Springe zum Inhalt
manni9

Nur am Wochenende lernen

Empfohlene Beiträge

Derzeit bin ich bei der Arbeit ziemlich ausgelastet und fühle mich deshalb am Abend unter der Woche KO. 

Ich habe mir überlegt ob es vielleicht sinnvoll ist, alle privaten Sachen (Putzen, Emails, Bürokratie usw.) unter der Woche zu erledigen, damit ich am Wochenende von diesen nervigen en befreit bin und mich aufs lernen konzentrieren kann.

Am Abend würde ich dann auch Sport betreiben und am Wochenende, jetzt im Winter, nicht mehr so viel. 

Macht das jemand von euch so?

Oder wird es dadurch knapp mit dem Fernstudium? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich investiere im Schnitt zwischen 12 und 14 Stunden täglich für meine Arbeit, vom daheim losfahren (ca. 6 Uhr) bis zum wieder daheim ankommen (ca. 20 Uhr). Manchmal geht es auch länger oder ich komme überhaupt nicht heim und schlafe im Hotel. 

Ich habe daher kaum eine andere Wahl, als meine Studienzeit auf das Wochenende zu verlagern. Freitags mache ich etwas Home-Office und beginne neben dem abarbeiten von Mails, mit dem Studium. Das bringt mich im Schnitt auf bis zu 30 Stunden pro Woche bzw. Wochenende. Schaffe ich das mal nicht weil irgendetwas anliegt, nehme ich mir wenn ich es einrichten kann, einen Urlaubstag als Ausgleich. 

Funktioniert natürlich nur mit der notwendigen Selbstdisziplin sowie einer verständnisvollen Familie. Für Langschläfer ist diese Variante natürlich nur bedingt geeignet. 😉 Ich beginne auch am Wochenende gegen 06 Uhr mit dem lernen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich komme unter der Woche auch nur dazu, max eine Stunde morgens vor der Arbeit etwas zu machen. Meistens ist es eher weniger. Alles andere wird dann am Wochenende gemacht - zu Beginn des Semesters eher gemütlich, während der Prüfungszeit dann Vollgas. Da bin ich dann außer für einen kurzen Einkauf oder etwas essen kaum ansprechbar. :-D

Also ja, funktioniert. Braucht aber - wie jedes Lernkonzept - natürlich genug Selbstdisziplin, Zeitmanagement und ggf. auch Unterstützung durch Familie und Freunde.

Allzu viele Wochenenden darf ich nämlich auch am Anfang des Semesters nicht ohne Studium verbringen, sonst fehlt mir die Zeit irgendwann. Also z.B. gerade im Moment, ich bin aufgrund von Freunden, Familienfeiern,.. jetzt das dritte Wochenende in Folge unterwegs und komme nicht zum Lernen. So langsam brennt mir das dann unter den Nägeln und ich freue mich schon auf nächstes Wochenende. Da habe ich dann endlich mal wieder einige Stunden am Stück Zeit fürs Studium.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist halt auch, ob du dann wirklich so fit bist, dass du dich von morgens früh bis abends spät voll auf das Studium konzentrieren kannst. Vielleicht kannst du ja auch zwar durchaus den Schwerpunkt auf die Wochenenden legen, aber dennoch auch in der Woche zumindest ein paar einfache oder organisatorische Tätigkeiten für das Fernstudium erledigen.

Ansonsten gilt hier, wie in vielen anderen Bereichen auch: Einfach mal ausprobieren und schildere uns dann gerne hier deine Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht es finanziell bei dir aus? Viele Betriebe erklären sich bereit dich irgendwie zu Unterstützen. Wenn es nicht mit Geld ist könntest du deine Arbeitszeit reduzieren (wenn du es dir leisten kannst). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte das Fernstudium unabhängig vom Arbeitgeber machen, da ich keine Abhängigkeiten möchte.

Zudem möchte ich betreffend dem Studium nicht zu sehr unter Druck von anderen Personen stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht immer etwas unter der Woche. Und wenn es nur 30 Minuten sind. Alles Andere ist halt Faulheit.🙂

Bearbeitet von Muddlehead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie viel Stunden lernt ihr durchschnittlich unter der Woche, am Wochenende und insgesamt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag