobangebote die ich auf keinen Fall machen will. Und Linkedin kenn ich gar nicht. :) Hab ich da was verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin auch auf beiden Plattformen (Xing und LinkedIn) vertreten. Xing nutze ich hauptsächlich. Ich habe mich dort mit Kollegen, ehemaligen Kollegen und Kommilitonen vernetzt. Das Profil pflege ich akkurat und habe so eigentlich auch immer aktuelle Bewerbungsinfos parat, wenn ich meine Unterlagen aktualisieren möchte. Oft weiß man sonst die Zeiträume gar nicht mehr genau... Gebracht hat mir das Portal nur soviel, als dass mich relativ oft Headhunter kontaktieren und mir teils sehr interessante Angebote machen. Will man bemerkt werden, ist die Mitgliedschaft in relevanten Gruppen unabdinglich, da deren Mitgliederlisten oft zur Suche verwendet werden.

Ich nutze nur die Basis Version. Linkedin nutze ich um mit meinen Kollegen im Ausland, z.B. USA in Kontakt zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auswertung der Blogparade ist jetzt in der Karrierebibel erschienen und geht auf die einzelnen Beiträge der Blogger ein, die teilgenommen haben. Auch auf unsere Diskussion hier wird hingewiesen, allerdings ohne die einzelnen Benutzer-Beiträge aufzugreifen:

http://karrierebibel.de/karriereplanung-xing-und-likedin-auswertung-der-blogparade/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mich aufgrund dieses Threads jetzt noch einmal eingehend mit LinkedIn beschäftigt und doch wieder ein Profil eröffnet. Ist vielleicht ein wenig banane, das Profil erst zu löschen und dann ein neues zu erstellen, aber ich wollte es doch noch mal versuchen. Bin gerade dabei herauszufinden, welcher von meinen Kontakten und Kommilitionen nicht auf Xing, dafür auf LinkedIn vertreten ist. Vielleicht ergänzen sich die beiden Portale ja irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 07.11.2005 mein Xing Profil und bin seit dem auch Premium Mitglied.

Die Mitgliedschaft ist steuerlich abzusetzen und brachte mir persönlich jede Woche eine Anfrage von einem anderen Headhunter.

Seit ich dann meine Gehaltsvorstellungen heftig angezogen habe, bekomme ich "nur noch" monatlich eine Anfrage.

Für mich ist Xing sehr wichtig. Da stehen alle meine Geschäftskontakte drin und wenn die Kollegen den Job wechseln, dann kann man nachsehen wohin sie wechseln, welche Position etc. Außerdem bekommt man ständig von Xing Jobangebote die auf einen passen per Mail.

Es hat auch zusätzlich den Charme, dass meist auch Gehaltsvorstellungen in den Jobangeboten drin sind und man so auch seinen Marktwert checken kann.

Xing Premium ist für mich zumindest eines der tollsten Funktionen. Es gibt jetzt auch Xing ProJobs, dass wird mir allerdings zu teuer, aber wenn ich jetzt akut einen neuen Job suchen würde, würde ich auf jeden Fall das Geld investieren.

Was mir gut gefällt ist, dass man in Xing den Datenschutz gut einstellen kann. Ich habe z.B. mein Profil nicht freigegeben, außer für direkte Kontakte (nix besonderes) und Recruiter/Personaler. Hab oft schon in den Profilbesuchern gesehen "xyz gesehen im Talentmanager". Was bedeutet das Recruiter/Personaler mein Profil finden können wenn ich auf eine Stelle passe und die mich auch explizit ansprechen. Man kann da auch seine Gehaltswünsche etc. eintragen. Also ich bin von Xing echt begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja kein großer Fan davon persönliche Daten ins Netz zu stellen. Klingt evtl. altmodisch, aber bezüglich Internet bin ich es wohl:)

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass man bei Xing gefunden wird ohne großartig Daten für die ganze Welt offenzulegen? Klingt wie ein Widerspruch :) Aber evtl. gibt es ja die Möglichkeit, dass man einige Schlagwörter freigibt und wenn jemand konkret danach sucht eine "Freundschaftsanfrage" senden kann? Oder meint ihr, dass man so für Headhunter uninteressant ist?

Wäre über einige Funktionserfahrungen zu Xing sehr dankbar.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xing und der persönliche Erfolg bei der Nutzung dieses Netzwerkes leben davon, dass man so viele Daten einstellt, dass der Suchende sich ein Bild machen kann. Dazu muss man keineswegs seinen Lebenslauf hochladen (finde ich sowieso eher unpassend, weil man sich dadurch einschränkt bei der Möglichkeit, je nach Empfänger Angaben zu akzentuieren). Aber der Realname ist Pflicht laut AGB, Profile mit Foto werden mehr aufgerufen als Profile ohne, und Ausbildung und Berufserfahrung, um die eigenen Angaben zu "Ich biete" nachvollziehbar zu machen.

Wenn man das nicht will, dann muss man wohl auf die Chancen, die sich aus einem Profil in solchen Communitys ergeben, verzichten.

Wenn jemand konkret nach bestimmten Qualifikationen und Erfahrungen sucht, dann will der nicht unbedingt für Basisinformationen erst Kontaktanfragen losschicken.

Die Funktionen, die Xing seine Nutzern bietet, unterscheiden sich, je nachdem, ob man eine Basis- oder eine Premiummitgliedschaft hat. Deswegen kann man so ins Blaue hinein nicht so viel sagen. Man kann allerdings seine eigene Sichtbarkeit mit allen Mitgliedschaften insofern steuern, als man entscheiden kann, ob das eigene Profil außerhalb von Xing (also durch Suchmaschinen) gefunden werden kann. Google als Fundort kann man also schon mal ausschließen durch persönliche Einstellungen.

Dazu gibt es Gruppen - offene, deren Beiträge bei Google gelistet werden, und geschlossene. Die sind nur durch Gruppenmitglieder einzusehen. Wer sich also aus offenen Gruppen eher fern hält (oder dort sehr verhalten postet) kann auch so seine Sichtbarkeit einschränken.

Wer sehen will, wie so eine Gruppe beispielsweise von außen aussieht, der kann ja mal den Xing-Link in meiner Signatur anklicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...