Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Traineeprogrammen


Lilifee13

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe mit meiner Frage hier richtig aufgehoben zu sein. Ich habe mein Fernstudium jetzt abgeschlossen und bin derzeit auf Jobsuche. Ich habe Marketing studiert und würde nun gerne in das Produktmanagement einsteigen. Bei den meisten Stellen wird ja immer Berufserfahrung verlangt, die ich halt in diesem Bereich nicht habe. Eben nur theoretisches Wissen. Es werden oft Traineeprogramme angeboten, wo eben keine Berufserfahrung nötig ist. Ich habe schon viel darüber gelesen. Positives als auch negatives. Ich fand diesen Artikel http://www.bigkarriere.de/ratgeber/arbeitswelt/traineeprogramm von Bigkarriere ganz spannend. Die meinen, das so ein Traineeprogramm ein echtes Sprungbrett für die Karriere sein kann.

Nun bin ich hin und her gerissen und würde mir gerne noch andere Meinungen einholen.

Merci, Lili :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Frage ist, welche Alternativen du hast. Augenmerk würde ich auf die Punkte Vertragsgestaltung, -dauer, Verdienst, sowie die Option auf Übernahme in eine feste Anstellung aussehen. Im Idealfall mündet ein solches Traineeprogramm in einer festen Anstellung.

 

Mit bekannt sind diese Programme aus dem Öffentlichen Dienst (Hamburg), welche dort vornehmlich für den Bereich IT angeboten werden und darauf ausgerichtet sind, die Creme-de-la-creme abzuschöpfen. Scheint ein recht begehrtes Angebot zu sein, sofern man den ÖD als interessanten und begehrten AG erachtet.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilifee13,