Zum Inhalt springen

Frage zum Studierendenausweis von der IUBH


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mit dem Studierendenausweis, den Ihr als Student oder Studentin der IUBH Fernstudium erhaltet, könnt Ihr Euren Studentenstatus nachweisen. Das bedeutet, dass Ihr - genau wie Studierende einer Präsenzhochschule -bestimmte Vorteile und Rabatte nutzen könnt.

 

Der Studierendenausweis ist jedoch kein Semesterticket. Studierendenvertretungen von Präsenzhochschulen handeln das Semesterticket in ihrer Stadt oder ihrem Bundesland mit der jeweiligen Verkehrsgesellschaft aus - das ist an einer Fernhochschule entsprechend nicht möglich. Hintergrund ist, dass unsere Studierenden nicht nur über ganz Deutschland verteilt, sondern auch in Österreich, der Schweiz und weltweit wohnhaft sind.

Dennoch bieten einige Verkehrsgesellschaften vergünstigte Tickets für Studierende an. Hierfür kontaktiert Ihr am besten direkt die jeweilige Verkehrsgesellschaft, die für Euren Wohnort zuständig ist. 

 

Viele Grüße

Euer Team vom IUBH Fernstudium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

In meiner Stadt ist es an der staatlichen Hochschule so, dass man sowohl das Semesterticket, als auch den ganz normalen Studentenausweis bekommen hat(also zwei "Ausweise", das Semesterticket mit Lichtbild). An der IUBH gibt es kein Semesterticket, ergo auch keine "kostenlose" Fahrt mit Bahn/Bus. Immerhin ist der Studentenausweis an der IUBH aus Plastik, und nicht nur ein dünnes Stück Papier wie an meiner früheren Hochschule 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich nutze den Studentenausweis fürs Schwimmbad oder für Eintritte in diverse Museen, Tierpark etc.

Auch habe ich mir damit das Studentenabo für die Creativ Cloud von Adobe geleistet, auch wenn ich die Programme eher für Privat und Beruf brauche als für das Studium.

 

Du kannst bei so einigen Anbietern auch für Hardware rabatte bekommen. Googel doch mal Studentenrabatt. Ich hab sogar in den Blogs gelesen, dass da jemand die Örtliche UniBib und die Mensa benutzen kann, obwohl er ja eigentlich ein Fernstudium macht.

 

GGF einfach mal Fragen ob es Rabatt gibt, wenn dich was interessiert :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 15 Minuten, Splash schrieb:

Nein, ich hatte auch einen als Teilzeitstudent ..


Jup, hat mit Teilzeit nichts zu tun, Mir wurde auch automatisch einer zugeschickt. Da ist bei dir vielleicht was schief gegangen, ich würde einfach mal anrufen.

Bearbeitet von Anyanka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...