Zum Inhalt springen

Umgang mit problematischen Skripten und fehlendem Feedback


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb TheHumanHunter:

Ich glaube der Knackpunkt hierbei ist, dass private FH's eben nicht direkt mit einem (staatlichem) Bildungsauftrag versehen sind. Anders als öffentliche Einrichtungen. Zumindest konnte ich auf die Schnelle nichts derartiges finden. Hast du zufällig eine Regelung/beleg dazu zur Hand? Das würde mich wirklich interesssieren. Und ja, ich fände es gut wenn es sowas gibt, und schade wenn s nicht so wäre.

Zumindest ist die Abnahme von Hochschulprüfungen eine öffentlich-rechtliche Aufgabe, die den privaten Hochschulen übertragen wurde durch die Hochschulgesetze. Gleiches gilt im Übrigen auch für die Verleihung der akademischen Grade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 17 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

Studenten an einer privaten Hochschule sind nicht nur Studierende, sie sind auch Kunden, die für Leistungen der Hochschule bezahlt haben. Nicht zu knapp. Sie kaufen sich ja auch kein Auto, bei dem das Lenkrad fehlt, weil es den Monteuren zu langweilig war, immer wieder das gleiche Lenkrad herzustellen und einzubauen.

Wobei dieser Vergleich zumindest ein bisschen hinkt, schließlich kann man sich als Studierender an einer privaten Hochschulen ja auch nicht die guten Noten oder den Abschluss als ‚Kunde‘ erkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lukas:

Wobei dieser Vergleich zumindest ein bisschen hinkt, schließlich kann man sich als Studierender an einer privaten Hochschulen ja auch nicht die guten Noten oder den Abschluss als ‚Kunde‘ erkaufen.

 

Nein, man "erkauft" sich weder Note noch Abschluss. Aber man kauft die Dienstleistung. Um das Ergebnis zu erreichen, ist man als Studierender mitwirkungspflichtig. Der Prozess, in dem diese Mitwirkungspflicht sich abspielt, liefert aber der Anbieter.

 

So jedenfalls ist die Mitwirkungspflicht definiert beim Abschluss eines Dienstvertrages. Und um so einen handelt es sich ja eigentlich beim Abschluss eines Vertrages für einen Studiengang.

 

Der Gegensatz dazu ist der Werksvertrag. Da wird ein konkretes und im Vertrag beschriebenes Ergebnis geschuldet. Beispiele dafür sind Leistungen von Handwerkern. Da reicht es nicht, dass sich jemand Mühe gibt, das Problem (die ausgefallene Heizung) zu lösen. Das muss die Heizung anschließend tatsächlich auch funktionieren.

 

Werk- vs. Dienstvertrag - GULP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

Vielleicht sollte Fernstudiencheck (so heißt die Plattform doch, von der Herr Jung hier immer mal wieder die Rankings in Sachen Beliebtheit veröffentlicht, oder?) mal eine gesonderte Umfrage starten, in der nur die Zufriedenheit mit der Betreuung mit möglichst eindeutigen Fragen abgeprüft wird.

 

Die Kategorie Betreuung gibt es bereits. Hier liegt die IU Internationale Hochschule im aktuellen Ranking 2022 auf Platz 60 von 61 aufgeführten Anbietern (Fernschulen und Fernhochschulen gemischt):

https://www.fernstudiumcheck.de/award/top-betreuung

 

Ranking Betreuung Fernstudium.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DerLenny:

 

Ok, das ist deutlich.

 

Findest du? Ich habe mal stichprobenartig durchgeklickt. Mehrheitlich haben die Anbieter so zwischen 100 bis 250 Bewertungen. Auffällig bei den Plätzen 40+ sind dann sehr hohe Bewertungszahlen. Ich sehe da keine brauchbaren tendenzen. Kleine Anbieter können auch dazu neigen ihr 3-5 Studenten individuell darum zu bitten im Portal XY zu bewerten.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Muddlehead:

Findest du? 

 

Ja.

Egal wie du es siehst: der vorletzte Platz ist der vorletzte Platz. Wenn du die kleineren Anbieter rausnimmst (da du denen nicht traust), dann ist die IU eben auf dem vorletzten Platz der übrigen - es sei denn, du haust die FHM raus - dann wäre es halt der letzte Platz.

Die IU ist also entweder das Schlusslicht oder eben gerade so nicht das Schlusslicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...