Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Traineeprogrammen


Lilifee13

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe mit meiner Frage hier richtig aufgehoben zu sein. Ich habe mein Fernstudium jetzt abgeschlossen und bin derzeit auf Jobsuche. Ich habe Marketing studiert und würde nun gerne in das Produktmanagement einsteigen. Bei den meisten Stellen wird ja immer Berufserfahrung verlangt, die ich halt in diesem Bereich nicht habe. Eben nur theoretisches Wissen. Es werden oft Traineeprogramme angeboten, wo eben keine Berufserfahrung nötig ist. Ich habe schon viel darüber gelesen. Positives als auch negatives. Ich fand diesen Artikel http://www.bigkarriere.de/ratgeber/arbeitswelt/traineeprogramm von Bigkarriere ganz spannend. Die meinen, das so ein Traineeprogramm ein echtes Sprungbrett für die Karriere sein kann.

Nun bin ich hin und her gerissen und würde mir gerne noch andere Meinungen einholen.

Merci, Lili :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Frage ist, welche Alternativen du hast. Augenmerk würde ich auf die Punkte Vertragsgestaltung, -dauer, Verdienst, sowie die Option auf Übernahme in eine feste Anstellung aussehen. Im Idealfall mündet ein solches Traineeprogramm in einer festen Anstellung.

 

Mit bekannt sind diese Programme aus dem Öffentlichen Dienst (Hamburg), welche dort vornehmlich für den Bereich IT angeboten werden und darauf ausgerichtet sind, die Creme-de-la-creme abzuschöpfen. Scheint ein recht begehrtes Angebot zu sein, sofern man den ÖD als interessanten und begehrten AG erachtet.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilifee13,

 

erstmal macht es Mut zu hören das andere ein Studium so praktizieren wie ich, ich konzentrie mich auch voll und ganz auf mein BWL-Online-Studium ohne nebenbei eine Vollzeit tätigkeit nachzugehen. Nachteil natürlich die fehlende Praxiserfahrung, ich habe zwar vorher eine Ausbildung zum Pflegeassistenten gemacht mich aber noch mal umorientiert, daher studiere ich mit anderen Worten eine fachfremde Richtung und habe dadurch das gleiche Problem wie du.

 

Ich würde sagen bewerbe dich doch einfach mal auf entsprechende Trainee-Stellen was hasst du zu verlieren? Mehr als eine Standardabsage kannst du nicht bekommen, vllt sollte ich sowas auch versuchen...!

 

Ich wünsche dir viel Glück auf deinen Weg.

 

Gruß

 

BWLerseit2016

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Platz in einem Traineeprogramm zu bekommen, das kann ggf. ziemlich schwierig sein. Denn wenn es wirklich ein klassisches Traineeprogramm ist, dann suchen sich Unternehmen so ihren Nachwuchs an "Goldfischen". Insofern kann die Geschwindigkeit, mit der Sie ggf. eine Zusage bekommen, ein Hinweis auf den Wert des Programms sein. 

 

Ein weiterer Hinweis kann sein, welche Auifgaben für die Zeit als Trainee vorgesehen sind. Wenn man vorwiegend für Zuarbeiten im Tagesgeschäft vorgesehen ist, dann ist das eher ein nicht so gutes Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Traineeprogramme, die ein "Sprungbrett" sind, sind harte Arbeit und meist heiß begehrt. Dafür könntest Du Dich zwar bewerben und hättest außer einer möglichen Absage nichts zu verlieren, aber ob man sich die Zeit für so eine Bewerbung wirklich nehmen will, sollte man sich gut überlegen.

 

Was passiert denn, wenn Du Dich auf Juniorpositionen im Produktmanagement bewirbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...