Zum Inhalt springen

Master of Arts = Master der Künste?


Gast Falkenkind

Empfohlene Beiträge

Am 26.3.2019 um 19:35 , Falkenkind schrieb:

Was mich persönlich nachdenklich stimmt, ist der Begriff "Arts".

"Master of Arts" (unabhängig vom Bachelor) heißt worwörtlich übersetzt, "Meister der Künste" !

 

 

 

Früher, vor der Bologna-Reform, wurde in den entsprechenden Studiengängen der akademische Grad "Magister Artium (M.A.)" verliehen und zwar Jahrhunderte lang. Die Semantik der heutigen Arts-Abschlüsse (deren Bezeichnungen) lässt sich durch eine bloße Übersetzung also nicht erfassen.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Magister#Magister_Artium/Magistra_Artium_(M.A.)

 

"...Magister Artium bzw. Magistra Artium (M.A., Lehrer/in bzw. Meister der Freien Künste) ist ein akademischer Grad. Dieser Grad bezieht sich auf die in der Antike vorgebildete und durch das gesamte Mittelalter hindurch tradierte Auffassung von den Disziplinen der Grundlagenwissenschaften als den septem artes liberales. Er bedeutet somit „(Lehr-)Meister der Wissenschaften“ und ist nicht auf künstlerische Gebiete beschränkt. In der Folgezeit übernahm man diesen Grad für alle sich weiter selbstständig etablierenden Fächer mit „philosophischer“ Grundlage, z. B. die Sprachen und geschichtswissenschaftlichen Fächer.

Bis zur Umstellung auf Bachelor- und Masterabschlüsse war es an vielen Universitäten zunehmend möglich, auch Fächer wie Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder Rechtswissenschaften, die nicht dem klassischen Bild eines Magisterstudiums entsprechen, als Magisterfach zu studieren. Wenn diese Fächer als erstes Hauptfach (also in dem die Magisterarbeit geschrieben wird) gewählt werden, nennt sich der Abschluss Magister/Magistra Scientiarum (M.Sc.), d. h. „Lehrer/in der (Natur-)Wissenschaften“...."

 

Schönen Abend

Greetsiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gast Falkenkind
vor 22 Stunden, stefhk3 schrieb:

Dein Kommentar war trotzdem falsch. Weil Arts nicht Künste heisst, wie behauptet. Und es gibt auch spinnerte Engländer (ich treffe sie jeden Tag), aber deshalb ist die Argumentation trotzdem Unsinn. Übrigens: In Oxford werden als Bachelor überhaupt nur Arts-Grade vergeben (auch in Physik oder BWL), da sollte der Student aus Oxford sich mal über die eigene Universität schlau machen.

Ich glaube, da liegst Du aber ganz weit daneben ! ! ! (auch was die Titel der Unit Oxford betrifft)

 

Kunst.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, Falkenkind schrieb:

Ich glaube, da liegst Du aber ganz weit daneben ! ! ! (auch was die Titel der Unit Oxford betrifft)

 

Lass mich dir helfen. Schau mal hier: http://lmgtfy.com/?q="university+of+oxford"+AND+"Bachelor+of+Arts"

 

Da findest du dann z.B. dieses hier:

 

Zitat

The bachelor's degree is awarded soon after the end of the degree course (three or four years after matriculation). Until recently, all undergraduates studied for the degree of Bachelor of Arts. The BFA was introduced in 1978.

 

Und auch:

 

Zitat

The degree of Master of Arts is awarded to BAs and BFAs seven years after matriculation, without further examination, upon the payment of a nominal fee. Recipients of undergraduate master's degrees are not eligible to incept as MA, but are afforded the same privileges after the statutory twenty-one terms. This system dates from the Middle Ages, when the study of the liberal arts took seven years.

 

Möchtest du uns sonst noch etwas erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...