Zum Inhalt springen

Studieren ohne Abitur


Chiara

Empfohlene Beiträge

schrieb Eventualis:
aber in den CHE-Infos sind leider überwiegend absolute Zahlen und nur wenig zu den Anteilen an den Studierenden bzw. Studienanfängern der jeweiligen Hochschulen insgesamt zu finden.

Stimmt - die Anteile müsstest du dann selbst berechnen... Die Gesamtzahl der Studierenden pro Fernhochschule findest du zum Beispiel in der Fernunterrichtsstatistik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 2 Wochen später...

Aktuell steht bei SPON ein Artikel über eine Studentin ohne Abitur drin. sie hat Bürokauffrau gelernt und erst spät angefangen zu studieren. Auch von eienr Studentenparty wird berichtet. Sicher geht es da um Vollzeit, doch Ü30 und Abiturlos ist sicher hier eine bekannte Kombination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Artikel auch gelesen und bei der Matheproblematik habe ich mich auch wiedergefunden:blink:

Der Artikel ist doch nett und ehrlich geschrieben......finde ich gut! Deutlich wird auch, dass es nicht die Regel ist, ohne Abi zu studieren, sondern eher die Ausnahme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der Artikel ist realistisch, nur das FAST IMMER Bafög könnte man mehr betonen, denn ich habe ja z.Bsp. keines *grmpf*, nur wenn ich BWL studiert hätte *seufz*....egal ich reg mich jetzt nicht auf. Allerdings habe ich an der Uni keinen einzigen Dozenten, den es interessiert, ob man Abi hat oder nicht, einer wusste nicht mal etwas davon, dass man ohne Abi an die Uni kann (dem habe ich es zufällig mal gesagt gehabt, als wir uns kurz unterhalten haben). Es ist komisch ohne Abi unter Abiturienten, aber ich merke ja zum Glück, dass ich ordentlich Lebenserfahrung habe, etc., und das hilft auch eine Menge.

Und zur Zeit muss mal wieder ich die Gruppenarbeitsmama sein, weil es mal wieder nicht mit den Mädels klappt.Tzzzz.

Die jungen Studenten lernen aber anders - die meisten tippen direkt in der Vorlesung brav in ihren Lappi ein, ich könnte das niemals. Ich muss alles per Hand schreiben. Sonst merke ich es mir einfach nicht, bzw. es ist mir zu umständlich mit dem Laptop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jedi, aber da schreibt einer, der keine Ahnung hat!

Natürlich kann man noch Ü30 Bafög erhalten! Gerade sogar WENN man ein Studium (ohne Abi) dranhängt - aber bei Pechvögeln wie mir klappt es eben nicht, nur wenn ich BWL (fachlich passend zum Beruf) studiert hätte. Und man erhält auch noch Stipendien, z.Bsp. das Deutschlandstipendium. Ich probiere es im WS auch wieder. Und bei der Kfw erhält man auch noch einen Studentenkredit, aber dann hat man leider Schulden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...