Zum Inhalt springen

Akkreditierung - MBA


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten, SebastianL schrieb:

Stimme ich voll zu. Deswegen denke ich auch ist das Netzwerk das wichtigste. St. Gallen veranstaltet Kaminabende mit Vorständen aus größeren Konzernen. Da zahlt man auch dann für das Netzwerk selbst :-)

 

Was aber völlig umsonst ausgegebenes Geld sein wird, wenn man da nicht durch Persönlichkeit und fachliche interessante Äußerungen punkten kann. Und vermutlich auch, wenn man bis vor dem MBA in einer Klitsche in Klein-Hintertupfing gearbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 3 Stunden, KanzlerCoaching schrieb:

 

Was aber völlig umsonst ausgegebenes Geld sein wird, wenn man da nicht durch Persönlichkeit und fachliche interessante Äußerungen punkten kann. Und vermutlich auch, wenn man bis vor dem MBA in einer Klitsche in Klein-Hintertupfing gearbeitet hat.

Stimme ich voll zu, ich würde das sogar noch konkretisieren: nur weil man das Programm absolviert, heißt das noch lange nicht das man z.B. gleich eine hoch dotierte gute Managementposition bekommt oder gar gleich in den Vorstand eines Unternehmens rückt. Das Studium ist immer ein Aspekt unter vielen. Es kann Türen öffnen, aber hier gibt es auch, wie Sie geschrieben haben, auch zurecht andere Kriterien die betrachtet werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, jedi schrieb:

@SebastianL

 

 

Das Studium kann Vorteile bringen. Noch wichtiger ist Vitamin B. Damit kommt man deutlich leichter in hohe Positionen.

 

Von Vitamin B allein ist langfristig noch keiner in eine hohe Position gekommen. Vor allem hält sich keiner nur deswegen darin. Selbst in Familienunternehmen werden die Söhne und Töchter nicht zwangsläufig Chef, ohne vorher ein Stück Ochsentour durchlaufen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KanzlerCoaching Völlig richtig. Ich habe viele scheitern sehen, die auf Positionen gehoben wurden denen sie nicht gewachsen waren. Da nützen die tollsten Abschlüsse und das beste "Vitamin B" nichts. Es gab Söhne in Firmen, die wirklich nur von Beruf Sohn waren und nie gelernt haben um oder für etwas zu kämpfen. Auch die Postenschieberei unter "Freunden" ist in zwei mir bekannten Fällen mächtig nach hinten losgegangen.

 

MBA macht erst Sinn wenn man seine Ziele klar definiert hat und bereits über entsprechende Erfahrung verfügt. Soweit ich in den anderen Threads gesehen habe, hast Du wohl gerade mit dem Bachelor begonnen, somit solltest Du erstmal diesen abschließen und dann weiter sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir geht es einfach darum, in wie weit die Akkreditierung evtl. Einschränkungen bei den Anbietern für den MBA vorgibt.

 

Nicht mehr, nicht weniger. Vorsicht ist besser als Nachsicht;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um vielleicht das zu beantworten: Ich glaube nicht, dass es eine Rolle spielt. Die Akkreditierung in Deutschland ist einfach nur die gesetzliche Anforderung, um den Studiengang anbieten zu können. Mehr wird auch nicht erwartet. In vielen Ländern werden ja Bachelor-Abschlüsse gar nicht akkreditiert, das heißt aber nicht, dass man mit diesen Abschlüssen keinen MBA machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2017 um 16:26 , KanzlerCoaching schrieb:

Von Vitamin B allein ist langfristig noch keiner in eine hohe Position gekommen.

 

Am 4.7.2017 um 20:50 , Matthias2021 schrieb:

@KanzlerCoaching Völlig richtig. Ich habe viele scheitern sehen, die auf Positionen gehoben wurden denen sie nicht gewachsen waren.

 

Ich bin jetzt mal von ausgegangen das die Person mit Vitamin B kein "Vollhorst" ist und durchaus in der Lage ist den Job zu machen :4_joy: Hätte ich vielleicht konreter definieren müssen :13_upside_down:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...