Zum Inhalt springen

Registrierung löschen


Kamelia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch mit Nicknames lässt sich über den Betreiber von Foren, wenn berechtigtes Interesse besteht (z.B. im Falle von Verleumdungsklagen) die dahinter stehende reale Person problemlos ermitteln. Soweit ich weiß, ist der Betreiber dann zur Herausgabe der Daten verpflichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Klar ist es ärgerlich, wenn man sich Mühe gegeben hat, in einer Diskussion zu helfen und dann werden die Beiträge des Fragestellers und unter Umständen die ganzen Themen hinterher gelöscht.

Andererseits möchte ich auch nicht irgendwo etwas im Internet veröffentlichen, wo dies selbst auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin nicht gelöscht werden könnte.

Und um mal eine Größenordnung zu nennen - es sind im Schnitt vielleicht 2-3 Benutzer pro Monat, die um Löschung ihres Accounts bitten. Und die meisten davon haben sich vor Jahren das letzte Mal eingeloggt oder nie etwas geschrieben. Das wirklich viel Inhalt verloren geht kommt zwar auch vor, ist aber relativ selten. Und wenn, dann wenn sich jemand massiv geärgert hat oder aber irgendwann den Eindruck bekommt, dass er oder sie sich hier vielleicht doch etwas zu offen gegeben hat und zum Beispiel darauf angesprochen wurde von Kollegen etc.

Kamelia zum Beispiel hat in zwei bereits vorhandenen Themen einen Beitrag verfasst, der die Diskussion nicht wirklich weitergeführt hat und kaum auffallen dürfte, wenn diese nicht mehr vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem doch sehr speziellen Fall, können wir die 2 Beiträge von Kamelia verschmerzen. Grundsätzlich finde ich es schon Schade, aber wenn es gewünscht wird. Meine Beträge werde ich auf jeden Fall für die Nachwelt hier lassen, ob die wollen oder nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann man nicht einfach einen neuen Account anlegen "anonym12345 (gelöschter Account)", alle Beiträge rüber ziehen und den Account selbst löschen? Dann würden wenigstens die Beiträge bestehen bleiben. Kannst ja beim anlegen des Accounts (registrierung) eine Klausel rein machen dass dem dann so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Sebastian meint, dass DU das machst. Quasi einen "Dummy" für Beiträge von Leuten, die gelöscht werden wollen.

Aber damit ist ja noch nicht das Problem behoben, dass Leute teils eben gerade ihre Beiträge gelöscht haben wollen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Benutzer sind, die hier über lange Zeit mit vielen erhaltenswerten Beiträgen aktiv waren, würde ich über solche Lösungen im Einzelfall nachdenken.

Allerdings sind es wie gesagt insgesamt nur sehr wenige Löschanfragen und davon:

- etliche die nie etwas geschrieben haben oder nur ganz wenig

- etliche, bei denen es ganz gut ist, wenn die Beiträge entfernt werden

- etliche, die sich explizit wünschen, dass alles von ihnen gelöscht wird

- wenige, mit denen dann eine Sonderlösung gesucht werden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Xing-Gruppe kopieren wir die entsprechenden Stränge, löschen die Hinweise auf die Identität des löschwilligen Mitglieds und stellen den Strang unter dem gleichen Namen wieder ein.

Das macht zwar Arbeit, erhält aber das zum Thema gesammelte Gruppenwissen und macht auch die Poster wieder sichtbar, die Wissenswertes zum Thema eingestellt haben. Wir - meine Mitmoderatorin und ich - sind der Meinung, dass es nicht sein kann, dass jemand das Gruppenwissen für seine spezielle Frage abgreift und dann löscht, wenn er meint, er wisse jetzt alles.

Wer so etwas will und nicht mit seinen Fragen sichtbar bleiben will, der soll sich einen Berater suchen und dafür bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...