Zum Inhalt springen

Bedeutet die Einladung zum Kolloquium, dass der schriftliche Teil der Prüfung bestanden ist?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sorry, wenn ich mich an das Thema anhänge. Ich habe auch eine kurze Frage zum Kolloquium bei der IU.

 

Kann mir jemand sagen, ob man nach einer Einladung zum Kolloquium im Prinzip sicher den 

schriftlichen Teil bestanden hat?

 

Also würde jemand, wenn er in der schriftlichen Arbeit durchgefallen ist, dies sofort mitgeteilt bekommen,

und das Kolloquium fällt logischerweise aus. Oder lassen sie jemanden dann das Kolloquium trotzdem abhalten 

und verkünden dann das Ergebnis des Durchfallens?

 

Weil ich habe da in einem Chatverlauf mit Diskussionen etwas gelesen und das kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kolloquium dann stattfinden würde?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 8 Stunden schrieb andreas1983:

Weil ich habe da in einem Chatverlauf mit Diskussionen etwas gelesen und das kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kolloquium dann stattfinden würde?

 

 

 

Das Kolloquium kann auch die Entscheidung zwischen "Leben und Tod" sein. In der Regel sollte das Verhältnis zur Betreuung soweit positiv gediegen sein, das schon im Vorfeld durch die Blume zu erfahren.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Antworten.

 

War jetzt auch nur allgemein gesehen, wegen der Frage, weil ich das eben in einem internen Forum gelesen hatte, und mir das nicht vorstellen konnte.

Also das da das Gerücht war, dass man bei durchgefallener schriftlicher Arbeit trotzdem das Kolloquium abhalten müsste.

 

Also wenn ich mich speziell nehme, dann hat die Betreuung nichts gesagt und sagte auch, dass sie nichts sagen darf und auch keine Teile der Arbeit lesen darf. Es wurde rein das Thema ausgewählt, die Gliederung gemeinsam überarbeitet und der Rest war komplette Eigenverantwortung.

Hatte eigentlich nur danach gesucht, weil die Bearbeitungszeit länger dauerte und ich das als schlechtes Zeichen gedeutet hatte. Weil da behaupteten manche, dass sie das Ergebnis und die Einladung bereits nach 8 Tagen bzw. 2 Wochen hatten?  So kurz war es bei den anderen Anbietern nirgends.

 

Aber ich schätze, dass ist aktuell die Auslastung. Weil der Termin zum Kolloguium dauert jetzt auch noch ein Stück.

 

War beim Studium bei einem anderen Anbieter anders. Da wurden Zwischenschritte gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke von der Bearbeitungszeit kann man eher auf die Auslastung einzelner Betreuer schliessen - diese dürfte weiter zwischen den einzelnen Betreuern stark schwanken. Möglicherweise hatte der Betreuer auch ein Zeitfenster zur Korrektur eingeplant (auf Basis deines Abgabetermins).

 

Fälle, in denen man in Kolloquium durchgefallen ist, sind aber sehr selten (Plagiat aufgedeckt, ...), daher würde ich bei der Einladung schon mal durchatmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...