Zum Inhalt springen

WB trotz der HZP Hürde?


Winfox

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten, SebastianL schrieb:

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass die HZP das kleinste Problem war. Wenn Du dich an die Vorgabe der WBH hältst, die Prüfung nach Abschluß der Module (BWL, Mathe, Grundlagen Informatik) und das REP zur HZP mitmachst für Physik, ist die HZP mehr ein formaler Akt. Natürlich musst Du dich darauf vorbereiten, aber es sollte keine Hürde darstellen nach Beendigung der Module. Ich hab in meinem Bachelor-Blog auch einen Bericht zur HZP.

 

Vielleicht ist es auch einfach die Entfernung die bei verpflichtenden Präsenzen einen faden Beigeschmack bereitet (unter Beachtung vom Zeit- und Finanzaufwand).

 

Entfernung zur WBH: 715 km

Entfernung zum Prüfungszentrum der IUBH: 1,2 km

 

Aber natürlich muss man es auch von anderen Kriterien abhängig machen.

 

Danke für den Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ja, das ist mir bekannt.

 

Nur gibt es ja Seminare, Labore, Einführungsprojekt etc. Dazu ist, wenn ich dies richtig den Informationsbroschüren entnommen habe, eine Anreise nach Pfungstadt notwendig.

 

Es scheint dort zwischen den einzelnen Studiengängen abweichende Abläufe zu geben. Wie sieht es mit den Prüfungsterminen aus. Kann man, ähnlich wie bei der IUBH, an jedem Prüfungsstandort monatlich, in der Theorie, jedes Modul ablegen?

 

WBH reizt mich absolut und wirkt, muss ich zugestehen, seriöser. Wenn ich dann im IUBH Akkreditierungsbericht lese, dass der Akkreditierungs-Rat nicht der Meinung ist, dass die Präsenz und Online Prüfungen gleichermaßen fair ablaufen und sogar im Bericht vermerkt ist, dass es schon vorgekommen ist, dass Studenten in der Online Prüfung den Raum verlassen durften, und das ohne Konsequenzen, frage ich mich wie lange die Abschlüsse noch als hochwertig angesehen werden.

 

Herzlichen Dank für dein Bemühen Sebastian!

 

EDIT: ich frage deshalb nach den Prüfungsterminen weil ich sehr viel Zeit für das Studium habe und Gas geben möchte :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, Winfox schrieb:

Wenn ich dann im IUBH Akkreditierungsbericht lese, dass der Akkreditierungs-Rat nicht der Meinung ist, dass die Präsenz und Online Prüfungen gleichermaßen fair ablaufen und sogar im Bericht vermerkt ist, dass es schon vorgekommen ist, dass Studenten in der Online Prüfung den Raum verlassen durften, und das ohne Konsequenzen, frage ich mich wie lange die Abschlüsse noch als hochwertig angesehen werden.

 

Kannst du mir die Quelle bereitstellen?

 

Es ist in einer 3h Prüfung für ~3 Minuten erlaubt, den Raum zu verlassen für den Toilettengang. Das wird minutiös notiert. Seit dem letzten Anbieter-Wechsel wurden die Zügel auch noch mal deutlich angezogen. Ich sehe hier ein höheres Sicherheitslevel als bei Präsenz. Ich behaupte nicht, dass immer alles zu 100% sicher ist, aber bei welcher UNI/FH ist das denn bitte schön?
 

Und welche Art von fehlender Fairness wird denn bemängelt? Ich halte das insgesamt für "blablabla wir wollen weiter in der Steinzeit leben blablabla" . Die Online Prüfung ist da und wird nicht mehr verschwinden. Sicherheit entsteht durch ein einheitliches Konzept. Da sollten eher mal die ganzen Altklausuren bei allen UNIs/FHs verschwinden und immer komplett neue Klausuren entwickelt werden. DAS wäre mal was. Und da ist die IUBH bereits mit großen Fragen-Pools auch vorne mit dabei.

 

Aber diese Diskussion ist schon so alt wie die Online-Prüfung und wird es auch noch solange geben, bis die Generation der Ewiggestrigen weggestorben ist (sorry :-P ) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deine Ansicht, bin ja eher neutraler Beobachter.

 

Hier der Passus auf den ich mich berufe:

 

Zitat

Die während der Begutachtung vor Ort geführten Gespräche deuteten jedoch auf unterschiedliche Prüfungsbedingungen bei Präsenz- und Onlineprüfungen. Die Gutachter sind der Auffassung, dass die Aufsicht in der Online Klausur nicht so umfassend sein kann wie in Präsenz, da der Einblick in die Klausur wie auf die übrigen für die Klausur relevanten örtlichen Gegebenheiten davon abhängt, wie die Kamera positioniert ist. Außerdem erfuhren die Gutachter, dass es mindestens ein Fall gegeben hat, in dem ein Studierender, der an einer Online-Klausur teilnahm, den Raum verlassen durfte und dies ohne Konsequenzen blieb.

 

Quelle: Beschluss der FIBAA-Akkreditierungskommission für Programme der IUBH Bad Honnef vom 24.11.2017

 

Ich finde die Online Klausuren toll, verstehe mich nicht falsch. Nur wer verhindert, dass man sich die Klausur anschaut, sich 4-5 Fragen merkt, in den Flur ("WC") geht und in  den Unterlagen sich die Antworten raussucht?

 

Ich kenne das Verfahren nur von meiner Arbeitskollegin .. da versagt das System komplett. Proctor (neuer Anbieter) spricht unglaublich schlechtes Englisch, versteht meine Kollegin nicht, Rückmeldung ans Amt -> "durchgefallen".

 

Ich wünsche mir so ein System für mich selber, nur habe ich, und ich denke die sind nicht komplett unbegründet, Bedenken. Das bedeutet nicht, dass ich so einen Service nicht in Anspruch nehmen würde!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, Winfox schrieb:

Ich finde die Online Klausuren toll, verstehe mich nicht falsch. Nur wer verhindert, dass man sich die Klausur anschaut, sich 4-5 Fragen merkt, in den Flur ("WC") geht und in  den Unterlagen sich die Antworten raussucht?

 

Wer verhindert das bei den Präsenz-Klausuren? Wer verhindert bei den FHs/UNIs die Altklausuren und ähnliche Fragen in den anstehenden Klausuren? Es gibt keine 100% Sicherheit, das hat mit Online Klausuren aus meiner Sicht nichts zu tun.

 

Ansonsten bin ich bei Dir - es gibt Verbesserungsbedarf bei dem neuen Anbieter. Man ist halt als Student ein Vorreiter mit all den Nöten/Problemen bei sowas. Aber Präsenz ist ja durchaus immer noch möglich, um sich das nicht antun zu müssen. 

 

Ich denke die Kritik des Wissenschaftsrat ist gut und richtig. Und die IUBH wird sicherlich einiges dafür tun dieses Alleinstellungsmerkmal zu behalten und entsprechend nachjustieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Student der IUBH kann ich versichern, dass die Online-Klausur, in welcher man nie genau weiß ob der Proctor einen nun gerade ansieht und man einer permanenten Einzelüberwachung ausgesetzt ist, sicherer ist als die Präsenzklausur. Zudem besteht für Betrüger das zusätzliche Risiko, nachträglich nach Kontrolle der Aufzeichnung die Note aberkannt zu bekommen.

 

Ich habe bereits beide Formen an der IUBH absolviert und darüber berichtet. Bei einer Präsenzklausur war es sogar so, dass einer die ganze Zeit am Handy gespielt hat, ein anderer seine Smartwatch bemüht und ein Dritter sogar eigene Aufzeichnungen auf kleinen Zettelchen dabei hatte. Den richtigen Sitzplatz vorausgesetzt, ist dies wohl bei beinahe überall und bei jeder Präsenzklausur möglich. Bei der Onlineklausur hingegen musst du die gesamte Zeit den Bildschirm ansehen und die Hände an Maus und Tastatur lassen, außer du darfst Schmierpapier nutzen und darauf rechnen. Selbst das will der Proctor ab und zu zwischendurch sehen.  

 

Bei meiner letzten Prüfung hatte ich einen kurzen Niesanfall (weniger 30 Sekunden), der Proctor hatte mir am Ende erklärt, dass dies zur genaueren Überprüfung nachträglich durch das Prüfungsamt gesichtet werden wird und erst dann die Freigabe zur Benotung erfolgt. Wenn das nicht sicher ist, dann weiß ich auch nicht.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias2021 Vielen Dank für's Statement. Als jemand der eine solche Klausur bisher nicht durchlebt hat ist es natürlich schwer sich einen Eindruck vom Ganzen zu machen. Aber es freut mich, dass die Studierenden tendenziell eine Zunahme an Seriosität empfinden.

 

@Muddlehead Ich gebe Dir vollkommen Recht - an Präsenzhochschulen gibt es zwar keine Online Prüfung, dafür aber andere Probleme.

 

Danke für die mitgeteilten Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Winfox schrieb:

Ich verstehe deine Ansicht, bin ja eher neutraler Beobachter.

 

Hier der Passus auf den ich mich berufe:

[...]

 

Quelle: Beschluss der FIBAA-Akkreditierungskommission für Programme der IUBH Bad Honnef vom 24.11.2017

 

 

Ich habe mal hierzu kurz die Quelle gesucht und entsprechendes Dokument der FIBAA gefunden: http://static.fibaa.org/berichte/progakkred_k2h/B_Bad_Honnef_Bonn_FH_2668_GB.pdf

 

Wichtig ist hierbei die Seite 2, wo entsprechend vermerkt ist, dass die IUBH die Auflage 4 (hierunter sind die zwei kritisierten Punkte an dem Online-Klausurensystem, die evtl. die Zertifizierung gefährdet hätten) der FIBAA erfüllt hat und dies die FIBAA-Akkreditierungskommission entsprechend am 24.08.18 auch bestätigt hat. Wenn ich dieses Dokument so richtig verstanden habe, sollte es jedenfalls bzgl. der aktuellen Akkreditierung keine Gefahr geben.

 

@Winfox Generell haben Muddlehead und Matthias2021 schon alles gesagt. Ich sehe bzgl. der Sicherheit zwischen Präsenz- und Online-Klausur kaum Unterschiede. Bescheissen kann man bei beiden Prüfungsvarianten. 

 

Für mich persönlich war aber gerade der unglaubliche Flexibilitätsgewinn aufgrund der Online-Klausur ein klarer und riesiger Pluspunkt für die IUBH. Die HZP der WBH war hingegen ein klarer Minuspunkt damals für mich. Inhaltlich finde ich den WInfo-Studiengang bei der WBH jetzt auch nicht überragend anders oder besser als der bei der IUBH. Preislich kann ich es nicht einschätzen, da ja die WBH ihre Preise nicht veröffentlicht.

 

Wenn dir abgesehen von der HZP alles besser gefällt (Seriösität, Inhalt, Preis) bei der WBH, dann würde ich jetzt wg. diesem einmaligen lästigen "Event" nicht meine grundsätzlich positive Einstellung revidieren. Wenn du dir unsicher bist, mache einfach eine Plus- und Minus-Liste mit den für dich wichtigen Punkten. ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...