Zum Inhalt springen

B.A. Soziale Arbeit neu an der IUBH


Empfohlene Beiträge

Erzieher leisten 1 Jahr Vorpraktikum, 10 Wochen Blockpraktikum und 1 Jahr Anerkennung ab. Ich glaube näher dran kann kein Ausbildungsberuf sein. Weder was Inhalte noch praktische Erfahrung angeht. Der Sozialarbeitermangel wirkt sich aber selbstverständlich aus und es muss auf andere Berufsfelder zugegriffen werden. Dort wo es rechtlich überhaupt möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 293
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mir ging es auch weniger um die Erzieher, sondern mehr um die Anerkennung von Vorleistungen der Gesundheits- und Krankenpfleger, die meiner Meinung nach eben für das Arbeitsfeld der sozialen Arbeit doch deutlich weniger relevant sind (ohne diese abwerten zu wollen!) als die Kenntnisse eines Heilerziehungspflegers. 

 

Und hier in Berlin benötigen Erzieher zumindest nur 8 Wochen Vorpraktikum. Dies variiert wohl stark von Bundesland zu Bundesland. Da Heilerziehungspfleger ebenfalls 8-12 Wochen Vorpraktikum benötigen (oder schon eine abgeschlossene Ausbildung als Sozialassistent) und insgesamt 4 verschiedene Praktika (jeweils 10-12 Wochen) absolvieren, tut sich da denke ich nicht viel was die praktischen Erfahrungen zwischen Erziehern und Heilerziehungspflegern angeht. Ich habe jedenfalls schon selbst in einem Praktikum erlebt, dass für die Neubesetzung einer Stelle zwei Sozialarbeiter und ein Heilerziehungspfleger zur Auswahl standen, und sich letztendlich für den Heilerziehungspfleger entschieden wurde, weil dieser durch die Ausbildung einfach mehr praktische Erfahrungen vorweisen konnte. Es liegt also nicht nur am Sozialarbeiter-Mangel ;)  

 

Es war allerdings auch nicht in meiner Absicht zu "battlen", sondern ich habe es lediglich als irritierend empfunden, dass die IUBH die Möglichkeit zur Anerkennung von Vorleistungen bei Gesundheits- und Krankenpflegern ehr erwähnt, als bei Heilerziehungspflegern, obwohl dies von den beruflichen Inhalten nun mal einfach noch ein ganzes Stückchen logischer wäre. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus, dass der Punkt pauschale Anerkennungen für HEPs einfach noch fehlt aber irgendwann dazu kommen wird. Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass die Anzahl der anerkannten ECTS sich dann eher an den Erziehern als an den Krankenpflegern orientieren wird.

 

Mit der Erzieherausbildung ist das eh so eine Sache, weil die von Bundesland zu Bundesland stark variieren kann. In Bayern dauert sie beispielsweise 5 Jahre in anderen Bundesländern nur 3. Manche Bundesländer verlangen eine (fach) Hochschulreife als Zugang, manche nur die Mittlere Reife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren in wieweit berufliche Erfahrungen anerkannt werden? Welche Module/Fächer werden anerkannt?. Bin Erzieher einer Grundschule am Nachmittag und arbeite nebenbei als Förderlehrer an verschiedenen Schulen. Zur der Stattlichen Anerkennung habe ich diese wichtige Info für euch

 

 

"Hallo Herr.....

 

der Studiengang ist noch im Akkreditierungsprozess, wir erwarten Ende September spätestens eine finale Entscheidung.

Aktuell sieht es sehr gut aus mit der staatlichen Anerkennung, allerdings haben wir noch keine endgültige Bestätigung."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin aus dem med.Bereich und 18 Jahre Berufserfahrung und Selbständigkeit in diesen 18 Jahren.

was anerkannt wird richtet sich nach den Unterlagen die du einreichst das kann man pauschal so nicht sagen . Man kann das nur wissen das Anerkennungsdokument ausdrucken die beglaubigten Kopien einreichen und 4Wochen später bekommt man das Ergebnis via Emai.

 

kleiner Tip: als Einschreiben schicken ..musste meins doppelt schicken ,da es beim ersten mal verschwand.Und Beglaubigungen sind nicht ganz so günstig .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...