Zum Inhalt springen

Welche privaten Hochschulen wachsen am stärksten... und welche floppen.


phoellermann

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielen Dank für den Beitrag, wirklich sehr interessant.

Der Chart der IUBH weckt irgendwie Assoziationen bei mir mit dem Burj Khalifa, während WBH und AKAD bestenfalls stagnieren.

Als Externer wirkt (im Informatikbereich) das Studienangebot der IUBH tatsächlich wesentlich moderner und attraktivert (Stichwort ML, Data Science) als das, welches ich als Student der WBH kenne.

Wobei die WBH auf Deinem Blog unter der Rubrik "am schwächsten wachsende Hochschule" gar nicht zu finden ist. 

Da stellt sich mir die Frage, ob dieses starke Wachstum der IUBH tatsächlich fachbereichsübergreifend passiert, oder hier spezifisch in bestimmten Bereichen neue Studenten angefangen haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Höllermann,

 

sehr interessant und auch schön wieder von Ihnen zu hören. Für mich persönlich sind Sie der Erfolgsfaktor für die IUBH gewesen hier im Forum durch Ihre schnellen und guten Antworten. Allerdings war ich nach einer "Probe" der IUBH zwar vom Konzept aber nicht vom Anspruch des Studiums überzeugt.

 

Es fehlen einige bekannte Hochschulen und das sich der Markt konsolidieren wird, ist wirtschaftswissenschaftlich gesehen ja vorprogrammiert auf Grund des Wachstums.

 

Würden Sie die Datenbasis und Auswertungsmethoden teilen, sodass ich zum einen Ihre Ergebnisse besser nachvollziehen kann und zum anderen selbst weitere Schlüsse ziehen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@firefly Welche Lücken siehst du bei dem Anspruch der IUBH? Ich denke ein Anspekt ist die fehlende Präsenz. Von anderen privaten FHs kenne ich vom Freunden, dass z.B. spannende bekannte externe Speaker zu Vorlesungen eingeladen werden etc. . Das fehlt hier vollends, sprich es fehlt der Diskurs. Die IUBH schafft es bis Heute nicht selbst virtuelle Communities am Leben zu erhalten und wirft nur mit schlecht gemanagten Collab-Tools um sich ohne schlüssiges Konzepte, respektive Community Managern.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Steffen85 geschrieben:

Da stellt sich mir die Frage, ob dieses starke Wachstum der IUBH tatsächlich fachbereichsübergreifend passiert, oder hier spezifisch in bestimmten Bereichen neue Studenten angefangen haben ;)

 

Da konnte ich eine Schätzung auf Grund einer statistischen Besonderheit vornehmen: Ca. 40% der Studierenden sind in BWL-Themen eingeschrieben, 25% in Soziales und 17% in Gesundheitsthemen (Pflege, Gesundheitsmanagement, Erziehung, Psychologie). Technik-Themen liegen bisher bei nur ca. 6%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Muddlehead geschrieben:

@firefly Welche Lücken siehst du bei dem Anspruch der IUBH? 


Ich habe den Vergleich von der HFH und einer staatlichen FH, an denen ich studiert habe und von der IUBH, an der ich mal ein Modul als Weiterbildung absolviert habe.

 

Die HFH war mit der staatlichen FH vergleichbar. Bei der IUBH waren die Skripte zwar wirklich gut gemacht, aber sowohl von der Tiefe als auch von der Breite des Inhalts deutlich abgespeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat firefly geschrieben:

Bei der IUBH waren die Skripte zwar wirklich gut gemacht, aber sowohl von der Tiefe als auch von der Breite des Inhalts deutlich abgespeckt.

 

Das Modul wird aus maximal zwei Kursen und damit zwei Skripten bestanden haben. Das würde ich eine sehr ausbaufähige Datenbasis nennen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...