Zum Inhalt springen

B.A. Soziale Arbeit neu an der IUBH


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 293
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 8 Stunden, KanzlerCoaching sagte:

Ich finde bei dieser FH allerdings auch keinen Hinweis darauf, dass der Abschluss des Studiums die staatliche Anerkennung beinhaltet. 

Hat ja auch niemand behauptet. Somit ist der Vergleich mit der IUBH ja umso passender. Und beide dauern 4 Semester für Erzieher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sehr irritierend finde, ist, dass Gesundheits- und Krankenpfleger und auch Erzieher sich Vorleistungen anerkennen lassen können, ich mir als staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin jedoch rein gar nichts anerkennen lassen kann. Dabei ist die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin von allen beruflichen Ausbildungen diejenige, die dem Tätigkeitsbereich eines Sozialarbeiters am nähsten kommt. 

 

Als Heilerziehungspfleger ist man vor allem spezialisiert auf die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen, mit psychischen Erkrankungen, mit Suchterkrankungen, und allgemein alle Menschen mit psychosozialem Unterstützungsbedarf. Die Ausbildungsinhalte erstrecken sich über Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Medizin, Pflege, Qualitätsmanagement, Medienpädagogik, Sozialrecht, Kommunikation, usw. 

 

Zudem beinhaltet die Ausbildung auch 4 verschiedene Fachschulpraktika, die ich u.a. im betreuten Einzelwohnen, in einer Sucht- und Drogenberatungsstelle, in einer therapeutischen Wohngemeinschaft und einer Förderschule absolviert habe. 

 

Da finde ich es schon ein wenig "unfair", dass ich mir nichts davon anerkennen lassen kann, ein Gesundheits- und Krankenpfleger aber schon, obwohl dieser seinen Schwerpunkt ja hauptsächlich auf den pflegerischen und medizinischen Kenntnissen hat, die jetzt für eine spätere Anstellung als Sozialarbeiter allerdings doch deutlich weniger relevant sind als die ganzen sozialpädagogischen, psychologischen und soziologischen Kenntnisse aus meiner Ausbildung. ... :-/ 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt von den Informationen ausgegangen, die auf der Internetseite stehen und laut den Informationen können Vorleistungen nur anerkannt werden für:  

 

Werde mich allerdings auch nochmal per Email informieren, ob es auch über den 4 genannten Abschlüssen hinaus noch andere Berufsabschlüsse gibt, die man sich anerkennen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dabei ist die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin von allen beruflichen Ausbildungen diejenige, die dem Tätigkeitsbereich eines Sozialarbeiters am nähsten kommt."

 

Gewagte Aussage. In meinen 11 Jahren im soz.päd. Bereich hat noch nie eine Heilerziehungspflegerin auf einer Soz. Päd. Stelle gearbeitet. Scheint seinen Grund zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten, Emily Strange sagte:

 

Gewagte Aussage. In meinen 11 Jahren im soz.päd. Bereich hat noch nie eine Heilerziehungspflegerin auf einer Soz. Päd. Stelle gearbeitet. Scheint seinen Grund zu haben.

 

Ich weiß ja nicht in welcher Stadt du wohnst, aber hier in Berlin werden Heilerziehungspfleger mittlerweile sogar sehr verbreitet bei Stellen eingesetzt, für die früher nur Sozialarbeiter in Frage gekommen sind, eben weil die Inhalte aus der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger dem Tätigkeitsbereich eines Sozialarbeiters sehr nahe kommen und man im Gegensatz zum theoretischen Studium durch die 4 verschiedenen Pflichtpraktika auch schon einiges an praktischer Erfahrung hat ;) 

 

Ich arbeite selbst als Heilerziehungspflegerin aktuell in einer therapeutischen Wohngemeinschaft für suchtkranke Menschen mit zusätzlichen psychischen Erkrankungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...