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jedi

Wissenschaftliche Studien werden unlesbarer

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jedi

Bei wissenschaftlichen Arbeiten und Studien wurde herausgefunden, daß diese unlesbarer werden. Schuld daran ist ein Geschwurbel. Früher war es deutlicher zu verstehen.

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Wissenschaftliche-Studien-werden-immer-unlesbarer-3836694.html


Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere. [Konfuzius]

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SirAdrianFish

Na ja, die Komplexität des Alltags nimmt stetig und ständig zu, warum sollte sich dieses nicht auch im Bereich der Wissenschaften niederschlagen. Allerdings wurde dieses "Phänomen" schon vor dreißig Jahren beklagt.

 

Außerdem scheinen viele "gebildete" Menschen es als hipp anzusehen, endlose Bandwurmsätze aneinanderzureihen und möglichst viele Fremdwörter in Texten, z.T. aber auch bei Gesprächen und Vorträgen, mit einzubauen. Interessant, amüsant und peinlich wird es, wenn dann Fremdworte verwendet werden, die nicht in den Sinnzusammenhang hineinpassen bzw. gänzlich falsch zur Anwendung kommen. 


Staatlich anerkannter Erzieher | Sozialmanagement (berufsbegleitendes Seminar) | Staatlich geprüfter Betriebswirt (AWS | BSW) | Fachwirt Facility Management (GEFMA) 

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jedi

Es wird eher zum aufplustern genommen. Meine Theorie: Je weniger Kompetent die Person ist, desto mehr Geschwurbel im Text.

 

In der Praxis wird man es oft sehen. Genauso wie viele Fremdworte drin. Das hat damals ein Dozent mal gesagt. In seiner Dissertation (Maschinenbau) mußten viele Fremdworte rein.


Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere. [Konfuzius]

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Muddlehead

Nun ja es muss ein Mittelweg geben. Fachwörter sind erstmal nicht für Effekthascherei gedacht, sondern um Inhalte kompakt werden zu lassen. Das heißt es kommt zuallerst auf die Zielgruppe an.

 

Und da kommen wir zu den Leuten

  1. die sich gerne aufplustern 
  2. die eigentlich keine Ahnung haben
  3. die schlicht keine Texte verfassen / präsentieren können
  4. und die Art von Menschen, die Ihre Texte / Präsentationen zielgerecht aufbauen.

 

  1. Typ  ist durch hinterfragen recht einfach zu entzaubern und  reagiert a la "Wie das wissen sie nicht?"
  2. Typ hat halt keine Ahnung
  3. Typ  beantwortet Fragen mit weiteren Fachbegriffen, die wieder keiner versteht
  4. und Letzteres wird meist keine Frage zum präsentierten Inhalt gestellt.

 

In Zeiten der Informationsvielfalt gewinnt Typ 4 immer mehr an Bedeutung/Erfolg und Ansehen. Nur leider in der Schule ist da der Druck in der Hinsicht noch nicht da.

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Markus Jung

Auch wissenschaftliche Texte dürfen (und sollten) sich zum Beispiel am Hamburger Verständlichkeitsmodell orientieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Verständlichkeitskonzept

 

Etwas Off-Topic, aber bin ich dran hängen geblieben. Kann man "unlesbar" wirklich steigern, ist "unlesbarer" also wirklich korrekt? - Unlesbar heißt ja eigentlich schon nicht lesbar und weniger geht doch dann nicht... Korrekt hätte ich da eine Formulierung wie "immer schwerer lesbar" oder positiv "immer komplizierter" gefunden. Naja... Laut Duden gibt es die Steigerungsformen tatsächlich: http://www.duden.de/rechtschreibung/unlesbar


Markus Jung (BlogXING - LinkedIn - Twitter - Mail)

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

 

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