Zum Inhalt springen

B.A. Soziale Arbeit neu an der IUBH


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 293
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Es gibt drei Punkte:

  1. Die staatliche Anerkennung eines Studiengangs ist gegeben, wenn eine staatliche oder (wie im Falle der IUBH) staatlich anerkannte private Hochschule einen Studiengang anbietet. Dies ist also für den Studiengang der IUBH der Fall und auch keine Neuigkeit. 
     
  2. Zusätzlich wird der Studiengang durch eine Akkreditierungsagentur akkreditiert. Dies ist laut der oben genannten Infoseite der IUBH noch nicht der Fall. Dazu heißt es: 
    Akkreditierung Soziale Arbeit.jpg
     
  3. Bei einem Studiengang für Soziale Arbeit kann noch die Anerkennung des Abschlusses zum "Staatlich anerkannten Sozialarbeiter" hinzukommen. Diese befindet sich wie oben erwähnt laut IUBH aktuell im Beantragungsprozess.

Es gibt also im Grunde keine Neuigkeiten zum Studiengang. Aktuell liegt weiter weder eine Akkreditierung noch eine staatliche Anerkennung zum Sozialarbeiter vor.

 

Daher hier bitte weiter abwarten und auf zusätzliche Diskussionen verzichten, bis es Ergebnisse gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Hat sich bereits jemand für diesen Studiengang angemeldet, obwohl die Anerkennung noch nicht bestätigt ist?

Ich würde mich interessieren, bin aber unentschlossen ob ich einfach noch abwarten sollte. Eigentlich möchte ich doch gerne sobald als möglich loslegen. :3_grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich bereits im Juli für den ursprünglich geplanten Start ab September eingeschrieben. Da der Start des Studienganges zwischenzeitlich auf November verlegt wurde, bot die IUBH mir an, von September bis November bereits einige Kurse belegen und auch Prüfungen darin absolvieren zu können, welche später definitiv Bestandteil des Studienganges sein werden. Prüfungsleistungen, die ich zwischen September und November ablege, werden mir dann natürlich anerkannt. Das Ganze ist aktuell für mich kostenlos. Ich muss erst ab offiziellem Studienbeginn am 1.11. zahlen. Eine durchaus nette Geste, wie ich finde. 

Am Dienstag erhielt ich eine Email von der IUBH, dass der Studiengang an sich, genauso wie zwei andere Studiengänge mittlerweile von der FIBAA für den Zeitraum von 5 Jahren beginnend ab dem 1.10.16 akkreditiert wurde. Was nun noch aussteht, ist die zusätzliche Akkreditierung zum "staatlich anerkannten Sozialarbeiter". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...