Zum Inhalt springen

Study with me und Study together - gemeinsam studieren in der Community der Fernstudierenden


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Über den Instagram-Reel einer Fernstudentin bin ich gerade auf https://www.focusmate.com/ aufmerksam geworden. 

 

Das System ordnet einem für jede Lernsession einen Study Buddy zu. Zu Beginn tauschen beide das Ziel aus. Dann wird mit Video, aber ohne Mikro, daran gearbeitet und am Ende erfolgt erneut ein Austausch, ob das Ziel erreicht wurde.

 

Das Ganze ist kostenpflichtig und wird wohl rege in Austausch genommen. Vielleicht auch, weil es international ist und so Kontakte zu Menschen auf der ganzen Welt entstehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 37 Minuten schrieb Markus Jung:

Das Ganze ist kostenpflichtig und wird wohl rege in Austausch genommen. Vielleicht auch, weil es international ist und so Kontakte zu Menschen auf der ganzen Welt entstehen können

Das ist nicht ganz richtig. 3 Sessions in der Woche sind kostenfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Neben Focusmate gibt es auch noch den Flow Club, der mir allerdings extrem hochpreisig erscheint mit $33.33/month. Zum Vergleich, bei Focusmate sind drei Sessions pro Woche frei, wie @Kristin_Z, richtig angemerkt hat. Und unbegrenzte Sessions kosten $6.99/mo.

 

Ich hätte ja immer noch Lust, kostenfrei etwas hier zu organisieren, wenn es ausreichend Interesse dafür geben würde. Das sehe ich aktuell aber nicht. Und mit dem Jitsi-Raum ist es auch nicht mehr so unkompliziert, da es dort jetzt immer einen Moderator geben muss, soweit ich das gesehen habe. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen die Buddies beide Studenten sein? Oder reicht ein Buddy und ein Student, der mit dem Buddy seine Ziele für eine Lerneinheit festlegt und am Ende abgleicht, was geklappt hat und was nicht?

 

Das ließe sich in begrenztem Umfang ja leichter organisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Markus Jung:

Und mit dem Jitsi-Raum ist es auch nicht mehr so unkompliziert, da es dort jetzt immer einen Moderator geben muss

Ist das nicht in allen Online-Meeting-Tools so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde schon auch gerne bei einem gemeinsamen Lernen mitmachen, meine Motivation ist aktuell nämlich wieder arg im Keller.

Allerdings würde es mir reichen, zu sehen, dass andere gerade auch zeitgleich mit mir am Lernen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so, man kann sich auch in einem Discord Chanel treffen. Wir haben jetzt rausgefunden dass es sich sehr gut für Video konferenzen eignet und man kann sogar seinen Bildschirm Teilen. Wir nutzen es für unsere Game Jam Planung, weil das kostenlose Zoom mit 45 minuten zu kurz ist und keiner Lust hat sich nen kostenpflichtigen ZoomAccount anzulegen.

 

Also ich war ja erst sehr skeptisch mit Discord aber das Feature ist gut und würde sich evtl auch für Lerpartnerschaften oder so eignen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache Costudying auch gerne über Discord. Wir haben da auch ein Rechtemanagement mit verschiedenen Kanälen z.B. Räume bei denen man direkt gemutet ist usw.

Wenn an sowas Interesse besteht kann ich solch einen Server gerne aufsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch dabei, muss mich abends immer noch zum lernen motivieren... Allerdings hab ich bei Internet nur Modemgeschwindigkeit und Videokonferenz fällt daher aus. (Nervt! YouTube geht nur, wenn kein anderer im Haus E-Mails abruft). 

Für ein bisschen mehr Verbindlichkeit beim lernen wäre ich aber offen, z.b. über discord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...