Zum Inhalt springen

Umgang mit problematischen Skripten und fehlendem Feedback


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb PVoss:

Abschließend von mir: Manche finden den Vergleich wichtig, da kackt die IU ab. 

Ne, sorry.

 

Ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt.

Die Idee eines solchen Rankings ist doch, dass jemand eine informierte Entscheidung treffen kann.

Nun liegen die Werte allerdings aus diversen Gründen gerne mal auf einen Haufen. 

 

Wenn du an einer der HS bist, dann ist das gut. Denn egal wie, sie wird nicht arg viel schlechter sein, als die anderen. Auch hier hast du wieder die üblichen In-Group/ Out-Group Sichtweisen. Das hat nichts mt der iu an sich zu tun, das ist einfach "normales Verhalten."

Ist deine HS oben in nem Ranking, dann liegt das daran, dass sie besser ist. Liegt sie weiter unten, dann ist sie eben immer noch gut, weil "alles nah beieinander."

 

Wenn du jetzt was aussen drauf kuckst, dann musst du hier aber "sinnige" Infos rausholen können. Denn "jo, ist alles gleich" hilft nicht bei der Entscheidung.

Und dafür gibt es dann wieder einige Optionen. Und wenn es um die Entscheidung der Hochschule geht, ist eben die Position relativ zu anderen Hochschulen deutlich relevanter als "der Wert."

Also machst aus dem Ranking einen Score, normalisierst den und dann kannst z.B. wieder deine gewichtete Entscheidungsmatrix nutzen. Ist nicht optional, besser wäre direkt bei der Datenerhebung ein paar der Issues zu adressieren.

 

Aber jetzt sind wir wirklich scho sehr weit weg vom Thema, das ja irgendwann mal war: Wie geht man mit fehlerhaften Skripten und mangelndem Feedback um 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

 

vor 41 Minuten schrieb DerLenny:

 

Aber jetzt sind wir wirklich scho sehr weit weg vom Thema, das ja irgendwann mal war: Wie geht man mit fehlerhaften Skripten und mangelndem Feedback um 🙃

 

Irgendwie finde ich es auch unglücklich, dass der Thread im Forum der IU steht. Denn eigentlich geht es ja in weiten Teilen um allgemeine Fragen, wie die Betreuung von Studenten an Hochschulen gestaltet wird bzw. gestaltet werden sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Denn eigentlich geht es ja in weiten Teilen um allgemeine Fragen, wie die Betreuung von Studenten an Hochschulen gestaltet wird bzw. gestaltet werden sollte.

 

Naja, es geht halt um die IU, weil in dem Kontext die Fragen aufkamen.

Da hatten wir ja wirklich schon ne Menge Skripte die von ungenau über falsch zu unsinnig gingen. Und die Aussage, dass das Feedback eingestellt wird / nie geplant war ist ja auch sehr IU spezifisch.

 

Klar sind Dinge wie "lernen" und "Feedback" generisch - die beschriebenen Probleme sind halt aber scho eher so nen IU Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Betreuung an der PFH, die ja in unmittelbarer Nachbarschaft auf der Liste zur IU steht, kann ich jedenfalls nicht bestätigen, zumindest nicht in meinem Studiengang (Psychologie 2017 - 2020).  Ich kenne auch niemanden, der das so empfunden hatte. Die Betreuung war nicht so traumhaft wie an der OU, aber auch nicht so nicht-existent wie an der FUH. 

Tatsächlich scheint es sehr subjektiv zu sein, was man a) unter Betreuung versteht, b) in welcher Frequenz die erfolgen soll und c) wie erfolgreich diese Betreuung auszusehen hat und ob ich nur dann zufrieden bin, wenn alles nach meinen Wünschen verlief. 
Ich denke, das wäre auch mal ein spannendes Thema...

Ansonsten finde ich, sollte man sich nicht zu sehr über Rankings streiten. Es zählt ja im Endeffekt auch ein wenig, wie zufrieden ich selbst bin. 

 

vor einer Stunde schrieb KanzlerCoaching:

 

 

Irgendwie finde ich es auch unglücklich, dass der Thread im Forum der IU steht. Denn eigentlich geht es ja in weiten Teilen um allgemeine Fragen, wie die Betreuung von Studenten an Hochschulen gestaltet wird bzw. gestaltet werden sollte.

 

Ja, eigentlich ist das ein sehr allgemeines Thema! 

LG

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vica:

Ich kenne auch niemanden, der das so empfunden hatte. Die Betreuung war nicht so traumhaft wie an der OU, aber auch nicht so nicht-existent wie an der FUH. 

 

Schön, dass du die FUH erwähnst. Allgemein, jedenfalls unter Fernstudierenden, hoch geschätzt – aber effektiv ist man da natürlich eine völlig bedeutungslose Nummer. Meine Erfahrungen mit dem IT-Support dort würden z.B. auch eher nicht in eine Werbe-Broschüre passen.

 

Auch an der IU gab es für mich Aufs und Abs: Finanzabteilung und Studiensekretariat empfand ich regelmäßig als überlastet und überfordert, das QM hat meine Angelegenheiten jedoch absolut schnell und zufriedenstellend gelöst. In den Kursen, also im "akademischen Austausch mit den Tutor:innen" bin ich ohnehin überwiegend zufrieden. Gut, es gab auch einen Kurs, bei dem die Tutorin einmal pro Halbjahr eine Liste mit Terminen veröffentlicht hat, zu denen sie dann nie erschienen ist. Aber irgendwas ist ja immer 🙃. Und nein, wegen so einem Erlebnis stelle ich nicht gleich alles andere in Frage.

 

vor 2 Stunden schrieb Vica:

Ansonsten finde ich, sollte man sich nicht zu sehr über Rankings streiten. Es zählt ja im Endeffekt auch ein wenig, wie zufrieden ich selbst bin. 

 

So ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vica:

Ansonsten finde ich, sollte man sich nicht zu sehr über Rankings streiten. Es zählt ja im Endeffekt auch ein wenig, wie zufrieden ich selbst bin. 

 

Hm... Deine Meinung ist deine Meinung, die wird sich durch Rankings nicht ändern.

Die Rankings sind eher für die, die noch keine Meinung haben.

 

Aber irgendwie hat diese ganze Ranking Diskussion den Fred hier schon sehr aus den Fugen laufen lassen... 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen,

uns ist bewusst, dass wir zügiger Fehlerbehebung in den Skripten, bzw. Lernmaterialien vornehmen müssen. Gedruckte und digitale Skripte sind nach Korrekturphase immer parallel aktualisiert.

 

Ebenfalls werden wir künftig, nach Abstimmung, bzw. Zustimmung mit den Autor:Innen der Lernunterlagen diese auch namentlich nennen.

 

Die beschleunigte Veröffentlichung der Noten war ein großer Wunsch der Studierenden, und die große Mehrheit befürwortet die Veröffentlichung mit nachgelagerter Information/Feedback zu den Klausurinhalten. Entsprechend wurde diese Vorgehensweise auf Basis des Feedbacks der Studierenden umgesetzt. Natürlich werden wir hier weiter optimieren und Eure Wünsche berücksichtigen.

 

Herzliche Grüße

Euer Team der IU

Louisa - Leitung Reputation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb IU Internation. Hochschule:

Die beschleunigte Veröffentlichung der Noten war ein großer Wunsch der Studierenden, und die große Mehrheit befürwortet die Veröffentlichung mit nachgelagerter Information/Feedback zu den Klausurinhalten.

 

Das ist leider Augenwischerei, da es eben faktisch keine schnellere Veröffentlichung gibt.

Klausuren wurden schon immer direkt eingetragen.

Bei schriftlichen Arbeiten war die Note auch direkt bekannt, wurde eben nur später eingetragen.

Ist aktuell bei einer der Prüfungsformen immer noch so, da diese noch nicht "optimiert" wurde.

 

Mir ist nicht klar, was dieses offensichtlich falsche Marketing-Sprech bringen soll. Also, ausser, dass sich die Studierenden einmal mehr veralbert vorkommen.

 

@IU Internation. Hochschule: Gibt es Bestrebungen die Bewertung per KI auszubauen / einzuführen?

 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DerLenny:

 

Das ist leider Augenwischerei, da es eben faktisch keine schnellere Veröffentlichung gibt.

Klausuren wurden schon immer direkt eingetragen.

Bei schriftlichen Arbeiten war die Note auch direkt bekannt, wurde eben nur später eingetragen.

Ist aktuell bei einer der Prüfungsformen immer noch so, da diese noch nicht "optimiert" wurde.

 

Mir ist nicht klar, was dieses offensichtlich falsche Marketing-Sprech bringen soll. Also, ausser, dass sich die Studierenden einmal mehr veralbert vorkommen.

 

@IU Internation. Hochschule: Gibt es Bestrebungen die Bewertung per KI auszubauen / einzuführen?

 

Ich glaube in diesem Punkt trügt dich tatsächlich deine Erinnerung. Bis vor kurzem war es tatsächlich so, dass die Noten und die Bewertung gemeinsam erst am ‚Stichtag‘ (6 Wochen nach Monatsende,  manchmal etwas eher, wenn vorher alle Arbeiten korrigiert waren) veröffentlicht wurden. Jetzt ist es wohl regelhaft so, dass die Note in der Notenübersicht eingetragen wird, sobald alle Arbeiten des Monats korrigiert sind. Bei den Kommentaren bleibt es wie gehabt.

 

Vielleicht keine Riesen Verbesserung mit der man werben kann, aber schon eine Verbesserung.

Bearbeitet von Lukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lukas:

Ich glaube in diesem Punkt trügt dich tatsächlich deine Erinnerung. Bis vor kurzem war es tatsächlich so, dass die Noten und die Bewertung gemeinsam erst am ‚Stichtag‘ (6 Wochen nach Monatsende,  manchmal etwas eher, wenn vorher alle Arbeiten korrigiert waren) veröffentlicht wurden.

Nope.

Es war "manchmal" so, aber in den allermeisten Fällen hatte ich meine Kommentare und Punkte deutlich früher. Manchmal aber auch beides erst nach 8 Wochen, in den spezielleren Kursen.

Auch aktuell bekommst du in einer der Prüfungsformen die Bewertung noch deutlich vor der Note.

 

Es stellt sich auch die Frage, aus welchem Grund man denn nicht beides früher bekommen sollte. Ich mein, war ja bisher auch so. Evtl. liegts am Tutor, welchen Knopp er da drückt, und ob er es gleich 2x im Prozess weiterschiebt - aber der Punkt ist - ich hatte bisher bis auf 2 Mal meine Bewertungen früher.

Bei den anderen verbleibenden 2 Punkten war es einmal verspätet (Bewertung und Note nach 8 Wochen) und einmal eben dieses neue Dingens hier mit erst Note, dann Bewertung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...