Zum Inhalt springen

Sammelthema IST-Umfragen zu Stress und Co.


ThomasIST

Empfohlene Beiträge

Hallo Markus, wir geben dir ja größtenteils recht. Diese „Problematik“ der Umfragen gibt es ja nicht nur an unserer Hochschule. Es steht ja jedem frei, hier mitzumachen. Die Studierenden suchen sich natürlich die besten Foren und Seiten raus, um diese Umfragen möglichst repräsentativ zu gestalten. Eine Veröffentlichung erster Ergebnisse ist gegen Ende des Jahres über unsere Kanäle geplant. Euer IST-Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich bitte euch nochmal, wir BRAUCHEN EUCH! Ich brauche 25 ausgefüllte Fragebögen! Helft uns :)


Im Rahmen einer Hausarbeit an der IST-Hoschule müssen wir eine Gruppenleistung erfüllen.
Ich bitte Euch einen kurzen Fragebogen zum oben genannten Thema auszufüllen geht ganz schnell und einfach
Wir wollen herausfinden, wie sich diese Faktoren im Zusammenhang auf unsere Leistung, aber auch auf unsere Planungskompetenzen auswirken. 

Die Befragung ist anonym und wird nur zu statistischen Zwecken erhoben.

Ihr helft uns damit sehr!

Hier der Link zum Fragebogen:
docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSddxfWu...VoYtWuJoTSw/viewform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, du hast mir meine Antwort in dem anderen Thread zerschossen. :(

 

Methodische Mängel (Bias!):

 

Frage 25: Es fehlt die Antwortmöglichkeit "Keine Änderungen".

Frage 29: Es fehlt die Antwortmöglichkeit "Keine".

 

Da ich bei beiden Fragen irgendwas ankreuzen musste, meine Antwort jedoch nicht zur Auswahl stand, sind die Ergebnisse dadurch verfälscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, timme321 sagte:

Super! Danke werde ich berücksichtigen und so schnell wie möglich abändern.

 

Erstes mal, man lernt ja bekanntlich nicht aus :)

 

Normalerweise macht man bei Fragebögen einen Pre-Test. Muss man aber noch nicht wissen, wenn es "nur" um eine Hausarbeit am Anfang des Studiums geht.

Bei solchen "Testläufen" kommen dann Sachen raus, an die man als Ersteller nicht denkt. ;)

Und die man dann verbessert, bevor der "richtige" Fragebogen raus geht.

 

Und noch was: Es gibt die "Tendenz zur Mitte". Deshalb ist es nicht gut, wenn eine Antwortmöglichkeit genau in der Mitte liegt, wie bei 5 Möglichkeiten von "gut" bis "schlecht". Da ist eine genau in der Mitte und links und rechts jeweils noch zwei Möglichkeiten. Besser eine gerade Anzahl an Auswahlmöglichkeiten, weil da keine in der Mitte liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, psychodelix sagte:

 

Normalerweise macht man bei Fragebögen einen Pre-Test. Muss man aber noch nicht wissen, wenn es "nur" um eine Hausarbeit am Anfang des Studiums geht.

Bei solchen "Testläufen" kommen dann Sachen raus, an die man als Ersteller nicht denkt. ;)

Und die man dann verbessert, bevor der "richtige" Fragebogen raus geht.

 

Und noch was: Es gibt die "Tendenz zur Mitte". Deshalb ist es nicht gut, wenn eine Antwortmöglichkeit genau in der Mitte liegt, wie bei 5 Möglichkeiten von "gut" bis "schlecht". Da ist eine genau in der Mitte und links und rechts jeweils noch zwei Möglichkeiten. Besser eine gerade Anzahl an Auswahlmöglichkeiten, weil da keine in der Mitte liegt.

 

Okay.

 

Höre ich auch zum ersten Mal. Interessante Punkte! Auch diese werde ich berücksichtigen, aber eben erst beim nächsten mal, weil der finale Bogen jetzt schon im Umlauf ist :P

 

Trotzdem Danke. Find die Tipps echt super! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...