Zum Inhalt springen

Ablauf von Präsentationen an der IU


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Rahmen der verschiedenen Studiengänge der IUBH taucht je Studiengang immer einmal die Anforderung PR = Präsentation, dies häufig im Zusammenhang mit H = schriftliche Hausarbeit/Seminararbeit/Fallstudie/Projektbericht auf. Da in den Studiengängen der IUHB keine Präsenzen vorgesehen sind, müssen diese ja in irgendeiner Form Online erbracht werden - so zumindest lt. Studienprogramm bzw. -Handbuch.

 

Wie läuft das in der Praxis ab. Kann hierzu jemand aus der eigenen Erfahrung berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du hältst die Präsi vor der Webcam. Ein Programm startet das die Präsi aufzeichnet und nach einer gewissen Zeit automatisch stoppt. Du musst also deine Präsi so aufbauen und üben dass du mit der vorgegebenen Zeit hinkommst. Auf was du achten musst steht in den Richtlinien drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Printversion des Bachelor Studienprogramms steht zur dem Thema auf Seite 101, "Weitere Prüfungsformen" unter dem Punkt Präsentation (Online) folgendes:

 

Zitat

Präsentation (Online)

Bei dieser Prüfungsform soll ein von Dir gewähltes Thema, vor Ort oder online mittels Aufzeichnung, präsentiert werden. Der Schwerpunkt liegt dabei weniger auf der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit einem Thema als vielmehr auf der zielgruppengerechten Darstellung. Die Präsentation soll vor allem Deine Skills im Bereich der Gestik, Rhetorik und Visualisierung fördern. 

 

Auf der IUBH Website habe ich hierzu keine weiteren Angaben finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön, solche Informationen vor Belegung eines solchen Moduls zu haben, um zu wissen, worauf man sich einlässt. Es soll ja auch Menschen geben, die ein Fernstudium belegen und über keinen, keinen eigenen oder keinen leistungsfähigen Internetanschluss verfügen (das betrifft mich jetzt nicht persönlich). Da können solche Informationen schon ganz hilfreich sein, bei der Entscheidung des Studienanbieters. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernstudium ohne Internet? Ok das ist schon sehr abstrus. Du kannst aber auch vor Ort präsentieren. Da brauchst du kein Internet. Man weiß ja auch dass zB das Kolloquium genau so stattfindet. Nur mit Liveübertragung. Vielleicht schreibst du erst wieder wenn du nicht mehr so gereizt bist und alles scheiße findest ;)

Bearbeitet von Luulaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten, Luulaa schrieb:

Vielleicht schreibst du erst wieder wenn du nicht mehr so gereizt bist und alles scheiße findest ;)

 

Eine gute Idee. Habe sowieso schon den Anfang vom Tatort verpasst. Ändert allerdings nichts an den Unzulänglichkeiten im System der IUBH. Mit geht auch weniger ums nörgeln, als vielmehr Denkanstöße für Verbesserungen zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...