Springe zum Inhalt
Kaffeepause

Raus aus der Pflege - Branchenwechsel gesucht

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Dies ist jetzt meine dritte Stelle, die ich angetreten habe, welche explizit für Masterabsolventen aus der Pflege ausgeschrieben ist. Das System Pflege krankt einfach und ist nicht mit anderen Branchen vergleichbar - der Markt für akademische Pflege ist leider sehr überschaubar.

Es gibt bundesweit nur eine handvoll Kliniken, die ernsthafte Bestrebungen haben und solche Jobs offerieren, wie ich sie gerne hätte.

Ich bin es leid zu kämpfen, ich mache das seit mehreren Jahren - das ist ein Kampf gegen Windmühlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 20.11.2019 um 15:11 , Silberpfeil schrieb:

dass Du bis zum Master studiert hast und scheinbar gedacht hast, das würde etwas an Deiner Situation ändern. Das System ist, wie es ist: für Master ist da (noch?) kein Platz. Und man kann es kaum von innen heraus verändern.

Ja, ich habe tatsächlich gedacht, dass man etwas bewegen könnte und habe eigentlich zunächst aus Interesse das Studium begonnen. Ich hab dann ganz schnell festgestellt, dass das Studium (sowohl der Bachelor, als auch der Master - hab in verschiedenen Städten studiert) quasi mein zweites Zuhause geworden ist - ich habe mich sauwohl gefühlt. Inhaltlich war es genau das Richtige, tolle Profs, nette Kommilitonen.

Umso erfreuter war ich, als ich die Entwicklung in der bereits erwähnten Handvoll Kliniken gesehen habe, dass so ganz langsam der Veränderungswille aufkam und man zusehends Pflegestudium-Absolventen einstellen wollte. Ich habe dann auch direkt nach dem Masterabschluss eine solche Stelle bekommen - auch mit guter Eingruppierung und zahlreichen Visionen/Versprechungen.

Zusammenfassend kann ich sagen - bei all meinen Masterabsolventenstellen (davon waren zwei an Unikliniken):