Springe zum Inhalt
Dim92

Abitur-Fernstudium von der Steuer absetzen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich möchte demnächst einen Fernlerngang hier bei ILS machen,dass wäre der Fernlehrgang "Abitur“. Nun würde ich gern wissen ob man das von der Steuer absetzen kann, da es ja theoretisch als Weiterbildung zählt.

Hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht ?

Freundliche Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nein, nur was auf einen Beruf als Nutzung abzielt.

Aufwendungen für den Besuch allgemein bildender Schulen sind Kosten der privaten Lebensführung und dürfen daher nicht bei den einzelnen Einkunftsarten abgezogen werden. Der Besuch eines Berufskollegs zum Erwerb der Fachhochschulreife gilt als Besuch einer allgemein bildenden Schule. Dies gilt auch, wenn ein solcher Abschluss, z.B. das Abitur, nach Abschluss einer Berufsausbildung nachgeholt wird. Derartige Aufwendungen können als Sonderausgaben vom Gesamtbetrag der Einkünfte abgezogen werden.
Bei Mal-, Töpfer-, Handwerks-, Bastel-, Sprach- und Fotokursen und Kursen zur Persönlichkeitsbildung liegen regelmäßig keine Berufsausbildungskosten vor.

Also Weiterbildungen wie Meisterschule, Fachwirt, Hochschulstudium etc. sind abzugsfähig

Bearbeitet von der_alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dazu müsste man deinen Lebenslauf kennen, um einordnen zu können, in welchem Lebensabschnitt du diesen Lehrgang beginnst.

vor einer Stunde, der_alex schrieb:

Nein, nur was auf einen Beruf als Nutzung abzielt.

z.B. das Abitur, nach Abschluss einer Berufsausbildung nachgeholt wird. Derartige Aufwendungen können als Sonderausgaben vom Gesamtbetrag der Einkünfte abgezogen werden.

Ein definitives Nein passt hier nicht, was du ja bereits durch dein Zitat selbst widerlegt hast.

@Dim92 Steuerrechtliche Angelegenheiten würde ich mir von einem Lohnsteuerhilfeverein erklären lassen. Die können dir auch sagen, welche Kosten abgesetzt werden können und ob dies überhaupt auf dich zutrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Davon ausgehend, das die steuerliche Absetzbarkeit keinen (negativen)) Einfluss auf deine Entscheidung hat, würde ich einfach alles an Belegen sammeln, was im Zusammenhang steht, und einreichen/geltend machen.

Streichen kann das FA immer noch. Da geht mehr als viele Annehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du denn berufstätig und hast Einkünfte, @Dim92?

Die Frage ist ja vor allem auch, ob du das Studium als Werbungskosten (unbegrenzt) oder Sonderausgaben (begrenzt) absetzen kannst.

Vermutlich macht es Sinn, wenn du dich hierzu auch mal von einem Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein beraten lässt oder es, wie ja auch bereits empfohlen, einfach ausprobierst und schaust, ob es das Finanzamt anerkennt.

Oder ist deine Entscheidung für oder gegen das Fernabi davon abhängig, ob und welche Kosten du absetzen kannst?

Du könntest auch mal beim ILS anfragen, welche Erfahrungen dort dazu vorliegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag